Gutes Mauspad gesucht

Vidic

Ensign
Hallo Leute,

ich wollte fragen, ob jemand mir ein gutes Mauspad empfehlen kann.

Ich habe die Logitech MX518 Gaming-Mouse (1800dpi) und spiele hauptsächlich Ego-Shooter, aber auch Strategie und RPG.

Kenn mich mit Mauspads gar nicht aus, hatte auch noch nie eins :rolleyes:. Zur Zeit hab ich die Maus auf einer Holzoberfläche.

Vorzugsweiße würde ich Hartplastik nehmen, da ich bei einem Freund so eins getestet habe und es sich gut angefühlt hat.

Vielleicht kann mir jemand ja den Unterschied zwischen Hartplastik und Stoff erklären.

Danke für eure Antworten und ja, ich habe in der SuFu schon nachgesehen. ;)

Gruss,

Vidic

Einen Kurztest von drei häufig empfohlenen Stoffpads findest Du hier: XL Stoffpads im Test @ HWLuxx

Ich selbst benutze das Qck von Steelpad und kann es nur empfehlen. Zuvor hatte ich diverse Plastikpads (zuletzt das Compad Speedpad), bei denen sich jedoch nach einigen Monaten die Gleiteigenschaften verschlechtert hatten (-> Abnutzung). Das einzige Pad, das keine Abnutzungseffekte gezeigt hat war das IceMat, allerdings ist der kratzende Ton der Maus auf dem Glaspad sehr "gewöhnungsbedürftig". Deswegen bin ich letztendlich auf ein Stoffpad umgestiegen (waschbar, kaum/keine Abnutzung, günstig) und habe es bis heute nicht bereut.

Hm. Ein Mauspad zu selektieren ist auch nicht minder aufwendig, als eine Maus zu finden.^^

Zum einen wären da ein paar Fragen...

1. Lieber etwas mehr Widerstand, oder lieber eher wenig?
2. Größe... lieber etwas kleiner, oder brauchst du viel Platz, dann muss es schon ein großes sein.
3. Preisklasse... Da würde ich nicht zu sehr sparen. Zu Krait-Zeiten war mein Mauspad teuerer als die Krait xD
4. Frage hast du schon beantwortet... Evzl. lieber Hartplastik... ALlerdings gibt es neben Stoff noch so merkwürdige Beschichtungspads wie das Razer Destructor und das Nova Winner. Und Glass steht auch noch zur Debatte.^^

Plastikpads bieten meist eher geringen Reibwiderstand. Stoff eher etwas mehr, gibt aber dafür auch etwas mehr Kontrolle. Je nach Playstyle und Maus.
Pads wie das Destructor sind eher flexibel, aber trotzdem eine eher harte Oberfläche.

Pads gibt es von 1,50€ - 39€... teurere habe ich noch nicht gesehen.

Beispiele:
Glas-Pad: Steelseries Experinence I-1 (oder I-2)
Stoff-Pad: Razer Goliathus, Roccat Taito, Steelseries hat auch noch welche usw...
Hartplastik: Da bin ich nicht so bewandert. Ich kenne da keine speziell, weil mir die Charakteristik nicht zusagt.
Beschichtung: Razer Destructor, Nova Winner...

Davon kannst du dir ja mal ein Bild machen, könnte noch stundenlang schreiben und jede Menge Pads aus dem Internet ausgraben.^^

@prod
na der test ist ja schon mal ein bissel sehr alt :rolleyes:

Das Roccat Taito kann ich empfehlen. Gabs hier bei Computerbase auch ein test drüber.

Hi,
ich kann dir das Razer Pro Solution Pad oder das eXact Mat empfehlen.
Sind beide aus Alu mit Hartplastikschicht.

mfg

hi...
ich persönlich würd dir das Razer Mantis empfehlen... ich mag kein alu...
aber ich verwende häufig auch nur ein gaming heft^^

mfg

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich bin beim googlen auf einen interessanten Artikel gestoßen, der mir die Entscheidung ein bisschen leichter gemacht hat.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=75045

Also ich denke Mid-Sense wär für mich optimal und das Pad sollte nicht mehr als 20 Euro kosten.

Ich hab jetzt mal 2 Pads rausgesucht:

Stoff: http://www.alternate.de/html/produc...057/?tn=HARDWARE&l1=Eingabegeräte&l2=Mauspads

Hartplastik: http://www.alternate.de/html/produc...135/?tn=HARDWARE&l1=Eingabegeräte&l2=Mauspads

Kann mich einfach nicht entscheiden. Befürchte halt das die Hartplastik-Pads sich sehr schnell abnutzen. Hab keinen Bock jeden 2. Monat ein neues zu kaufen ;).

Hab auch öfters gelesen, das die Hartplastik-Pads viel "Lärm" im Sinne von Bewegungsgeräuschen verursachen. Das wär mir aber eigentlich egal, da ich eh ein Headset trage. Sollte halt nicht klingen als würde jemand neben mir irgendetwas mit nem Schleifpapier bearbeiten. ;)

Naja, vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder Vorschlag für mich. :p

Gruss,
Vidic

Also mein Pro Solution Pad ist jetzt über ein Jahr alt und ist noch super.
Zwar nicht wie am ersten Tag aber bin noch voll zufrieden.
Bei Stoffpads hab ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich der Stoff nach einer gewissen Zeit vom Rest löst, aber das waren immer "Billig"-Pads, nix von Razer oder dergleichen.

mfg

Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Mauspad. Deshalb fehlt mir hier die Erfahrung.

Ich denke mal, das sich einfach alle Pads, ob Stoff oder Hartplastik, nach einer gewissen Zeit einfach abnutzen oder ablösen. Jedes Jahr ein neues kann ich glaub ich verkraften, bei einem Preis von 15 - 19 €.

Falls ich falsch liege, bitte um Korrektur.

Ich benutzte das Winner2 von esportNova, und bin sehr zufrieden. Es ist kein Hartplastik und auch kein Stoffpad. Es ist trotzdem biegsam, und hat sehr guten Halt auf dem Tisch. Lässt sich schwer beschreiben. Am Besten mal in den Läden in Deiner Nähe mal umschauen und testen. Ich habe es jetzt seit ca. 8 Monaten, und erkenne keine Spur von Abnutzung.

Geh zum nächsten MM oder Saturn und kauf dir für 1,5€ eins^^ Gibs in Schwarz,blau,rot und grün...Und meine Maus gleitet 1a!! Besser als über mein teures Steelpad *angry*

Wie Müslimann schon sagte: das Razer eXactMat :rolleyes: ist ausgesprochen gut.
Für meinen Zweitrechner hab ichs mir gleich auch noch gekauft.
Bisher habe ich auch noch kein besseres entdeckt.

Zurück
Oben