Fireplace Motiv 1 Neu

gutes Tabellenkalkulationsprogramm

CED999

Lieutenant
Hi Leute,

folgendes Problem ich habe sehr große Csvs die so 7-8Mio Zeilen lang sind. Excel macht bei 1 Mio Schluss.
In der ersten Spalte steht ein Unixtimestamp, die umgerechnet werden soll in ein Excel Datumsformat. Dann soll die Datei wieder als csv gespeichert werden. Das Programm/Workaround den ich suche muss daher nicht "viel" können es muss nur unter Windows laufen und auch sehr große csvs stabil handlen können.

Ideen?

Excel mach nicht bei 1 Mio Schluss.

Ich habe ein paar Werte (aus TXT Dateien) in Excle eingefügt. Das sind genau 1 Mio Werte pro Satz.
Da kann ich nach dem letzten Wert auch weitere eintragen.

Excel kann mit 1.048.576 Zeilen umgehen wenn man mehr brauch sollte man es mit Access probieren oder bei CSV mit einem gutem Texteditor.

Man kann die CSV-Dateien mit einem Makro (googe ist dein Freund) auch splitten sodass Du dann mehrere Excel-Dateien mit nur 1.048.576 Zeilen hast.

Du willst also nur ein Feld in einer CSV Datei verändern? PERL?!

Oder wenn ein UNIX Timestamp drin ist, kann man auch direkt da mit AWK oder PERL rechnen...

Ich schmeiss mal Powershell dazu. Sollte auch mit verschiedenen Datumsformaten umgehen können und dann daraus eine neue csv Datei erzeugen können.
Aber ohne zu wissen wie das Format aussieht und wie es aussehen soll, kann ich da keine definitive Aussage treffen, aber bis jetzt habe ich noch jedes Umwandeln mit PS hinbekommen.

@Sir Tom: Access ist eigentlich ein guter Tipp, aber ich habe das Problem, dass ich in Access eine fehlermeldung bekomme, wenn ich eine Spalte hinzufügen möchte. Er hat die Datenbank irgendwie verknüpft mit der csv erstellt, echtes importieren so dass ich auch die STruktur ändern kann habe ich noch nicht gefunden...

@JamesFunk: Es sind 1.048.000... , du weißt doch was ich meine...
Ergänzung ()

Das mit mit dem Splitter ist im Augenblick der Statusquo das ist aber nicht so das gelbe vom Ei - das nervt ziemlich...

@Lovebunnyhunter: Hm PS habe ich nicht wirklich Plan von. Es geht um folgendes: Unixtimestamp= sowas wie: 1279408157
soll umgerechnet werden in was wie "23.08.2011 17:06:01" entweder in neue Spalte oder erste Spalte überschreiben. Dann wieder als csv speichern.

Zurück
Oben