gutes Board mit lüftersteuerung gesucht

hilmi

Cadet 3rd Year
hallo,

kennt jemand ein gutes mainboard (intel) mit einer lüftersteuerung?
so das 3-4 lüfter inkl. cpu-lüfter geregelt werden.

*glaskugelrauskramundguck*

Wieviel darf das Board kosten?

Was muss das Board an Features bieten?

bis 120€ kann es kosten und es soll mit einem quad bestückt werden.
es muß wie gesagt ne gute lüftersteuerung haben, so das man die lüfter auch selber regeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Eine ausgeklügelte Lüftersteuerung bietet dir z.B. das ABIT IP35-PRO. Wenn man dort im µGuru keine abwitzigen Angaben bzgl. der Temperaturen, Drehzahlen, Spannung %-Angaben, etc. macht, dann funktioniert die Regelung wirklich sehr gut.

Allerdings macht man die Einstellungen nicht mal eben "zwischen Suppe und Kartoffeln", sondern man nimmt sich dafür ein paar Stunden (ca. 2-3) dafür Zeit und testet aus, bis man das für sich passende Optimum gefunden hat.

Das Optimum ist allerdings von System zu System völlig unterschiedlich, da es z.B. auf das verwendete Gehäuse, Lüfter (Grösse, Anzahl, Drehzahl(en), Regelbereich), CPU-Kühler, verbaute Komponenten, etc. ankommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ist das denn bei den boards von GB ds3/4 und das asus p5k-wifi?

ich möchte 2-3 120mm gehäuselüfter und den cpu lüfter ekl groß glockner einbauen.
die Gehäuselüfter möchte ich gern über das board regeln können.

Die GBT-Boards können je nach Ausstattung ausser dem CPU-Kühler noch 1 weiteren Lüfter innerhalb eines gewissen Regelbereichs regeln. Die/ Der andere Lüfter kann nur ausgelesen werden --> http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1 wie, welche geregelt werden können steht ziemlich weit unten.

ASUS, weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht, weil der Hersteller für mich aus bestimmten Gründen NIEMALS in Frage kommt.

schade,nur einer.

kann ich verstehen,wenn du mit asus mal schlechte erfahrung gemacht hast.
ich habe mit abit mal schlechte erfahrung gemacht,bin ich nicht von begeistert.

ob man bei asus, mehr lüfter regeln kann würde mich schon interessieren.

so wie ich das richtig lese kann man bei asus mehr als 3 lüfter steuern.
das reicht mir eigentlich schon,das ich diese option habe.
ich werde mir aber trotzdem mal noch das abit ansehen.

Wenn dir dieser schmale Bereich reicht, wie und wo du die Lüfter regeln kannst, dann erwarte jedoch nicht zu viel davon.

Ich finde die Regelung ist einfach nur rudimentär und unzureichend, auch fehlt die Feinabstimmung - nur 10% Schritte oder innerhalb eines bestimmten vordefinierten °C-Bereichs oder halt "Automatik", das ist keine Regelung . Siehe auch das Fazit auf der letzten Seite des o.g. Links.

das apit ip35 pro scheint wirklich sehr interessant zu sein.
hast du dieses board?
sind dir von anderen usern negative berichte bekannt?
passt auf dem board der cpu kühler ekl groß glockner?

Ich hab das genannte Abit hier selber und auch im Bekannten-/ Freundeskreis mehrmals verbaut - bisher ohne Probleme.

Der Xigmatek HDT-S1283 passt drauf (wenn auch nur mit 1-2 mm Abstand zum Heatpipe-Kühler), dann sollte der EKL auch drauf passen.

Zurück
Oben