gutes Netzteil?

Reader236

Ensign
Hey,
wollt mal wissen ob das ein gutes Netzteil ist oder ehr nicht:
http://geizhals.at/deutschland/a429172.html

Es ist zertifiziert mit 80 Plus Gold, da es eine durchschnittliche Effizienz von 89% besitzt. Anschlüsse sind auch reichlich vorhanden und der Preis ist eigentlich auch voll in Ordnung. Jedoch was mich sutzig macht ist die 12V Leitung. Es gibt nur eine einzige, jedoch wir die mit 70A befeuert. Ist das jetzt gut das es nur eine 12V leitung gibt, die aber mit 70A läuft oder lieber ein NT mit mehreren 12V Leitungen?

AW: gutes Netzteil???

Das Corsair ist sehr gut. Eine einzelne 12V Leitung hat durchaus Vorteile, wird jedoch aufgrund der komplexerer Absicherung (Ueberlastung) von vielen Herstellern gerne in mehrere virtuellen Rails gesplittet.

Sofern du ein derart grosses Netzteil benötigst, kannst du bedenkenlos zugreifen. Einen besseren für weniger Geld dürfte kaum zu finden sein, sofern das Netzteil über KM verfügen soll. Alternativ das Tagan SuperRock 880, jedoch ohne KM.

AW: gutes Netzteil???

chimera hat recht.

es ist sehr gut und aktuell meine P/L empfehlung in der Monster Klasse ;)

12V die anderen NT haben auch nur virtuelle Rails und solche begrenzungen haben auch nachteile zB überlastung einer einzelnen Rails.

für OC ist single Rail sogar empfehlenswert!

Für deinen "treuen Diener" allerdings ein bisschen (sprich ungefähr 100%) überdimensioniert. Welches System planst du denn damit zu betreiben ?

Grüße

Karbe hat recht , für dein System @OC reicht aktuelles selbst für Crossfire ist es OK

Zuletzt bearbeitet:
lol das sysprofile hab ich scho ewigkeiten nimmer aktualisiert.

im moment siehts so aus:

AMD Phenom II X4 940 @ 3,5 GHz
MB ist noch das selbe
8 GB DDR2-1066 TeamGroup Xtreem Dark
GF GTX 285 2GB (ist noch nicht verbaut, ist aber auf dem weg zu mir)
Restliche hardware ist gleich geblieben.
achja und nen Antec Ninehundrettwo tower ^^

Edit: Ich weiß da reicht auch ein kleineres, aber ich wollte etwas zukunftssicher sein, evtl später mal anderes Board, SLI wäre mir auch schon in den sinn gekommen, zumal ich einen 26" TFT geschenkt bekommen habe ^^ *übelstdrüberfreu*

Deine derzeitige PSU ist hierfür mehr als ausreichend.

MfG,
Dominion1.

"80 Plus Gold" klingt ja toll; und ist auch technisch sehr fazinierend. Deshalb aber 130€ für ein NT auszugeben, obwohl es auch ein gescheites 400-500W tuen würde, halte ich persöhnlich für Quatsch.

Den Mehrpreis zu einem "vernünftig" dimensionierten NT bekommst du über die Effizienz nie raus.

Zum Thema Nachrüst-SLI brauche ich wohl nicht viel sagen. Einen Monitor mit 1920x1200 brkommt man ohne Probleme mit einer Single-GPU befeuert.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen: das Corsair ist zwar sehr gut, aber auch entsprechend teuer. Wenn du schon so viel ausgeben willst/kannst, würde ich in dem Fall zum Xilence LinearPower greifen. Angenehm leise und auf jedem Leistungsoutput erstaunlich gut. Enermax ist auch in Ordnung.

Zurück
Oben