Guter Top Blower für Ryzen 7 5800X

Skellgon

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
1.032
Hallo zusammen,

ich habe letztens meinen Ryzen 5 3600 durch einen 5800X ersetzt - auf dem MSI B450 Pro-M2 Max.
Das Board ist, wie ihr sicher wisst, ein Low-End Board daher habe ich aktuell einen Top-Blower als CPU-Kühler drin -> den Shadow Rock LP mit einer TDP von 130.
Meint ihr, dass dieser ausreicht oder kann ich hier mit einem besseren Top-Blower die Kühlleistung optimieren?
Ich spiele mit der CPU nur auf 1080p und mache sonst keine anstrengenden Workloads.

Habe zudem 2x 140mm Lüfter vorne sowie einen hinten und einen oben für den Airflow.

Danke euch für eure Meinungen.

Beste Grüße
Skellgon
 
Ob ein Upgrade von 5600X auf 5800X jetzt wirklich sinnvoll war, sei mal dahingestellt: Hast du denn Temperaturprobleme?
 
Betreibe ihn einfach im Eco Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
Einfach testen. Beim Spielen könnte er durchaus reichen, bei Cinebench wird er vermutlich an die Grenze kommen und drosseln was aber ja kein Problem ist. Und man kann die CPU zur Not ja auch im kühleren ECO Mode betreiben.
 
Erstmal mit dem be quiet testen, wenn der damit zu heiß wird, also drosselt, vllt einfach den Eco Modus mit 65W (quasi ein 5700X) probieren ob das bereits ausreicht (die paar Prozente an Leistung lohnen sich schon vom gesparrten Strom her).

Würde da zumindest keinen neuen Kühler kaufen, nur damit der 5800X ohne Limit laufen kann.
 
Hab erst kürzlich den SHadow Rock LP auf einem 5800X verbaut und dann doch den Eco-Mode im Bios ausgewählt, weil der Lüfter etwas genervt hat. Ich bin aber auch nur Noctuas gewohnt. Vll wäre das auch was für dich. Eco Mode und/oder Noctua. Ist aber sicher nicht notwendig.

Edit: Der C14S ist Top.
 
..stell den 5800x auf 65w eco , der ist unnötig hitzig vom Werk aus, dann sollte es reichen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Eine saublöde Frage noch: Wenn ich für die Zukunft den Eco Mode aktivieren will, wie gehe ich da in einem MSI BIOS am besten vor?
 
Wie gesagt, warum einen 5800x kaufen und ihn dann beschneiden. Probiere es einfach aus, 90 Grad kann der ab, die wirst du aber beim zocken niemals erreichen.

Im BIOS einfach mal suchen. Steht entweder bei PBO oder im Overclocking Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Skellgon
Firefly2023 schrieb:
Wie gesagt, warum einen 5800x kaufen und ihn dann beschneiden. Probiere es einfach aus, 90 Grad kann der ab, die wirst du aber beim zocken niemals erreichen.
Weil es halt Quark ist. Der 5700X ist mit 76W PPT gerade einmal 10% langsamer in Anwendungen. Beim Spielen sind es im CPU-Limit (720p) schon nur noch 6%.
Schon in 1080p waren es hier auf ComputerBase zusammen mit einer 3080 nur noch 2%...
Eco Mode reinknallen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anbei meine Cinebench R23 Scores (jeweils 10 Min Run) sowie die Temps.
Sind gerade noch so okay oder?
 

Anhänge

  • cinebench.PNG
    cinebench.PNG
    13,6 KB · Aufrufe: 55
  • Temps.PNG
    Temps.PNG
    981 Bytes · Aufrufe: 58
Habe eben die Lüfterkurve sowie die Gehäuselüfter nach oben gedreht und Zack - 85 Grad Peak und knappe 14500 Punkte im Multicore. Gut zu wissen, dass das doch so viel ausmacht
 
Firefly2023 schrieb:
arum einen 5800x kaufen und ihn dann beschneiden
Der wird nicht "beschnitten" , da er im Eco-Modus nur geringfügig langsamer rechnet, dafür aber umso weniger verbraucht
 
Okay dazu nochmal die Frage: wie gehe ich dafür bei einem MSI BIOS vor?
 
Habe nur zum B550 etwas gefunden, sollte aber beim B450 nicht anders sein Eco Mode einstellen
 
Zurück
Oben