Guter Wohnzimmersound gesucht!

Maxim211

Newbie
Hi ich habe vor mir demnächst mal eine gute Anlage für mein Wohnzimmer zu holen. Nun weiß ich nicht ganz eine Soundbar? eine 5.1 Anlage? Ich benötige sie eigentlich 50/50 zum Musik hören und Filme schauen. der Raum ist ca. 6x4m groß und mir wäre es noch wichtig das mein Fernseher darüber läuft und meine Konsolen (Xbox, Ps4 evt. bald noch die Switch). Da ich sie auch zum Musik hören verwenden will wäre Wlan oder Bluetooth nicht Schlecht. Preislich sollte das alles soo ca. bei 1000€ liegen.. Ich hoffe echt ihr könnt mir weiterhelfen:p ich kenn mich mit Sound nämlich nicht so gut aus....

Musik hören und 5.1 Anlage passt meiner Meinung nicht zusammen :) Ich habe mir vor etwa einem Jahr die Bose Soundtouch 300 Bar gegönnt + das Bassmodul Acoustimass 300, das ist die beste Anlage die ich in die letzten 25 Jahre hatte. Hat aber auch seinen Preis, da bist bei knapp 1800€ allerdings ist das Bassmodul nicht umbedingt nötig, je nach Wohnlage würde ich es sowieso weglassen :D

Die meisten hier (inkl. mir) werden Dir für solche Ansprüche zu einem AV-Receiver + 2 Standboxen-System raten. Das geht sich mit 1000.-€ für den Einstieg auch gut aus. Einstiegsreceiver 3-400.-€ + Deine Wahl Boxen. Da ich mit meinen Jamo S606 zufrieden bin würde ich z.B. aktuell zu S628 (da würde sich sogar ein 5.0 Set ausgehen) oder C97 derselben Marke greifen.

Leider kenne ich mich da halt echt nicht aus was für ein Av Receiver wäre denn empfehlenswert wie Schließ ich meine Geräte dann an?

Angeschlossen wird das meiste/alles über hdmi.
Empfehlenswert hängt immer auch davon ab, welche weiteren Funktionen man noch haben muss/möchte. Generell kann man sich mal bei Onkyo, Denon, Yamaha, etc umschauen.

Wenn der Platz es erlaubt, würde ich ebenfalls Standlautsprecher empfehlen. Da kommt man aber ums Probehören nicht drum rum. Am besten dafür einen örtlichen Hifi Händler ausfindig machen (MediaMarkt, Saturn etc sind keine). Und dort auch ruhig mal etwas anhören, was deutlich über dem Budget ist, um sich erstmal für Unterschiede zu sensibilisieren.

Die bieten eine breite Palette an Anschlüssen - das meiste am besten via HDMI, dazu haben heutzutage eh fast alle Wlan, LAN und Bluetooth. Dazu gibt's dann noch analoge Anschlüsse - lediglich Phono-Vorverstärker sind nicht mehr so weit verbreitet. Ich würde dann auch einen 7.x-Receiver nehmen, um die Standlautsprecher via Bi-Amping (separate Anschlüsse für Höhen und Tiefen) anzusteuern.
Dann gibt's da und dort Extras wie Multiroom-Integration (ähnlich wie Sonos), das sind aber jeweils Hersteller-exklusive Features. Unterscheiden tun sich auch die Integrationen mit Streaming-Anbietern (Spotify hat eigentlich jeder, bei anderen Anbietern ist die Auswahl schon limitiert).
Verbreitete Hersteller sind z.B. Denon, Onkyo, Pioneer, Yamaha... Am besten auf geizhals eine Suche machen und die entsprechenden Parameter eingrenzen.

Ok sind subwoofer oder halt was man für den bass braucht in den standlautsprechern mit drin?

Hallo Maxim211,

versteife Dich bitte nicht zu sehr auf eine Online- oder Forenberatung.

Klang ist eine sehr individuelle Wahrnehmung. Dementsprechend kann es sehr gut passieren, d. Lautsprecher die anderen Leuten hier gefallen, Dir am Ende nicht gefallen. Das ganze hat auch viel mit dem Hörräum, dessen Bedämpfung als auch Lautsprecheraufstellung sowie der Hörposition zu tun.

Tipps wie nehme diese Lautsprecher und Du kannst nicht viel verkehrt machen, sind absolut fehl am Platz!

Das ganze sieht beim Thema Verstärker schon anders aus. Da kann man durchaus vergleichen und sich einen passenden Kandidaten online aussuchen.

