Gutes Backup Programm gesucht

Yuuri

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
13.928
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem guten Backupprogramm, welches mir die folgenden Kriterien erfüllt:
  1. kein proprietäres Format (sprich nur zip, 7z, gz, tar, ...), ergo ein Backup in eine Datei
  2. Backups nach Zeitplan
  3. Backup nur wenn gewisse Bedingung erfüllt und so lange zurückhalten, bis erfüllt (am Wichtigsten)
  4. inkrementelles Backup bevorzugt, aber falls nicht auch nicht schlimm
  5. Verify Option - Daten werden anschließend überprüft und abgeglichen
Acronis hat zwar vieles erledigt, allerdings waren die Backups korrupt, da das dritte Kriterium nicht mit einbezogen werden konnte. Batch-Dateien und die Aufgabenplanung haben zwar auch funktioniert, waren aber nicht 100%-ig zuverlässig (falls das System vor dem Backup heruntergefahren wurde, gab es somit natürlich gar kein Backup).

Speziell handelt es sich dabei um Backups von Firefox und Thunderbird, welche leider den Zugriff auf einige Dateien sperren, wenn sie geöffnet sind und das Backup somit nicht komplett ist.

Ich hoffe mal, dass es irgend ein schlaues Programm dafür gibt. Hab leider überhaupt keine Ahnung von Backup Programmen (Batch Dateien funktioneren halt einfacher ;)).

LG
 
First of all: ein Wunder, dass dein Avatar bei den rigiden Mods hier überlebt hat. Die ermahnen einen ja sonst schon wegen doppelter Satzzeichen.

Zu deiner Frage: http://www.alexosoft.de/de/produkte/backup-service-home/

Ist ein wenig wie Apples TimeMachine und hat den Vorteil, dass die Daten 1:1 auf dem Backup-Medium gespeichert werden und daher auch ohne spezielle SOftware im Notfall zugänglich sind. Dadurch entspricht es aber NICHT deiner Anforderung Nr. 1.

Zudem: das Programm sichert stündlich oder nach individuellem Zeitplan inkrementell: deine Bedinugng 3 ist also erfüllt, aber nur, wenn die Bedingung lautet "Datei wurde verändert".

Wenn das zu unflexibel ist, würde ich es mal mit AllSync Pro versuchen. Das kostet zwar, ist aber sehr mächtig und kann in der Pro-Version auch als Dienst laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm komisch, aber bei meinem Acronis 2011 geht das. hatte die von Dir genannte Probleme bislang nicht.

hat jemand auch die Erfahrungen wie Yuuri beschreibt mit Acronis 2011 gemacht?
(dann sollte ich vielleicht auch wechseln)
 
@ Nero Atreides: Danke, werd mir die beiden mal ziehen. Kosten kann es auch gern, sind ja schließlich wichtige Daten. ;)

Den Avatar hat mir ein Boardie auch schon gemopst. ;)

@ mr-ajax: Vielleicht hab ich eine Einstellung übersehen, aber Acronis hat immer nur stur ein Backup gemacht und die Dateien, auf welche der Zugriff gesperrt war, nicht miteinbezogen. Das sah man schon beim Größenvergleich der Archive bei geschlossenem FF/TB.
 
Das sollte mit Acronis möglich sein,
müsste ich testen wenn Dateien geöffnet sind:

Intelligente Backup-Planung

Automatische Ausführung von Sicherungen zu einer vordefinierten Zeit oder zu einem bestimmten Zeitpunkt, zum Beispiel: Wenn der Anwender inaktiv ist, wenn der Anwender sich an-/abmeldet, beim Hoch- oder Herunterfahren des Systems oder in Abstimmung mit anderen Ereignissen.


[Edit:] Hat er denn in den Logs einen Einrtrag gesetzt, dass er auf gewisse Dateien nicht zugreifen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht! ;)

BackUp Maker Professional Edition + Add-On ExclusiveFiles (Ermöglicht die Sicherung aller exklusiv geöffneter Dateien (z.B. Datenbanken, Outlook, Systemdateien)

Info:
https://www.ascomp.de/
 
Ich nutze Acronis 2011 genau wie du es gerne hättest - inkl. inkrementeller Datensicherung. Gab bislang keinerlei Schwierigkeiten. Bei Bedarf kann man die Sicherung sogar als virtuelle Festplatte ins System einbinden und einzelne Dateien rauskopieren.

