News OnlyOffice 7.2.1: Freie Office-Suite für Windows, Linux und macOS erschienen

Interessant, hier die Meinungen zu Outlook zu lesen. Ich liebe Outlook, jedenfalls wenn ein Exchange/365-Server dahintersteht und jemand anders (TM) es wartet (sprich: in der Firma). Natürlich ist vieles darin nicht ideal oder berechtigt kritisierbar, aber es macht das, was es soll, wirklich sehr gut und macht mein Leben einfacher.

Zu LaTeX: Für die Forschung/um Paper zu veröffentlichen ungeschlagen (nicht: unschlagbar). Im Alltag kann man damit aber auch schnell Mist machen, selbst wenn man weiß, was man in Latex tut. Viel Spaß zum Beispiel dabei, einen mit Latex geschriebenen Lebenslauf durch ein Application Tracking System zu bekommen, ohne aussortiert zu werden, weil das Dokument bei der Verarbeitung zu Hackfleisch wurde - und das bekommt man als Bewerber nie mit, man merkt nur, dass die Erfolgsquote bei Bewerbungen unerklärlicherweise schwer zu wünschen übrig lässt... Andererseits sind Fehlbedienungen schon beim viel einfacher erlernbaren Word weit verbreitet. Wenn diese Usergruppe auf Latex losgeht (womöglich noch in einem Git-Repo, wie es sein sollte)... dann ist die Hölle los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Latex-Texte gibt man als PDF weiter, genauso wie Texte die mit MS Word geschrieben wurden auch als PDF weitergeben werden. Lebensläufe werden in der Regel nicht durch Dritte weiter bearbeitet.
Da wird nichts aussortiert.
Aussortiert wird, wenn das Anforderungsprofil nicht zum Bewerber passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Bonanca, GutGilliganHyde und 2 andere
OnlyOffice habe ich mir immer wieder angeschaut, aber meines Wissens beherrscht das keine deutsche Silbentrennung. Oder wurde die inzwischen implementiert? Ohne geht's für mich definitv nicht...
 
Guyinkognito schrieb:
Das hab ich eigentlich schon immer gesagt: wenn du auf Arbeit 50 Rechner aufs neueste Office updatest hast du 49 Nervenzusammenbrüche weil irgendwelche Dialoge oder Buttons sich geändert haben.
Mein Aufrichtiges Beileid.

Guyinkognito schrieb:
Als Microsoft damals die Ribbons eingeführt hat hättest du komplett LibreOffice einführen können, die Leute hätten weniger Probleme mit der Umstellung gehabt als mit Word 2003 oder was das damals war. Makros und Formatierung zerhackts bei MS genauso zwischen den Versionen(so man denn Makros nutzt).
Makros waren aber nicht die einzigen Hürden zwischen MS Office und den anderen Offices.

Es gab so ein paar Kleinigkeiten, wo ich mich immer fürchterlich aufgeregt habe.
Bei Kopf- und Fußzeilen hat es oft gehackt, schon bei Word.
Das Fußnotenverzeichnis war auch lange ein Ärgernis.

Wenn man dann zwischen den Formaten konvertiert hat, gab es Ränderverschiebungen und Grafikfehler.
Das kann man im professionellen Betrieb nicht gebrauchen.

Ich hab mal versucht ein einfaches Reparaturformular in Word zu erstellen.
Das hat auch gut geklappt.
Bei der Konvertierung in Libre Office hat es dann das ganze Rahmen-System zerhackt.
Das gilt für beide Richtungen.

Libre Office 7.4 hat mir neulich erst ein Dokument für Spielebeschreibungen deformiert.
War zwar nur zum Spaß, aber bei professioneller Verwendung darf das nicht passieren.

Solange das frei Office nicht 101% MS-kompatibel ist, wird es sich keine Firma in die Verwaltung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Falscher Denkansatz!

Solange MS Office nicht 101 % LibreOffice kompatibel ist, wird es sich keine Firma in die Verwaltung stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde, Jake Grafton und BoeserBrot
Don_2020 schrieb:
Falscher Denkansatz!
Nein, Realität.

Don_2020 schrieb:
Solange MS Office nicht 101 % LibreOffice kompatibel ist, wird es sich keine Firma in die Verwaltung stellen.
Dann geh mal in eine größere Firma in die Verwaltung und zähle die Libre Office Installationen.
Eine Hand wird reichen.

