Kostenloses Backup-Programm gesucht

@frankie36,

das ist ja auch immer abhängig, von der Geschwindigkeit des Speichermediums. Auf meine externe SSD schreibt Aomei Backup unter 5 Minuten ein komplettes Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Goldsmith schrieb:
das ist ja auch immer abhängig, von der Geschwindigkeit des Speichermediums.
bei mir war alles identisch außer das backup Programm . habe das auch nicht wirklich verstanden warum das so war.
 
Eventuell ist die kostenlose Version langsamer, denn ich verwende die kostenpflichtige Version und da geht das sehr schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Meine WD's sind 1 TB WesternDigital SATA300,
Könnte aber auf SSD umstellen, wenn Aomei Backup zu lange dauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatshappened schrieb:
Guter Hinweis, dass es bei AOMEI so lange dauert.
Kann ich absolut nicht bestätigen. Die Software funktioniert einwandfrei.

Ich empfehle wie immer Macrium Reflect Free. Reicht für die meisten aus.
Dann gibt es noch den AOMEI Backupper Pro immer irgendwo als Aktion kostenlos für ein Jahr.

Veeam dürfte wohl Geschmackssache sein. Damit funktioniert schon mal kein klonen. Damit fällt das für mich raus.

Clonezilla... Ja, wenn man sich unbedingt quälen möchte.

Whatshappened schrieb:
Meine WD's sind 1 TB WesternDigital SATA300.
Festplatten? Mein Beileid. Damit macht Backup so richtig spaß :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened und Goldsmith
Ich sichere nicht mehr auf eine HDD, weil es einfach zu lange dauert, meine Backups gehen nur auf die SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened, Pete11 und Teckler
Whatshappened schrieb:
Keine Info, dass es nicht wieder hergestellt werden kann. Version ist von 2015, heißt "Acronis True Image 2015".
Die ist bald acht Jahre alt, eventuell kommt sie auch einfach nur mit der aktuellen Technik Deines Computers nicht klar. Oder hast du nur eine Testversion verwendet?
 
Incanus,
den PC habe ich 2016 zusammengestellt und dann die WD's gekauft, habe für verschiedene OS aber diverse SSD's, wovon ich eine freimachen könnte für Backups. Mit den USB-WD's wurde Acronis mitgeliefert.

So richtig aktuell ist mein PC ja nun nicht mehr.
 
Fusionator schrieb:
Clonezilla... Ja, wenn man sich unbedingt quälen möchte
Man könnte auch sagen:
Clonezilla... Nein, wenn man seinen PC unbedingt quälen möchte

Mich haben zb die vielen Hintergrundprozesse bei Acronis gestört.
Daher weg damit und clonezilla.
Und so schlimm ist es nicht, jeder Schritt wird ja beschrieben.
Nach paar mal sitzt es blind.

Wichtig ist aber eh nur daß der TE ein paar Alternativen bekommen hat.
Jetzt kann er für sich entscheiden was bei ihm am besten passt.
 
Danke an cyberpirate und alle !
Habe jetzt AOMEI Professionell installiert - nur die Frage, ob ich nach Ablauf von einem Jahr die Wiederherstellung nutzen kann, ohne diese Version dann kaufen zu müssen (könnte man ja notfalls dann machen).

Habe eine SSD dafür reserviert - Sicherung ging schnell, inkrementell geht auch - manuell anstoßen.
Menü ansprechend einfach.

###

Note:
This license key is for AOMEI Backupper Professional (1-year Subscription).
It will be invalid after registering 365 days.

Laut Deskmodder:
Der Backupper ist dann danach natürlich weiterhin einsetzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit hängt meist vom Komprimierungsgrad der Sicherung ab.
Hier verwendet jeder Hersteller seine eigene Technologie und Stärke. Da ist auch meist eine voreingestellt.

Deskmodder aktualisiert regelmäßig das kostenlose Angebot von Aomei Backupper.

