Guter WLAN Router?

• Ersteller Ersteller sinnlosername
  • Erstellt am Erstellt am
S

sinnlosername

Gast
Guter WLAN Access-Point?

Hey!

Ich suche nen WLAN Access-Point mit halbwegs guter Reichweite. Mein jetziger hat schon nur noch halben Empfang hinter der ersten Wand. Budget liegt so ca. bei 50€ und TP-Link wäre toll, weil ich das Interface schon gut kenne. Es ist halt der zweite WLAN Access-Point im Haus, von daher sollte es eine Möglichkeit geben, die DHCP IP's vom ersten WLAN Access-Point, welcher auch allgemein als Hauptrouter dient zu bekommen.

Danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Router haben im großen und ganzen die selbe "Reichweite", da die maximale Sendeleistung gesetzlich begrenzt ist und eigentlich alle Hersteller das erlaubte Maximum nutzen. Nutze deinen jetzigen weiter, experimentiere mit der Aufstellung, der Antennenposition und dem genutzten Kanal. Vielleichts bringts ja was.

FritzBox 4020 oder etwas teurer FritzBox 4040. Sind reine Router!

sinnlosername schrieb:
Sollte n Kabelanschluss sein, wieso?

Weil bei DSL Anschlüssen es bessere Alternativen inkl. DSL Modem gibt.
Bei reinen TP-Link Routern, siehe eben oben.

Die Sende- und Empfangs-Leistung der Clients ist genauso wichtig wie die Empfangs- und Sendeleistung des (im Router integrierten) Access-Points. Bitte nicht immer nur in eine Richtung denken, WiFi-Verbindungen sind ebenso wie Ethernet-Verbindungen bidirektional.

Das was der TE sucht, ist ein Access-Point, kein Router.

@dual501:
Falsch, beide Fritzboxen sind KEINE REINEN Router. In beiden Geräten sind Router, Access-Point und Switch hardwaremäßig zusammengefasst. In vielen anderen Fritzboxen ist zusätzlich noch das DSL-Modem und eine DECT-Basis integriert, und manche Fritzboxen haben keinen Switch, z.B. die 7112 oder die 7412.

Mir sind derzeit keine Geräte bekannt, die als REINE ROUTER vermarktet werden. Wer dahingehend etwas anderes weiß, bitte die Tipps hier posten.

ein REINER ROUTER wäre meines Wissens ein (älterer) PC mit z.B. Fli4L, Smoothwall, IPCop oder pfsense.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung, typo)
Dann sollte man die Überschrift ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@dual501:
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass dem TE offenbar nicht ganz klar ist, was er eigentlich braucht. Deshalb hat er wohl diese Überschrift gewählt. Landläufig werden dieserart Geräte ja auch WLAN-Router bezeichnet, was aber sehr oft zu Irrtümern hinsichtlich ihrer Funktionalität führt.

@sinnlosername:
Bitte nicht übelnehmen: präzise Formulierungen hinsichtlich der Anforderungen an ein Gerät sind essentiell, um Nachfragen zu vermeiden und um gezielte Antworten und Empfehlungen geben zu können. Das hast Du sicherlich übersehen. Hier hätte sicherlich das Lesen dieser Artikel sehr weitergeholfen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Router
https://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Access_Point

@all:
Kann sein, dass ich die ganze Problematik "zu wissenschaftlich" betrachte. Man sollte aber trotzdem darauf achten, wirklich fundierte Anfragen zu stellen, evtl. auch vorher mal zu googeln, als dann nachher Missverständnisse aus dem Weg räumen und Nachfragen zu beantworten bzw. Korrekturen ausführen zu müssen.

Es ist schon ein schwieriges Thema, zwischen allgemein benutzten umgangssprachlichen Bezeichnungen für technische Geräte und deren wahrer Funktionsbezeichnung zu unterscheiden, weil oft verschiedene Funktionen zu einem Gerät zusammengefasst werden. Hier sind es die Fritzboxen; aber auch Kaffemaschinen, die es für ab 20 Euro für bis zu 850 Euro oder noch mehr zu kaufen gibt. Je mehr Funktionen dazukommen, es ist und bleibt doch eine Kaffeemaschine ... zusammengebaut aus Kaffemühle, Wasserkocher, Milchaufschäumer, verschiedenen Dosiereinrichtungen usw. usw.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
omavoss schrieb:
Mir sind derzeit keine Geräte bekannt, die als REINE ROUTER vermarktet werden. Wer dahingehend etwas anderes weiß, bitte die Tipps hier posten.
Die Routerboards von Mikrotik zum Beispiel: https://mikrotik.com/products
Ansonsten das komplette Portfolio von Cisco :D

@brainDotExe:

Danke; man lernt niemals aus. Nicht zuletzt deshalb lese und schreibe ich hier. Aber viele dieser Geräte von Mikrotik sind auch eine Kombi von Router UND Switch; REINE ROUTER sind wohl doch rarer als gedacht.

Viele Grüße.
Ergänzung ()

Kommando zurück: die Router-Boards sind für REINE ROUTER gebaut, ich las nicht bis zum Ende der Seite. Sorry.

Nochmal ich nach Lesen:

Viele dieser sog. "Router-Boards" sind aber reine ACCESS-POINTS, z.B. das hier:

https://mikrotik.com/product/RB911-5Hn

oder aber WLAN-ROUTER, aber KEINE REINEN ROUTER,
und auch noch viele andere. Also ist auch der von Mikrotik für diese Geräte gewählte Name irreführend.

