Guter Top Blower für Ryzen 7 5800X

Ich habe eben mal den 95W Eco Mode getestet - ich dachte mir was solls.
Die Ergebnisse haben mich aber echt vom Stuhl gehauen - streng genommen kann ich sie immer noch nicht glauben. Die Peak Temp war nun 81 Grad und der Multicore-Score hat sich signifikant verbessert.

ist das normal?^^



Edit: Kleine Ergänzung: Auch im Single Core boostet die CPU nun höher - sehe hier regelmäßig die 4.80 Ghz - diese sah ich vorher nie.
Ich lasse den 95W Eco Mode definitiv drin - mehr Leistung für weniger Strom? Da freut sich nicht nur mein Stromzähler. :D
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    1,4 KB · Aufrufe: 44
  • 92wscore.PNG
    92wscore.PNG
    3,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Ja, dies macht sogar Sinn.

Der Wärmeverlust ist eben bei 95W erheblich geringer, entsprechend auch die Temperaturen.
Niedrigere Temperaturen, umso mehr kann die CPU den Takt halten/oder halt boosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
wolve666 schrieb:
Der wird nicht "beschnitten" , da er im Eco-Modus nur geringfügig langsamer rechnet, dafür aber umso weniger verbraucht.
Ich habe den. Den auf 65 Watt beschränken, macht den Bock auch nicht fett. Sie 2 Grad die we weniger erzeugt….
Das wichtigste ist ein gescheiter Airflow im Gehäuse. Ich würde ihn nicht im Eco-Modus laufen lassen.

Schön, jetzt hast du im Cinebench mehr Punkte. In spielen dann wieder weniger FPS. Aber gut. Jeder wie er mag.
 
Bei einem alten Board macht es schon Sinn den 5800x nicht in den Maximalboost zu prügeln. Mit dem 95 Watt ECO-Modus ist das jetzt optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Habe die CPU eben mit Default Settings noch ein paar mal durch Cinebench gejagt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die CPU auf 90 Grad steigt - dabei taktet sie auf 500 MHz runter, sobald sie bei 90 Grad ist. Das macht sie für 1-2 Sekunden dann taktet sie wieder hoch. Sieht also nach Thermal Throttling aus. Bei dem 95W Eco Mode habe ich dieses Phänomen nicht. Zudem spiele ich bei 1080p auf 60 fps. Das
Macht den Braten glaube ich echt nicht mehr fett
 
Win-Win für dich, kein Thermal Throttling, weniger Stromverbrauch und mehr Performance :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skellgon
Zurück
Oben