Kostenloses Backup-Programm gesucht

Whatshappened

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
69
Suche ein kostenloses Backup-Programm, aber welches ist zu empfehlen ?

Mit Acronis hatte ich leider keine guten Erfahrungen, da ich feststellen musste, dass ich beim Versuch, die Sicherung zu verwenden, die Empfehlung kam, eine Vollversion zu kaufen. Ohne diese keine Wiederherstellung. Bis dahin wärte ich mich gut gesichert.

Ideal wäre eine inkrementelle Sicherung des kompletten System inclusive der Daten, nicht nur der Programme an sich. Wenn das nicht geht, eine Komplettsicherung der Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whatshappened
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael-Menten, Sir_Sascha und fuz2z3l
Da gibt es die üblichen Verdächtigen. Oben sind schon ein paar genannt. Zu erwähnen gibt es meiner Meinung nach noch Veeam
 
Ich werfe noch das System-Tool RoboCopy in die Runde
 
Wenn's nur um die Systemsicherung geht, und die persönlichen Daten auf externen Festplatten liegen, sag ich mal clonezilla.
Sicherung und Wiederherstellung läuft mit dem gleichen Stick.
Dazu muss keine Software im OS installiert werden die auch wieder Probleme bereiten kann (zb geöffnete Dateien)
Und es ist gleich ob zb Windows oder Linux PC gesichert werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Whatshappened schrieb:
Mit Acronis hatte ich leider keine guten Erfahrungen, da ich feststellen musste, dass ich beim Versuch, die Sicherung zu verwenden, die Empfehlung kam, eine Vollversion zu kaufen. Ohne diese keine Wiederherstellung.
Was hast Du denn von einem kommerziellen Programm erwartet? Dass Du es völlig kostenlos nutzen kannst?

Aber was genau suchst Du? Die genannten Programme sind praktisch alle für eine Systemsicherung gedacht, nicht für ein Datenbackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich möchte die ganze Festplatte komplett mit Daten gesichert haben, idealerweise mit Datumsverlauf bzw. Stand am bestimmten Datum.

Das Systemabbild habe ich bereits mit Windowsbordwerkzeug - auch einmal wiederhergestellt.

Bei Acronis nahm ich an, dass gewisse Erweiterungen die Vollversion verlangen, eine Wiederherstellung des iso-Images jedoch möglich ist - erweckte jedenfalls so den Eindruck - es wurde mit Western-Digital Festplatten mitgeliefert.
 
Für ein gutes Programm kann man ruhig auch mal Geld investieren. Acronis läuft bei mir auch seit 2006 zuverlässig. Alle anderen gibts immer wieder mal als Angebote reduziert zu kaufen. Ich kauf mir immer wieder mal ein Programm so zum Spaß, um einem Vergleich zu haben.
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913


TI funktioniert imho immer noch am besten.
Ergänzung ()

smirage schrieb:
Zu erwähnen gibt es meiner Meinung nach noch Veeam
Ich finde Veeam furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11
Whatshappened schrieb:
Ich möchte die ganze Festplatte komplett mit Daten gesichert haben, idealerweise mit Datumsverlauf bzw. Stand am bestimmten Datum.
Bei deinen Programmen, sind da welche dabei, die die Daten auf Partitionen C: sichern müssen, oder kannst du andere Partitionen sichern?
 
Nimm VEEAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir_Sascha
Whatshappened schrieb:
Bei Acronis nahm ich an, dass gewisse Erweiterungen die Vollversion verlangen, eine Wiederherstellung des iso-Images jedoch möglich ist - erweckte jedenfalls so den Eindruck - es wurde mit Western-Digital Festplatten mitgeliefert.
Redest du von der normalen Acronis Version oder die "abgespeckte", die nur Voll-Backups kann? Letztere ist kostenlos und kann auch Daten wieder herstellen. Dafür muss es aber eben die WD HDD erkennen. Selbiges gilt für die Seagate Variante. Die Seagate Variante hatte ich Jahre lang benutzt. System Komplett-Image und Wiederherstellung per ISO ging da immer einwandfrei. Es musste lediglich die Seagate USB Platte beim Boot von der ISO erkannt werden.

Ansonsten sind oben ja schon gute Alternativen genannt worden. Ich selber nutze da inzwischen Macrium Reflect Free, hatte vorher aber auch Aomei Backupper Standard im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Pete11
Whatshappened schrieb:
Ich möchte die ganze Festplatte komplett mit Daten gesichert haben, idealerweise mit Datumsverlauf bzw. Stand am bestimmten Datum.
Geht mit Veeam. Während der Installation in Windows wird ein ISO erstellt, welches man sicher aufbewahrt.
Dann kann man das ganze System sichern, z.B. auf eine externe HDD/SSD oder auf ein NAS.
Man kann die Häufigkeit der Sicherungspunkte einstellen und wieder einspielen.
Sollte das Systemlaufwerk kaputt gehen, baut man ein neues ein, bootet mit dem ISO und wählt dort sein Backup vom Wunschdatum. Das sieht ungefähr so aus:
https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/howto_baremetal_recovery.html?ver=50
Veeam Free: https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

PS: Veeam kommt eigentlich aus dem Profibereich und wirkt daher weniger einladend.
 
Goldsmith schrieb:
Ich verwende die kostenpflichtige Version und bin sehr zufrieden.
ich komme von TI2021 und habe der Aomei Pro mal ne Chance gegeben weil nicht so überladen wie Acronis mit dem cyberprotect/ABO ect pp und das erste mal lief die Wiederherstellung einwandfrei und auch die Handhabung ist ja 1zu1 wie bei Acronis aber beim 2ten mal nicht wirklich ,siehe screenshot und Windows hat so funktioniert aber ich glaube nicht das das so richtig ist und die Settings sind jetzt kein Hexenwerk um da groß was falsch zumachen
1664290995484.png

was ich auch komisch finde die Backup/Validierung bei aomei dauert Ewigkeiten weil der garnicht die Festplattenleistung voll ausnutzt 30-50mb/s beim Überprüfen .In Summe bei aemoi(60gb) bestimmt über ne halbe Stunde mit allem Drum und Dran und bei Acronis(60GB) bisschen über 5min mit allen Drum und Dran.
bin wieder auf TI2021
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Whatshappened schrieb:
Bei Acronis nahm ich an,

Welches Acronis und welche Version davon?

Hat dich das Tool bei der Erstellung der Sicherung nicht darüber informiert, daß du mit dieser Version des Programms keine Wiederherstellungen machen kannst!?
 
@BrollyLSSJ :
Das zu clonende Laufwerk ist von Samsung, eine M2-SSD, also, will Acronis das dann deswegen nicht machen - Ziellaufwerk wäre eines von WD.

@WILLEM:
Die Anleitung ist für Windows 5.0, wenn es aus der Schweiz kommt, müsste es dann nicht auch auf Deutsch geben ?

@Motorrad:
Keine Info, dass es nicht wieder hergestellt werden kann. Version ist von 2015, heißt "Acronis True Image 2015".

@frankie36:
Guter Hinweis, dass es bei AOMEI so lange dauert.

PhUV findet Veeam furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung steht die 5.0.3 für die Veeam Version, nicht für die Windows Version.
Veeam gibt es nur auf Englisch. Die Begriffe wären aber auch im Deutschen dieselben, Backup Mode, Volume, System,... 😉
 
Naja, bin eigentl. immer mit Englisch zurechtgekommen, wenn nicht zuviel Fachchinesisch dabei ist...
 
Zurück
Oben