Guter CPU-Kühler gesucht

Root_GER

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo :)

Ich suche für den Sockel AM4 einen guten "Side Blower"-CPU-Kühler (sagt man das so?), der die CPU gut kühlt.

Allerdings darf er nur maximal 16 cm hoch sein und die RAM-Riegel (Höhe: 4,4 cm) müssen noch ausreichend Platz haben.

RGB wäre zwar schön, aber kein Muss.

Was könnt ihr mir empfehlen? :)
 
Side Blower? Ich denke mal du meinst einen klassischen Tower?

Pure Rock 2, Fuma 2, Freezer 34 esport DUO. Wenn es leuchten soll, dann der Mugen 5 (A)RGB :)
 
Noctua NH-U9S
Sehr gute Leistung aber No RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002 und Moulder
Ich kann dir den Alpenphön Brocken 3 empfehlen: hat zwar kein RGB kühlt aber sehr gut und ist dabei auch leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Es macht nicht immer Sinn einfach nur einen CPU Kühler der gut ist zu kaufen.

Welche CPU soll damit gekühlt werden? Wieviel TDP hat die CPU? Möchtest du Overclocking betreiben?

Was ist dein Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder und cyberpirate
Es handelt sich um einen AMD Ryzen 7 3700X.

Momentan läuft sie noch im Standard-Takt, ohne OC. Evtl taste ich mich mal ans OC ran.

Aktuell verwende ich einen "be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler", der die CPU scheinbar nicht ausreichend kühlt.
Die CPU hat im Idle z.T. 50-60°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Root_GER schrieb:
Aktuell verwende ich einen "be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler", der die CPU scheinbar nicht ausreichend kühlt.
Die CPU hat im Idle z.T. 50-60°C.


Wenn du den genannten Kühler hast, dann sehe ich nicht wirklich die Dringlichkeit den CPU Kühler zu tauschen.
Der Kühler ist bereits sehr gut.

Da scheint wo anders das Problem zu sein. Mit welcher Spannung läuft die CPU? Taktet die CPU auch im Idle runter? Hast du die Wärmeleitpaste etc. selbst aufgetragen und den Kühler angebracht?
 
Root_GER schrieb:
Aktuell verwende ich einen "be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler", der die CPU scheinbar nicht ausreichend kühlt.
Die CPU hat im Idle z.T. 50-60°C.
Dann liegt das Problem woanders, aber nicht bei dem Kühler. Schutzfolie vor der Montage entfernt? Wärmeleitpaste mal erneuert? Welches Gehäuse? Airflow im Gehäuse vernünftig? Was sagen die Spannungen? BIOS aktuell, ...
 
Root_GER schrieb:
Momentan läuft sie noch im Standard-Takt, ohne OC. Evtl taste ich mich mal ans OC ran.

Kannst du dir Sparen.
Klassisches OC geht nur noch bei Intel.

Bei AMD kannst du auch PBO die Arbeit machen lassen, dann gibts 200 Mhz mehr für 20 Grad höhere IDLE Temp Spikes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Ich selbst verwende auf einem Ryzen 7 3700X einen Brocken Eco Advanced mit zwei nachgerüsteten Wing Boost 3 ARGB

Temperaturen und Lautstärke (sofern man nicht auf 12V bei 1600 bzw. 2200 U/min unterwegs ist) sind für den Preis von ca 32€ top, fürs Auge wäre mit dem Lüfter-Upgrade auch was dabei.

Den Wing Boost 3 ARGB gibt es gerade sogar bei Caseking im 3er-Pack im Angebot.
 
PBO könnte hier auch der Grund sein, warum die Temperaturen trotz gutem Kühler so hoch sind.

PBO mal im BIOS abschalten und schauen ob sich die Temperaturen verbessern.

Precision Boost Overdrive heißt der Spaß, falls du PBO nicht finden kannst.

Kann nicht verstehen, warum ihm weiterhin Kühler empfohlen werden, obwohl er bereits einen sehr guten und ausreichenden besitzt!

Das Problem liegt meiner Meinung nach hier woanders.
 
Ja, der Unterschied zwischen PBO an und aus ist teils enorm.

Ohne PBO kann selbst ein Noctua L9a meinen 3800x Leise (wirklich Leise!) Kühlen.
 
Sensei07 schrieb:
PBO mal im BIOS abschalten und schauen ob sich die Temperaturen verbessern

Habe ich das so richtig verstanden, dass PBO quasi der Boost der CPU ist und ohne PBO sie nicht mehr boostet?



conglom-o schrieb:
Schutzfolie vor der Montage entfernt? Wärmeleitpaste mal erneuert? Welches Gehäuse? Airflow im Gehäuse vernünftig?

Schutzfolie wurde selbstverständlich entfernt ;)

WLP ist etwa einen Monat alt.

Gehäuse ist eins von Thermaltake.

Es blasen zwei Lüfter rein und einer saugt raus.


Sensei07 schrieb:
Da scheint wo anders das Problem zu sein. Mit welcher Spannung läuft die CPU? Taktet die CPU auch im Idle runter? Hast du die Wärmeleitpaste etc. selbst aufgetragen und den Kühler angebracht?

Ich betreibe alles auf Standard. Ich habe nichts übertaktet o.Ä.

WLP und Kühler habe ich selbst aufgetragen.

CPU taktet im Idle auf etwa 3,8 GHz.
 
Root_GER schrieb:
Habe ich das so richtig verstanden, dass PBO quasi der Boost der CPU ist und ohne PBO sie nicht mehr boostet?

Das ist seitens AMD eine Funktion, die automatisch wenn Kühler und Temperatur es zulässt deine CPU übertakten. Die CPU wird weiterhin boosten, aber nur so hoch wie die Angaben der CPU sind.

schalte es mal ab und Check die Temperaturen.
 
Zurück
Oben