P.S.:
Ich hab es eben getestet.
Es wurde eine Textweiterleitung nicht erkannt, mehrere Radio-Buttons verschoben und Texte weggelassen.
In Excel wurden Schaltflächen völlig weggelassen, so daß man keine Makros starten kann.

Game Over.
 
Habe mir mal OnlyOffice in Kombination mit Nextcloud in Docker auf meinem NAS aufgesetzt und werde das mal testen. Der Ersteindruck ist schon mal nicht schlecht. Mir gefallen Optionen wie ein Dark Mode (der bei einem Word-Dokument optional auf die Seite selbst auswirkung hat, nicht nur das UI) und das sofortige Abspeichern bei Änderungen, sowie eine Versionshistorie.
Aktuell nutze ich noch LibreOffice auf meinem PC, aber vielleicht kann das OnlyOffice auf lange Zeit ersetzen.
 
Only Office macht es richtig. Je näher der Look zu Microsoft Office, desto wahrscheinlicher ist es das User dazu tendieren zu wechseln, da die gewohnte Arbeitsweise nicht verändert werden muss.
 
Don_2020 schrieb:
Latex-Texte gibt man als PDF weiter, genauso wie Texte die mit MS Word geschrieben wurden auch als PDF weitergeben werden. Lebensläufe werden in der Regel nicht durch Dritte weiter bearbeitet.
Da wird nichts aussortiert.
Natürlich lädt man nur das PDF hoch (was sonst?), aber das ist nicht genug: Link 1, und Link 2, als Beispiele.
 
TR2013 schrieb:
Was bedeutet in der Tabelle, dass keine Mathematischen Formeln möglich sind? Schränkt aber nicht die Excel Formeln ein, oder?
Damit ist nur das grafische Erstellen von Formeln, wie z.B. das hier
Unbenannt.png
, gemeint. Die Excel-Formeln funktionieren weiterhin.
 
Don_2020 schrieb:
Falscher Denkansatz!

Solange MS Office nicht 101 % LibreOffice kompatibel ist, wird es sich keine Firma in die Verwaltung stellen.
das liegt nicht an der kompatibilität. LibreOffice scheitert schon an einfachsten sachen, wie kopieren wie man es haben will. nimm alle office programme die es kostenlos gibt gegen microsoft office, keine kann all das was MS office kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und NotNerdNotDau
Kannte diese Office-Suite noch net. Find ich gut, wenn es mehrere Alternativen zu MS Office gibt (welche auch noch gratis und quelloffen sind). Im Berufsleben krieg ich halt MS Office vorgegeben, privat brauch ich sowas nicht. LibreOffice reicht mir da voll und ganz :)
 
Es scheint so, dass das Application Tracking System stark verbesserungsbedürftig ist.
Die Beispiele sind ca. 5 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Ich bin zwar mit der normalen MS Office Suite zufrieden, jedoch bin ich auch offen zu wechseln. Bin jetzt erst vor Kurzem von Outlook zum eM Client gewechselt und bereue es echt nicht ^^

Frage in die Runde:
Wie in den letzten Seiten, kommt oft die Frage nach der Kompatibilität zu den MS Dokumenten. Wie sieht es bei OnlyOffice bzw. mit Softmaker Office aus?

Hintergrund: Ich habe mir zwar eine Office Lizenz (Office 2021 H&B) gekauft, jedoch müsste ich noch einen 2. Client mit einer Office Lizenz ausstatten. Jedoch reicht hier eine gute Office Suite aus, welche aber mit den normalen MS Office Dokumenten gut harmonieren sollte.

@kim88 Wie ist deine Erfahrung mit Softmaker Office? Ist die Kompatibilität zu MS Office sehr gut? Bist du damals von MS Office direkt zu Softmaker gewechselt oder hast du auch andere Programme (vllt. auch OnlyOffice) getestet?

@GutGilliganHyde Wie ist die das OnlyOffice so? Funktioniert die Integration mit Nextcloud gut? Ist das Öffnen von MS Dokumenten gut bzw. ist eine gewisse Kompatibilität gegeben?

Danke und Grüße
 
@Meza100 also "privat" war ich eigentlich jahrelang OpenOffice später LibreOffice Nutzer. Als ich dann, meinen Arbeitgeber gewechselt hab, hatte ich massive PowerPoint Porbleme.

Alle Kundenpräsentationen, technische Konzepte, etc werden bei und von den Projektleiterin in PowerPoint gemacht (hört sich ein bisschen merkwürdig an - funktioniert aber ziemlich gut, da man mit Pfeilen, Formen und Listen sehr einfach und schnell Dinge für einen Kunden visualisieren kann).

