Gutes Hamachi für Windows, Linux UND MacOS

Registriert
März 2020
Beiträge
1.306
Hallo,

ich möchte gerne einige alte Spiele mit Leuten über LAN spielen, bzw. ein entsprechendes VPN aufspannen.
Leider nutze ich Linux, eine Person MacOS, und wieder eine andere Windows.
Alternativ kann ich als Linux-Nutzer auf Windows 7 umswitchen (DualBoot).

Hamachi war früher extrem gut, ist dann aber aufgekauft worden und es scheint mir sehr Shareware-"P2W" zu sein.

Welche Alternativen habe ich?
Am besten so einfach wie möglich für die anderen Nutzer.

Wikipedia listet als freie Alternative nur "Radmin", welches nur auf Windows lauffähig zu sein scheint.

Vielen Dank!
 
Das scheint was komplett anderes zu sein als ein VPN aufzuspannen.
Das sieht mehr (ausschließlich?) nach sowas wie SteamLink aus.
 
Wie wäre es mit OpenVPN oder Wireguard Server aufsetzen? Läuft auf (praktisch) jedem OS und kommt durch die meisten Firewalls.
 
Um welche Spiele geht es denn? Teilweise machen manche Spiele Probleme korrekt über den VPN Adapter andere LAN Teilnehmer zu finden, wenn es kein IP direkt connect gibt.
In der Vergangengeit habe ich OpenVPN verwendet. Nur z.B.mit Anno 1404 lief das überhaupt nicht.
 
dasbene schrieb:
In der Vergangengeit habe ich OpenVPN verwendet. Nur z.B.mit Anno 1404 lief das überhaupt nicht.

Kann ich spontan keine Titel nennen. Was früher gespielt worden war (Stronghold bspw.) lief immer problemlos mit Hamachi.
Hast du das einkreisen können, wieso Anno 1404 LAN mit OpenVPN nicht lief?
 
@TriggerThumb87
dasbene schrieb:
Teilweise machen manche Spiele Probleme korrekt über den VPN Adapter andere LAN Teilnehmer zu finden, wenn es kein IP direkt connect gibt.
Im Prinzip genau der Fall. Ich habe etliche Stunden probiert Anno 1404 zum laufen zu bekommen aber nichts hat geholfen. Seit dem Anno 1800 raus ist, ist mir das eigentlich auch egal. Es könnte sein das die History Edition besser/anders funktioniert.

Wenn du dich natürlich mit Linux und SSH genug auskennst, die Spiele nur einen Port verwenden kann man evtl noch SSH Tunnel verwenden.
 
dasbene schrieb:
Im Prinzip genau der Fall.

Wie muss ich mir das vorstellen, technisch? Gibt es da keine Broadcast-Adresse?

dasbene schrieb:
Es könnte sein das die History Edition besser/anders funktioniert.

Als jemand, der bei S4 RE betrieben hat ein Jahr und auch sehr gut informiert ist darüber, wie Ubi operiert, [Abneigung und harte Beschimpfungen hier].

dasbene schrieb:
Wenn du dich natürlich mit Linux und SSH genug auskennst, die Spiele nur einen Port verwenden kann man evtl noch SSH Tunnel verwenden.

Prinzipiell möglich.
Also mir kann man irgendwas zutrauen. Nur für die anderen Teilnehmer darf ich absolut nichts erwarten.
 
TriggerThumb87 schrieb:
Wie muss ich mir das vorstellen, technisch? Gibt es da keine Broadcast-Adresse?
Der Broadcast findet im falschen Netzwerk statt. Also in dem tatsächlichen von Router und nicht in dem des VPN. In ein paar Spielen gibt es ja auch deswegen im Optionsmenu die auswahl der Netztwerkschnittstelle, aber bei dem leider nicht.
Ich habe versucht da mit den Metriken der Verbindungen zu arbeiten und habe per Wireshark geschaut wo die Anfragen rausgehen, konnte das Spiel aber nie dazu bringen es richtig zu machen.
 
Du müsstest da eher über IDA oder OllyDbg reinschauen und Änderungen vornehmen, oder direkt über MS Detours eine DLL reinhauen und den entsprechenden WinAPI-Aufruf überschreiben, und anstelle der Any-IP beim Öffnen des Sockets die direkte Adresse des Interfaces nehmen. Evtl. dann weitere Broadcastpakete spezifisch umleiten. Dafür musst du das Protokoll wahrscheinlich nicht mal wrappen. Es reicht den API-Aufruf abzufangen und den Adressparameter zu ändern.
 
Abseits davon, dass Parsec nicht geeignet ist, fand ich die Idee für andere Spiele sehr interessant, allerdings fällt das komplett raus, weil man nur auf Windows hosten kann.
 
Kennst du schon ZeroTier?
Das kann ich als Alternative zu Hamachi sehr empfehlen, im Prinzip auch genauso einfach.
Kostenlosen Account erstellen, Netzwerk erstellen, joinen.
Zum Verständnis und um evtl. weitere Einstellungen vorzunehmen am besten etwas Zeit mitbringen und das Handbuch überfliegen.
Die Client-Software heißt "ZeroTier One" und läuft u.a. auf Windows, Linux, Android und MacOS.
Die anderen Teilnehmer brauchen nur ZeroTier One installieren und dem Netzwerk beitreten wie bei Hamachi auch.
Zum Problem mit Broadcasts haben die sogar einen Eintrag in deren Knowledgebase:
https://zerotier.atlassian.net/wiki...+Game+Announcements+and+Broadcasts+on+Windows
 
Zurück
Oben