Zudem gibt es den Acronis Loader, der sich vor dem Systemstart einige Sekunden lang meldet. Drück man F11 startet dieser und man kann innerhalb von 5 Min. ein gesichertes System auf die Platte zurückschreiben.
 
Hi,

wenn das Acronis nichts für dich ist (was ich zwar nicht glaube wie die Vorredner schon schreiben):

Yuuri, wenn ich das richtig im Kopf habe bist du doch recht fit was C#-Programmierung angeht richtig? Warum nicht einfach selber so ein Programm gemacht?

  1. kein proprietäres Format (sprich nur zip, 7z, gz, tar, ...), ergo ein Backup in eine Datei
  2. Backups nach Zeitplan
  3. Backup nur wenn gewisse Bedingung erfüllt und so lange zurückhalten, bis erfüllt (am Wichtigsten)
  4. inkrementelles Backup bevorzugt, aber falls nicht auch nicht schlimm
  5. Verify Option - Daten werden anschließend überprüft und abgeglichen

- Zip lässt sich wunderbar einbinden
- absolut kein Problem
- Welche Art von Bedingungen? Sollte sich aber auch mit einem C#-Proggie prüfen lassen
- inkrementell...puh...da wirds komplizierter. Aber würde ich vielleicht für's erste mal aussen vor lassen
- Prüfung im Sinne von? MD5 oder sowas?

Wenn wir gerade schon dabei sind: Wer ist denn die Dame in deinem Avater eigentlich? Und sag jetzt nicht sowas wie "Deine Mudda", das stimmt nämlich nicht ;) :D

VG,
Mad
 
Bin gerade mal schön am Durchprobieren. AllSync rutscht bisher ohne Fehlermeldungen durch. Von Acronis zieh ich mir gerade die aktuelle 2011er Testversion. Der Rest kommt nach und nach.

@ Madman1209: Ja C++/C# ist kein Problem, allerdings ist mir der Aufwand dafür zu hoch. So ein schlankes Programm wie Backup Service Home hätte ich natürlich am Liebsten (Acronis mit seinen 100 MB ist dagegen schon ein richtiger Klotz), aber momentan passt es nicht in den Zeitplan.

Und ich weiß nicht, wer das im Bild ist. :P Hab es zufällig mal in einem GIF-Dump entdeckt und bei der Avatarwahl war dies die einzige GIF, die von der Größe und den Maßen her gepasst hat. ;) Trendhure hat immer nette GIF-Dumps.
 
Yuuri schrieb:
  1. kein proprietäres Format (sprich nur zip, 7z, gz, tar, ...), ergo ein Backup in eine Datei


Sind die Backup Dateien die Acronis True Image erstellt eigentlich Abwärts/Aufwärtskompatibel, wenn hier schon Acronis als ''geeignetes'' Tool erwähnt wird?
 
Hallo
Nutze auch schon längere Zeit Acronis True Image 2010 bin sehr zufrieden und nie problem damit.
mfg
 
Vielleicht mal als kleinen Endbericht:

Hab mir jetzt die 2011er von Acronis geholt, welche auch bei laufenden Prozessen alle Dateien miteinbezieht (die 2010er Testversion wollte da irgendwie nicht). Zum Syncen meines iPods nutz ich jetzt Backup Service Home.
 
Hallo Yuuri
Hast du bei der 2011 Version veränderungen gegenüber der 2010 Version gefunden oder neuerungen.
mfg
 
Nunja, ich hab die 2010er nur als Testversion installiert gehabt, aber die Benutzeroberfläche von 2011 ist narrensicher und viel übersichtlicher. Die 2010er fand ich zu verschachtelt und unübersichtlich. Sonst hab ich mir nichts weiter groß angesehen. Die Einstellungen sind auch noch die selben beim Backup (Kompression, Passwort, Verschlüsselung und alles Wichtige halt).
 
Zurück
Oben