Mein Problem als Linux Nutzer war, dass ich nicht MS Office installieren konnte, und LibreOffice gefühlt 9 von 10 PowerPoint Präsentationen einfach verhunzt hat. War wirklich nicht zu gebrauchen.

Ich hab dann relativ lange diverse Alternativen getestet: OnlyOffice war auch dabei, aber auch Dinge wie WPS Office, etc

Im Bezug zu PowerPoint (Word nutze ich nicht so oft und zu Excel schreibe ich gleich noch was) war und ist SoftMaker einfach genial.
Egal wie komplex, wie gross, etc eine Präsentation ist. Ich kann die öffnen und sie sieht wie bei meinem Arbeitskollegen gegenüber aus - es funktioniert einfach - daher ich bin da sehr happy damit.

Zu Excel, ich bin kein wirklicher Excel Krack. Als Web Entwickler erhalte ich von Kunden aber oft Daten in Tabellen entweder als Excel oder CSV formatiert.
Ich persönlich bevorzuge für komplexere CSV Datenbearbeitung LibreOffice, ich denke zwar das SoftMaker all das was ich brauche auch kann, aber jahrelange Gewohnheit wie das unter LibreOffice funktioniert haben dazu geführt dass ich mich da mit SoftMaker nie gross auseinandergesetzt habe.

Aber du kannst SoftMaker mit dem FreeOffice ja mal testen. Eventuell reicht dir auch die FreeOffice Variante für deinen Zweitrechner aus.
FreeOffice ist quasi SoftMaker Office mit ein paar Funktionen die fehlen (z.b. Rechtschreibeprüfung, Makros oder den Serienbriefassistenten).

Aber du kannst es ja einfach mal runterladen und prüfen wie deine Microsoft Dokumente dort funktionieren und wenn es für dich passt, dann immer noch SoftMaker Office kaufen.

Was ich zu OnlyOffice noch sagen kann: OnlyOffice hat - gerade wenn man Internationale Dokumente öffnen muss einen Nachteil. Min. bei meinem letzten Test konnte OnlyOffice keine "RTL-Sprachen" (RTL: Right to left) - Sprachen wie Hebräisch oder z.b. Arabisch werden von links nach rechts geschrieben: Microsoft Office kann das, LibreOffice kann das und auch SoftMaker Office kann das - OnlyOffice kann es nicht.

Wenn man das nicht braucht, dann ist das natürlich egal - wollte es hier einfach erwähnt wissen. Der fehlende RTL Support ist auch ein Grund, warum OnlyOffice bei den Linux Distributionen z.b. keine Standard Software wird/ist ;)

Hier noch die Vergleichsseite zwischen SoftMaker Free- und SoftMaker Office: https://www.freeoffice.com/de/features/freeoffice-vergleich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
FrAGgi schrieb:
In der News geht es ja um Only Office. Habe damit keine Erfahrungen, aber es ist ja schon etwas anderes als LibreOffice.
Ich persönlich nutze Privat Office Home&Student. weil ich MS Office von der Arbeit gewöhnt bin.
Bei den restlichen PCs in der Familie mache ich immer Only Office rauf, es ist mMn einfacher/angenehmer zu bedienen als Libre Office.
 
Tomsenq schrieb:
Ich persönlich nutze Privat Office Home&Student. weil ich MS Office von der Arbeit gewöhnt bin.
Bei den restlichen PCs in der Familie mache ich immer Only Office rauf, es ist mMn einfacher/angenehmer zu bedienen als Libre Office.
genauso ist es bei mir auch. Daher meine Frage z.B. zu den Excel-Befehlen und die Unterschiede zu MS

Verstehe aber die Argumentation mit Latex, allerdings habe ich mit dem Formelgeschisse nie was zu tun gehabt :daumen: das trifft sicherlich auf 99% der nicht studierenden zu und in Word habe ich selten was über 20 Seiten, meistens nur max. 1-8.

Da meine Home&Student Version ja nicht zeitlich begrenzt ist, macht der Wechsel aktuell daher kaum Sinn.
 
kim88 schrieb:
Erstellst du damit auch Präsis? Weder LibreOffice, PP noch OnlyOffice sind in der Lage, qualfrei Präsentationen zu bauen. Insbesondere die Trennung von Inhalt und Layout per Masterfolie klappt bei allen dreien nicht zufriedenstellend bzw. OnlyOffice hat die Funktion ja gar nicht.
 
Zurück
Oben