Kurzum. Lautsprecher solltest Du Dir anhören! Vor allem bei Dir zu Hause. Sinnvolle Tipps können wir Dir erst geben, wenn Du uns weiteren Input gibst. So wäre ein Bild/Foto vom Hörzimmer sehr gut. Dann kann man in etwa einschätzen, wie es mit der Bedämpfung aussieht. Zumal man beurteilen kann, inwiefern Du zum Beispiel bei der Lautsprecheraufstellung limitiert bist (Platz).

Das problem ist einfach das ich ca. 1,5h fahrt in das nächstgelegene geschäft hätte... dort wäre ich dann hingefahren hätte die lautsprecher auch probe gehört und sie dann dort gekauft... und zu meinem raum der ist noch nicht fertig der ist also noch im rohbau ich wollte die anlage nur vorher holen da ma so besser die kabel verstecken kann. Also wenn jemand noch ideen hat meinen raum zu verbessern für den klang si.d die auch gerne gehört allerdings lege ich dann bei so was Wert auf die Optik..

Huch. Wo kommst Du denn her?

Also ich sage es noch einmal. 1,5 Stunden und 1000 Euro bist Du schnell ärmer. Am Ende sitzt Du dann mit Lautsprechern im Auto, die sich zu Hause ganz anders anhören werden, als beim Händler ;)

Gehe zur Probe hören. Auch wenn es Zeit kostet. Nehme Dir gute Musik mit und habe Spass dabei. Dein Geld wirst Du noch früh genug los.

Frage nach einer Leihstellung, damit Du in den eigenen Wänden zur Probe hören kannst. Muss ja nicht direkt ein 5.x Set sein. Fange mit zwei Stereo-Lautsprechern an. Damit kann man selber schon ganz gut vergleichen und hat auch nicht direkt eine LKW-Ladung voll Kartons bei nichtgefallen durch die Gegend zu wuchten.

Alternativ: Ein erweitertes Rückgaberecht vereinbaren oder fragen, ob der Händler Dich besuchen kommen kann.

Maxim211 schrieb:
und zu meinem raum der ist noch nicht fertig der ist also noch im rohbau ich wollte die anlage nur vorher holen da ma so besser die kabel verstecken kann.

Die Position der Speaker dürfte sich nicht grundlegend ändern, die Kabel können also verlegt werden. Lediglich beim Sub musst Du dann im "fertigen" Raum mit der Aufstellung etwas experimentieren.
Aber Speaker zu kaufen, bevor der Raum fertig ist und die Möblierung steht sowie eine Test-Session darin stattgefunden hat, halte ich in der Preisklasse für eine ganz schlechte Idee... :D

Lautsprecher sind keine Kaffeemaschine die man hinstellen kann wo man will oder auf Basis der vorab im Küchenplaner Konfigurierten Küche schon den Platz zugewiesen bekommt wo sie naher stehen soll. Das ganze klappt nur mit einem TV. Sobald die Akustik im Form einen Anlage dazukommt versagen bei Praktisch allen Möbelläden schon ihre Kataloge, Planer und erst Recht die fertigen TV-Möbel Angebote. Das betrifft die Elektronik wenn du beispielsweise einen AVR unsichtbar verbauen willst (ohne das er "in" dem Möbel den Hitze tot stirbt), da es so gut wie keine TV-Möbel mit 60cm(!) Tiefe gibt (Standard ist 40cm "Außenmaß"...) geschweige denn ausreichend Luft über dem Gerät bzw. generell mit einem Belüftungskonzept für die Geräte. Und geht weiter das die Möbel keinen Platz für die Lautsprecher vorsehen! Und wenn sie ihn vorsehen dann haben die Lautsprecher die Größe von Joghurtbechern...:(

Du solltest dich etwas mit dem Thema Akustik beim Hi-Fi Ton beschäftigen und darauf aufbauend dann mit 5.1. Da es hier SEHR VIEL gibt das man falsch machen kann. Speziell wenn du jetzt renovierst/umbaust/neu einziehst solltest du das VORHER machen! Das ganze geht bei Leer-Rohren für die Kabel los die Tennisball Dick sein sollten über das Wissen was ein Stereo Dreieck ist und wie 5.1 je nach Raumgröße und Platzangebot aufgestellt werden sollte bis hin zu welche Lautsprecher basierend auf dem vorherigen gewählt werden sollten. Und mit welche Lautsprecher ist NICHT der Hersteller gemeint!

Es gibt grade was Heimkino angeht mittlerweile einige Renommierte Händler die dir nicht nur die Geräte & Lautsprecher verkaufen sondern auch bei der Planung der Räume helfen. Aber ebenso wie die Händler können auch wir dir nicht ohne Infos in Form von Bildern des Raumes und Informationen WAS GENAU geplant ist helfen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben