Guter switch für LAn party?

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich plane demnächst eine Lan Party in einer privaten Runde zu veranstalten, für ausreichend Strom ist gesorgt in dem zimmer wo wir sitzen sind 5 Steckdosen vorhanden und wir hab drei 5er Stecker Leisten und zwei 6er Steckerleisten, macht also 27 Steckdosen, aber es kommen5 LEute mit Laptops, also werden nur 25 Steckdosen benötigt.
Aber nun zu meiner Frage, es könnte keiner von uns mehr einen Switch auftreiben, also liegt es an mir (dem VEranstalter) einen zu kaufen, ich habe aber nicht so ein großes Budget und bin deshalb auf diesen 16 Port Switch gestoßen:
http://www.amazon.de/gp/product/B001G5LBFG/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

Meine Frage, der Switch wird maximal 1Mal im Jahr verwendet, reicht dieser?
Und wie ist das mit diesen gekreuzten Kablen, da blick ich noch nicht ganz durch, wann brauche ich nun welche und wann nicht, ich hab hier wohl 6 normale Kable rumliegen, wie sie halt beim Router und Steckdosen Netzwerk dabei sind, die anderen können auch insgesamt nochmal 6 auftreiben, aber halt nur normale oder brauchen wir gar keine gekreuzten Kabel?
Und wenn dieser Switch totaler Mist ist welcher für 30 Euro wäre besser, sollte mindestens 10 Ports haben, damit ich zur Not unseren Router anschließen kann, wenn doch alle kommen können, und wie verhält ews sich hier mit den gekreuzten Kablen, muss ich da irgendetwas beachten oder einfach ein Lan Kable in den einen Switch und das andere Ende in den Router?
Muss ich dann noch etwas im windows einstellen, oder können wir nach dem verkabeln einfach die Pcs hochfahren das Spiel starten und auf MEhrspieler Netzwerk gehen, dann erstelllt einer ne neue Karte und dann verbinden sich die anderen übers Spiel mit diesem "Hoster"?

ERstmal danke an alle die scih die Mühe machen alles durchzulesen, ich weiß das sind ziemlich viele Fragen, aber ich mache das auch zum ersten mal.

mfg,
Manuel

Der Switch wird switchen.

Vom PC zum Switch werden normale STP ("Netzwerkkabel," "Patchkabel") Kabel verwendet. Keine gekreuzten.

Für Multiplayer Gaming reicht der allemal, nur wenn alle Anfangen zu sharen wie verrückt und nebenbei noch zu Streamen wird er in die Knie gehen...

Ne LAN mit soviel Leuten aber dann keinen Gigabit-Switch? Viel Spaß beim Austauschen von irgendwelchen Dateien, Zeit zum Spielen werdet ihr keine haben. ^^

Also kann ich den bestellen und auch so einfach mit dem spielen anfangen wie ich es beschrieben habe?
Ergänzung ()

ist das dann wirklich so lahm?

Also kurzfristig würde dieser Switch ausreichen wenn ihr nicht gerade großen wert auf schnelle übertragungen legt.
hab auch einen günstigen switch, er wird zwar schnell warm bis sehr warm :D aber er erfüllt seinen zweck.
wie viele nehmen denn direkt teil?? denn 5 steckdosen auf 15 PCs... da würde bei schon mal ne sicherung rausknallen weil wir ein altes haus haben :D

Vom PC zum Switch werden normale STP ("Netzwerkkabel," "Patchkabel") Kabel verwendet. Keine gekreuzten.
Kannst du mittlerweile komplett vergessen mir ist schon seit Jahren kein Geräte mehr untergekommen das kein Autosensing hat selbst bei 100 mbit und bei 1giabit ist es eh in der Spezifikation drinnen. Man kann also jedes Lankabel an jede Dose / Recher / Switch / Router hängen.

aso gut wegen den gekreuzten kabeln, dass man die nicht mehr braucht

@ constantin, unser haus is neubau;) grad mal 5 jahre alt also denke ich nich das da was rausknallt

also 100mbit kann ich nicht mehr empfehlen, greif lieber gleich zu Gbit :)

Guck doch einfach in den Preisvergleich. GBit bei 16 Port geht ab 71€ los. Wenn du weniger Ports benötigst wirds billiger.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=switchgi&xf=656_16&sort=p

Fragt sich nur ob ihr GBit auch benötigt. Klar wenn viele Dateien ausgetauscht werden ist GBit schon sinnvoll. 100MBit schafft etwa 10-11MB/s. GBit kommt reell gesehen auf 100-110MB/s. Da machen schon normale Festplatten dicht.

Ergänzung vom 06.07.2010 18:52 Uhr: ist das dann wirklich so lahm?

Rechne doch selbst. Angenommen, irgendjemand will eine 1000 MB Datei verteilen, dauert das bei einer Person ungefähr 2 Minuten. Und 1000 MB sind nun wirklich nix...

guck am besten, dass du zwei unabhängige stromkreise hast. also zwei sicherungen. sonst hast du unter umständen pech und die sicherung hält nicht. :freak:

MfG Redjac

aso naja, aber es kommen ja 12 leute 5 leute kommen mit lappi aber nun nochmal wenn alles l verkabelt ist , muss man dann nur die spiele starten und da erstellt iner ne map etc. und es geht?

joa theoretisch läuft das so ab. ;)
praktisch is eine Lan immer ein bisschen rumfrikeln bis alles so läuft wie man es sich vorgestellt hat aber das macht den Reiz aus. Aus für den der sich gut auskennt und dann bei allen die richtigen einstellungen vornehmen muss. ;)

ein Stromkreis mit ner 16A Sicherung an 230V macht 3680W ideal!
wenn du weißt wie viele leute kommen kannste dir selber ausrechnen ob das reicht.

Mfg MauIwurf

EDIT:

Oke gehen wir davon aus das jeder Rechner im Durchschnitt ungefähr 500W hat

12*500W=macht das 6000W-->6kW

plus die leute mit nem Laptop á 100W

macht das 6500W--> 6,5kW

da wird ein Stromkreis nicht reichen :D und zwei wird auch schon knapp ^^
nim lieber 3 ^^

Zuletzt bearbeitet:
mh also 5 laute mit laptops macht vllt. 350 watt also mal 5 = 1750, min pc 750 watt also=
2500, dann noch 6 pcs mit 400 watt =wäre 4900 also zu viel :heul: oder nicht?

500Watt im Durchschnitt? Wo lebst du? Sieh dir mal die Verbrauchsangaben fürs komplett System bei CB Tests an.

300 Watt ist allerhöchstens der Schnitt meiner Meinung nach.

Notebooks mit 100 Watt gibts auch nicht.

meinst du mit stromkreis also 3 häuser stromkreise oder was?
Ergänzung ()

also auf unserer haupsicherung steht irgendwas mit In 40 a und I(kleines dreicke)n 30ma oder so

Zurück
Oben