Die Wiederherstellung ist auch in der Free-Version möglich.
Einschränkungen gibts hier nur beim Universal Restore (Wiederherstellung auf anderer Hardware) oder Anpassungen des Datenträgerlayouts oder Paritionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened und Pete11
Whatshappened schrieb:
nach Ablauf von einem Jahr die Wiederherstellung nutzen kann

Wiederherstellung geht doch auch mit der Free Version.
Ich denke mal, dass die Version trotzdem funktionsfähig bleibt.
Es gibt dann keine Updates mehr, aber bestimmt wieder eine kostenlose Version :D
Erstelle dir einen Notfallstick mit AOMEI. Der wird immer funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Whatshappened schrieb:
Der Backupper ist dann danach natürlich weiterhin einsetzbar.
Deskmodder schreibt aber nicht, dass sie das Angebot öfter im Jahr aktualisieren.
Also ab und zu bei Deskmodder vorbeischauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened und Pete11
Notfallstick habe ich nicht gemacht, da die Wiederherstellungssoftware ja auf der SSD ist, die die Sicherung beinhaltet. Sollte ich das trotzdem tun ?

Wiederherstellung mit der Free habe ich eben gelesen.

Habe Deskmodderlink auf meine Sicherungs-SSD gelegt.

Am besten ist ja, wenn man es nie benötigt - mal sehen...

###

Fühle mich aber im Moment ganz gut betreut von diesem Forum.:)
 
Whatshappened schrieb:
Notfallstick habe ich nicht gemacht, da die Wiederherstellungssoftware ja auf der SSD ist, die die Sicherung beinhaltet.
Und die Sicherung sieht wie aus? Klon, Image?
Whatshappened schrieb:
Sollte ich das trotzdem tun ?
Ja natürlich. Warum nicht? Wie stellst du ein Image ohne funktionsfähiges Windows wieder her?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Das habe ich ja extra gemacht und ist auf der SSD. Es erscheint beim Starten von Windows als Option.

"Enter in Aomei Backupper"

Habe aber nun die Sache auf den Stick gebracht - siehe Bild. Irgendwie macht es wohl Sinn, falls beim Versuch, Windows zu starten nichts kommt.
 

Anhänge

  • Backupper.JPG
    Backupper.JPG
    79,4 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Whatshappened schrieb:
Es erscheint beim Starten von Windows als Option.
Du meinst die Wiederherstellungsumgebung, also wo Aomei dann in der Betriebssystemauswahlliste steht?

Ich würde dennoch eine CD-ROM oder USB-Stick erstellen.
Wenn die SSD oder die Boot-Dateien defekt sind, funktioniert die Wiederherstellungsumgebung nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
Stick ist fertig.
 
Hast du bei dem Acronis Tool dir auch keinen Stick oder eine DVD/ CD erstellen lassen zum Booten?

Grundsätzlich empfehle ich immer, den Rechner zum Erstellen eines Backups oder eines Klons mit einem externen Medium zu starten, das man sich vorher von dem jeweiligen Sicherungsprogramm erstellen läßt!

Man sichert also seine Partitionen oder Platte nicht aus einem laufenden Windows heraus, was zwar in den meisten Fällen ohne Probleme von statten gehen kann aber eben nicht immer.

Macht man ein sogenanntes Cold Backup, indem man den Rechner z.B. mit der Acronis DVD/ CD gestartet hat und dann ein nicht laufendes Windows sichert, dann kann man sich so gut wie sicher sein, daß es keine Probleme bei der Wiederherstellung gibt. Vorausgesetzt natürlich, daß man zur Sicherung alle benötigten Partitionen ausgewählt (im Falle eines Vollbackups) und sonst auch alle Häkchen richtig gesetzt hat.

Zur Wiederherstellung starten man seinen Rechner wieder mit dem schon genannten Bootmedium und spielt dann das Backup zurück.

Hättest du spätestens für die Wiederherstellung dein Acronis True Image Home 2015 so verwendet, dann hätte es auch bestimmt deine vorher erzeugte Sicherung wieder zurückgespielt ohne zu meckern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened und Incanus
Zurück
Oben