Gutes AM5 Mainboard

Bono35 schrieb:
Die Aussagen zu ASRock - abseits der Taichi Boards - sind leider so, wie ich sie getroffen habe. Ich meine mit unzuverlässig nicht zwingend Hardwaredefekte sondern schlicht keine guten UEFIs. Da ist ASRock mit weitem Abstand auf dem letzten Platz
seh ich komplett anders. Hab so gut wie alle Hersteller durch und auf jeder Platform wird neu gewürfelt. AM4 z.B hatte MSI ganz guten BiOS support, bei AM5 haben sie stark abgebaut.
ASRock macht eine sehr gute Figur bei AM5 was das BIOS angeht. Das Budget B650M HDV bricht
RAM OC Rekorde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skynet1982
Naja, das bricht die rekorde wegen der nur zwei RAM-Slots... ist auch ein gutes Board, die Ausstattung ist halt mau - und OC-Rekorde will hier wohl eher niemand brechen. :D

Aber insgesamt kann ich mich dem herstellerbashing - von welcher seite auch immer - nicht anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Da hast du Recht. Und 98% der Leute gehen maximal ein Mal ins BIOS um XMP einzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und djducky
@Jakob2302

Ich würde die Notwendigkeit von einem weissen MB nochmal überdenken.

Auch ein überwiegend schwarzes Board kann durch den Kontrast eine gute Optik in einem weissen Gehäuse abgeben.

Für weisse Komponenten zahlt man eben noch mal ein ganzes Stück extra. Ob nun gerechtfertigt oder nicht ist ein anderes Thema.

Sie mal hier mein PC auch mit weissem Gehäuse und schwarzem Board. Sieht doch nicht so schlimm aus oder? Kommt natürlich auch darauf an, wie man die anderen Komponenten in Szene bringt.

WhatsApp Image 2024-03-04 at 09.11.26(1).jpeg
djducky schrieb:
hat aber den berüchtigten Intel-LANchip, der wohl bei vielen für Probleme sorgt...

Das Problem ist angeblich schon behoben. Obwohl es mein Board betrifft kann ich die Richtigkeit dieser Aussage aber nicht verifizieren, da ich nur W-LAN nutze.

Bono35 schrieb:
...
Aktuell mit an der Spitze:
...
Asus ROG Strix -F oder -E Boards - Ulta zuverlässig - gute UEFIs - perfekte Lüftersteuerung - langfristiger Support - für mich die besten Mittelklasse Boards am Markt.
...
die Gigabyte RGB Software ist die mit Abstand SCHLECHTESTE am Markt. Wenn Open RGB oder Signal RGB das gewünschte Modell nicht unterstützen - Finger Weg wenn RGB ein Thema sein sollte.

Kann ich so nicht bestätigen! Ich habe das ROG Strix E, also wohl eines der besten Boards im B650E Bereich, und kann an der Lüftersteuerung nichts gutes finden, vor allem da die CPU-Lüftersteuerung nur auf einen Sensor funktioniert, und ich hätte noch nichts raus gefunden wie man das umstellt. Das Problem dabei ist, dass die Messung über diesen Sensor quasi unbrauchbar ist. Dieser Sensor sitzt anders als bei ALLEN anderen Softwares die mir bekannt sind, auf der Rückseite des Boards, und die ASUS Software nutzt nicht den (natürlich auch vorhandenen) Sensor, der bei der CPU sitzt, so wie auch bei allen anderen Programmen üblich wäre. Das führt zu Verzögerungen der Temperaturanzeige, was gerade beim AM5 durch die Bauweise des Headspreaders ein Problem ist, da durch die Dicke Bauweise sowieso die Temperaturentwicklung verzögert wird. Man ist, um eine ordentliche Lüfterkurve erreichen zu können also auf eine externe Software angewiesen.

Thema Aurao Sync ... weil du die schlechte RGB Software von Gigabyte hervorhebst. AURA-Sync ist genau so unbrauchbar ... da möchte ich jetzt gar nicht ins Detail gehen ist einfach so.

Zum Thema UEFI ist bei ASUS so gut, nun ja wenn man ein paar Einstellungen im Detail vornehmen möchte habe ich schon festgestellt, dass die Einstellungen, die man im UEFI festlegt teilweise einfach nicht umgesetzt werden. Die getätigten Einstellungen werden schlichtweg ignoriert.

Bono35 schrieb:
...
Asus besser - Asus mit dem Vorteil, dass hier die Lüfterdrehzahlen eingemessen werden können um optimale Kurven vom Board generieren zu lassen.

Wie soll das funktionieren? Kannst du mir das genauer erklären? Das würde ich gerne ausprobieren.

Bzw. was meinst du damit genau?
 
KGR84 schrieb:
Sie mal hier mein PC auch mit weissem Gehäuse und schwarzem Board. Sieht doch nicht so schlimm aus oder? Kommt natürlich auch darauf an, wie man die anderen Komponenten in Szene bringt.
Naja das stimmt schon, aber bei dir machens halt auch die lian li lüfter, aber ich hab mir eh schon das asus rog strix b650 bestellt
 
Ich hatte immer hochpreisige ASUS boards wie Rampage oder Maximus E. Jedes Board hatte Probleme.
Das Rampage hatte zB mangelhafte Wärmeleitpaste unter NB und SB. Musste mit Thermalright Kühlern nachhelfen, Garantie verloren etc.
Mein derzeitiges B550 F Gaming hat genau die gleichen Probleme wie das Maximus . USB Anschlüsse werden nach dem Booten nicht erkannt. Einmal ist es die Maus, dann die Tastatur. Aus und Einstecken behebt das Problem, ist aber sehr nervig. Kein CMOS Reset Button. BIOS Profile gehen nach Updates immer verloren usw usf.
Asrock hat damals viele DFI Leute bekommen. Ich werde mir als nächstes Board ganz sicher ein Taichi holen.
Nie mehr ASUS für mich. Das B550 Gaming F bekam ich über die Firma eines Freundes ohne Steuern, da war ich wieder mal zu gierig trotz meiner negativen Erfahrungen.
Das Gaming F vom Freund hatte generell ne gröbere Macke und wurde von ASUS ersetzt.
 
Zurück
Oben