bootproblem 5600x mit msi b550 a-pro

mobert

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
140
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix sport 3200mhz cl16
  • Mainboard: msi b550 a-pro
  • Netzteil: straight power 600w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX 2060
  • HDD / SSD: crucial m2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe bios update ohne cpu gemacht und bin nun aktuell. Beim booten kam eine warnung das die cpu zu warm ist, laut bios sind auch ~90C aber ich glaub iwie das die Anzeige nicht passt. Verwende den Stock Kühler und es ist ja keine "Last" im Biosbetrieb. Dann wollte ich win7 installieren und relativ kurz nachdem ich von der DVD boote bleibt es hängen bei "starting windows". Ich kann gar nicht auswählen was ich formatieren will oder wo win7 hin installiert werden soll weil es eben schon davor hängt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
DRAM hatten laut bios 2400mhz, habe ich auf 3200 geändert.
 
Windows 7 ist EOL. Es gibt auch keine Unterstützung seitens AMD für ihre Ryzen auf diesem System.
 
Ich kaufe eine CPU von Ende 2020 und versuche ein OS zu installieren, dessen Support offiziell Anfang 2020 ausgelaufen ist. Mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Hab aber nur win7 auf orig. DVD für die formatierung. Das upgrade auf win10 hab ich immer erst gemacht als das Aufsetzen fertig war. Gibt es da einen workaraound oder muss ich mir nun wirklich eine win10 dvd holen obwohl ich eigentlich gratis win10 bereits besitze?
 
mobert schrieb:
Gibt es da einen workaraound
Ja. Google und die Forensuche werden dir hunderte gleiche Ergebnisse ausspucken wie du das installierst.
 
mobert schrieb:
Gibt es da einen workaraound oder muss ich mir nun wirklich eine win10 dvd holen obwohl ich eigentlich gratis win10 bereits besitze?
Media Creation Tool von Microsoft ziehen, Windows-10-Stick erstellen und mit deinem Windows-7-Key aktivieren. Zack feddich, ein modernes Betriebssystem ohne überflüssigen Upgrade-Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Seit 2017 sollte das bekannt sein: AMD Ryzen unterstützt Windows 7 doch nicht
Man bekommts nur mit viel Fleißarbeit und Hängen und Würgen hin. Aufgrund der Sicherheitsproblematik sollte sowieso kein Windows 7 mehr ans Netz gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Umso besser, dann kann man die nicht vergessen abzuziehen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Wenn im POST Screen schon von einer überhitzten CPU berichtet wird, liegt das zu 99% an einem nicht korrekt montierten Kühler. Dieser sollte daher nochmals abgenommen und neu montiert werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
oks schrieb:
Dieser sollte daher nochmals abgenommen und neu montiert werden!
Kann man den denn ohne Bedenken nach dem Abnehmen wieder aufsetzen ohne auch Wärmeleitpaste neu aufzutragen? Die voraufgetragene dürfte nach den Abnehmen des Kühlers ja unter Umständen nicht mehr gleichmäßig sein und da er den Stock Kühler nutzt, hat er auch nicht zwangsweise extra WLP zur Hand.
 
hab anfangs schon extra WLP aufgetragen, stand so im schnell installations guide. hab auch noch welche übrig wenn ich den kühler nochmals abnehmen muss
 
Dann kontrolliere nochmal die Montage. Du hast da offenbar ein Problem bei diesen Temperaturen. Und im bzw kurz nach dem BIOS greifen noch keine Stromsparmechanismen, bei falscher Montage sind die Temperaturen dann immer kurz vor Knapp ;)

Und WLP: erbsengroßer Klecks ist genug. Eine dünne Schicht ist das Optimum.
 
spät aber doch bin ich nun fertig. danke für den tipp mit windowsmediatoll, ging super. Temperaturen haben sich von 95C auf unter 70C gesenkt nachdem ich die leitpaste komplett entfernt habe und nochmal alles neu bedeckte.
Danke an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oks und Markchen
mobert schrieb:
. Beim booten kam eine warnung das die cpu zu warm ist, laut bios sind auch ~90C aber ich glaub iwie das die Anzeige nicht passt. Verwende den Stock Kühler und es ist ja keine "Last" im Biosbetrieb.
Steckt der Cpufan auch auch auf selbigen Anschluss? Denn sonst wird der Lüfter nicht geregelt.
mobert schrieb:
Dann wollte ich win7 installieren und relativ kurz nachdem ich von der DVD boote bleibt es hängen bei "starting windows". Ich kann gar nicht auswählen was ich formatieren will oder wo win7 hin installiert werden soll weil es eben schon davor hängt.
Da wirst du ohne Ps2 Tastatur auch nicht weiter kommen, denn W7 kann nicht mit USB3 umgehen.
Auch wirst du beim Treiber Installieren probleme bekommen, denn die sind für dein Sys nur noch für Win10 gedacht.
 
Zurück
Oben