Gutes Board für einen Ryzen 5900X

Hagen_67

Captain
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
3.748
Hi Leute
Muss erstmal kurz abkotzen... Hab einen 5900X gebraucht geschossen. In einem anderen Forum. Und beim Umbau hab ich dann mein Gigabyte X570 Aorus Ultra kurz auf den Boden gelegt... im Freiflug... aus 80cm Höhe... und dann geht das Mistteil wegen so ein bisserl kaputt... 🤬
Also muss ein neues Board her.
Ich hab 2 nvme- SSDs und 5 SATA- SSDs. Ich brauche auch einiges an USB. Könnte mich da aber auch mit aktiven Hubs anfreunden. Beim Aorus Ultra hat mir gefallen, das der Chipsatzkühler nix an war. CPU und GraKa sind unter Wasser. Steuerung der WaKü und Lüfter läuft über ein Aquaero. Da hab ich also keine Ansprüche an das Board.
OC ist kein Thema.
Bis jetzt hänge ich am Asus ROG Strix B550 E Gaming. Bei den B550 Boards gibt es ja keinen aktiven Chipkühler. Aber ist es nicht so, das bei 2 nvme- SSDs max. 4 SATA- Ports zur Verfügung stehen? Dann müsste ich auf einen X570 setzen. Was würdet Ihr da raten?

Danke für Tips.

Achja, ich wollte eigentlich keine 400,- ausgeben. Wenn es bei 200,- bleibt wäre toll. Ausser es gäbe große Vorteile bei nem teureren Board
 
Hagen_67 schrieb:
B550[...]Aber ist es nicht so, das bei 2 nvme- SSDs max. 4 SATA- Ports zur Verfügung stehen?
pauschal nein. kommt aufs jeweilige MB an.

gibt es neben den genannten noch zusätzliche ansprüche die zum doch recht teuren Strix B550-E führen? spielt die optik ne rolle?

und um welche PCIe-SSDs handelt es sich?
 
Optik ist nicht ganz unwichtig.RGB wird genutzt. Aktuell ist eine Corsair MP 600 1TB und eine Samsung 960 im Einsatz. Die Samsung wird in Bälde gegen eine 2TB getauscht. Wird dann das neue Datengrab.
Ich hatte mir ein paar Tests durchgelesen und das Asus würde immer als sehr gut getestet.
 
@Hagen_67:
dann muss ich dir mit nem X570S UD wohl nicht ankommen?:D

das Strix B550-E ist eines der B550-bretter bei denen ein M.2-slot zwei SATA-ports deaktiviert. die kommende 2TB-SSD wird dann ne 4.0 oder 3.0?
 
@Deathangel008 : Die X570S- Boards sind ohne den Chipsatzlüfter, oder?!? Denn das ist mir wichtig. Hab keine Lust viel Kohle und Zeit meinen WaKü investiert zu haben, nur um dann den kleinen Quirl immer zu hören... 😉
RGB Anschluss ist dran. Brauch ich für den GPU- Kühler.
Wie ist die Qualität der Bauteile bei dem Board. Ist das alles ausreichend dimensioniert ohne sehr heiss zu werden?

Tante Edit: Wenn möglich eine 4.0 ansonsten halt 3.0. Der Unterschied ist eh nicht so groß im Alltag. Und so oft rendere ich keine Videos. Das geht aktuell mit der 3.0 auch ganz gut.
 
wenn optik wichtig ist, kann ich dir nicht helfen. tomahawk b550 von msi

asus schneidet oft gut ab weil die hardwarespezifikationen nicht eingehalten werden. 33,6MHz statt 33,3. so kriegt man überall nen 2-3% vorteil - durch beschiss kriegen dass aber alle andren boardhersteller auch hin
. aber ehrlich gesagt sind ALLE x570 baords gleich schnell wie auch alle b550bretter genauso schnell sind wie alle x570. was du bezahlst sind ausstattung, die man selten bis gar nicht nutzt hf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Sooooo hässlich ist das X570S UD gar nicht. SpaWas und Mosfets zum großen Teil unter Kühlern. Und die hässlichen weißen Streifen verschwinden unter den nvme- Kühlern. Kann ja die aus dem defekten Board einbauen.
Also das käme schon in Frage. Danke.

Welchen Vorteil hätte das B550 Tomahawk gegenüber dem X570SUD?
 
@Hagen_67:
mMn ist ein braunes PCB in dem preisbereich schon seit jahren ne frechheit.

das X570S UD hat auf den unteren M.2-slots keine aufnahme für die von Gigabyte ab werk verbauten M.2-kühler.

vorteile des B550 Tomahawk? sieht besser aus, hat ein bisschen beleuchtung und nen zweiten LAN-anschluss. außerdem Toslink. dürfte auch ein paar W weniger schlucken. dafür u.a. weniger USB-ports, nur 3.0 am internen USB-C-header und, B550 halt, nur 3.0 übern chipsatz.
 
Deathangel008 schrieb:
... edit²: die version ohne waküblock gibts aktuell hier für ~269€. klar, teuer, aber für das brett kein schlechter preis.
🤬Was soll sonn Mist, bitte schön. Fühlst Du Dich jetzt toll, oder was, Du Held, Du 😡

Was glaubst Du, was ich jetzt bestellt hab?

Nein, im Ernst. 😁
Hab echt das MSI Carbon für 269,- genommen. Hab hin und her überlegt. Und am Ende waren es die SATA und nvme- Anschlüsse und die Platzierung der internen USB3- Anschlüsse. Liegt perfekt für mein Case.
Und die MoBo-CPU- Kombi soll ja ein paar Jahre bleiben. Und ich war anfangs sofort bereit 200,- in die Hand zu nehmen.
Werde berichten, wenn das Sys läuft. Soweit erstmal danke an euch.
 
Hagen_67 schrieb:
Fühlst Du Dich jetzt toll, oder was, Du Held, Du 😡
na klar, was glaubst du denn?:D

pass dann nur auf dass du M2_3 nicht belegst; der deaktiviert bei ner PCIe-SSD satte 4 SATA-ports.
 
Hab ich schon gelesen, trotzdem danke.
 
Hi kurze Rückmeldung. Der 5900X läuft nach ein paar Startschwierigkeiten im X570S Carbon. Das BIOS vom Board war ein Jahr jünger als die CPU und leift trotzdem nicht. Aber jetzt ist alles perfekt. :D
 
Zurück
Oben