Alle sog. Router-Boards von Mikrotik, die nicht über ein integriertes WiFi-Modul verfügen, haben lediglich eine (oder mehrere) MiniPCI-Schnittstelle(n), die für den Einbau von WLAN-Interfaces geeignet ist (sind). Alle anderen Boards, die infrage kämen, haben mindestens DREI Ethernet-Schnittstellen, sind also ebenfalls mit einem Switch ausgestattet. ALLES KEINE REINEN ROUTER ... im Sinne von @dual501.

Alles nur REINES Marketing-Geblubber, aber keine präzise Funktionsbeschreibung als Name des Produkts.
Ergänzung ()

Ein reiner Router wäre nach meinem Verständnis ein Gerät, was über zwei Ethernet-Schnittstellen verfügt; eine für den Anschluss ans WAN (Internet), hier wird das Modem angeschlossen; und eine für das LAN, hier käme ein einzelner Client oder ein Switch dran. An diesen Switch können dann wahlweise Access-Points und weitere LAN-Clients angeschlossen werden. Manche REINE Router können über eine einzige Ethernet-Schnittstelle den Anschluss ans WAN UND ans LAN bewerkstelligen; fragt mich aber bitte nicht wie das geht.

Zuletzt bearbeitet: (typo und ergänzung)
dual501 schrieb:
Dann sollte man die Überschrift ändern.
omavoss schrieb:
Die Sende- und Empfangs-Leistung der Clients ist genauso wichtig wie die Empfangs- und Sendeleistung des (im Router integrierten) Access-Points. Bitte nicht immer nur in eine Richtung denken, WiFi-Verbindungen sind ebenso wie Ethernet-Verbindungen bidirektional.

Das was der TE sucht, ist ein Access-Point, kein Router.

@dual501:
Falsch, beide Fritzboxen sind KEINE REINEN Router. In beiden Geräten sind Router, Access-Point und Switch hardwaremäßig zusammengefasst. In vielen anderen Fritzboxen ist zusätzlich noch das DSL-Modem und eine DECT-Basis integriert, und manche Fritzboxen haben keinen Switch, z.B. die 7112 oder die 7412.

ein REINER ROUTER wäre meines Wissens ein (älterer) PC mit z.B. Fli4L, Smoothwall, IPCop oder pfsense.

Ja hab's inzwischen geändert, man lernt wohl nie aus.
Mir ist bewusst, dass WLAN bidirektional funktioniert, nur habe ich trotzdem die Vermutung, dass der WLAN-AP nicht gerade stark ist, bzw. nichtmal annähernd in Richtung maximum geht. Immerhin ist im Nebenraum der Empfang des Nachbar-WLAN's um einiges besser und dieses steht im Raum unter unserem Router, also noch weiter weg. Hab selbst schon auf Amazon gesucht und massenweise Geräte gefunden. Das Problem ist, ich weiß nicht wirklich, worauf ich achten muss. Von daher, irgendwelche Empfehlungen für nen WLAN-AccessPoint? ^^

Hatte bis jz den hier im Sinn, gibts etwas daran auszusetzen? https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WA901ND-V4-0-Ping-Watchdog-4dBi-Antennen/dp/B004UBU8IE

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dieser tp-link hat 10/100mb anschluss (kein gigabyte) und kann nur max. 300mbps wlan. unter Laborbedingungen max. 37mb. und über lan ist maximal 12.5mb möglich.

AW: Guter WLAN Access-Point

@sinnlosername:

Um die "Verwirrung" komplett zu machen:

Bei manchen Routern kann man, sofern vorhanden; die Modemfunktion abschalten, sodass der Router dann zwar tatsächlich lediglich ein Access-Point ist, trotzdem aber vom Hersteller als WLAN-Router vermarktet wird. Sind mehrere Ethernet-Anschlüsse vorhanden, ist ein Switch integriert; korrekt bezeichnet wäre so ein Gerät ein "(Kabel- oder DSL-) Router mit WLAN-Access-Point, abschaltbarem Modem und integriertem Switch". Der Switch und der Access-Point wären dann noch konkreter zu spezifizieren.

Mach Dir bitte nichts draus, die Hersteller provozieren geradezu derartige "Verwirrungen", denn sie wollen ja ihre Geräte verkaufen. Der Kunde kauft dann oft Geräte mit Funktionen, die er überhaupt nicht benötigt und die darüber hinaus zu erhöhtem Konfigurationsaufwand führen (Stichwort "doppeltes NAT" bei kaskadierten Routern). Die Preisunterschiede sind dabei vernachlässigbar, denn für die Realisierung der Zusatzfunktionen reichen oft wenige Bauelemente mehr auf der ohnehin vorhandenen Hauptplatine der Geräte aus. Der Hauptkostenfaktor bei den in Rede stehenden Geräten ist die Software, und die wird eben einmal für alle möglichen Anwendungsfälle programmiert und danach an das jeweilige Gerät angepasst, mit allen daraus möglicherweise resultierenden Fehlern.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Realisierung Deines Projektes.

chrigu schrieb:
dieser tp-link hat 10/100mb anschluss (kein gigabyte) und kann nur max. 300mbps wlan. unter Laborbedingungen max. 37mb. und über lan ist maximal 12.5mb möglich.

Redest du von Megabyte oder Megabit? Wenn ersteres der Fall ist, dann entspricht die Leistung ca. dem 6-fachen der Leistung meines Internets. :o

Zurück
Oben