Gutes Umfragetool gesucht

Koolboy

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
595
Hallo zusammen

Im Rahmen meiner Maturaarbeit ("Abiturarbeit) möchte ich Umfragen durchführen. Diesbezüglich bin ich auf der Suche nach guten Seiten, mit welchen ich eine solche Datenerhebung durchführen könnte. Bekannt sind mir bisher nur Findmind und Surveymonkey.
Welcher der beiden wäre zu empfehlen? Oder doch ein ganz anderer Anbieter?
Zudem hätte ich eine spezielle Anforderung: nach einer Frage ("Sind Sie bereits Student der Humanmedizin") Muss das Umfragetool selbstständig erkennen können, ob "Ja" oder "Nein" ausgewählt wurde und den Teilnehmer auf eine anderen "Fragepfad" leiten, ohne dass ich gleich zwei verschiedene Umfragen erstellen muss - kann das Findmind / Surveymonkey?

Mit freundlichen Grüßen
Koolboy
 

Domski

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.166
Soll es ein Online-Tool sein oder kann es auch eine selbständige Instanz sein? Wenn letzteres kann ich dir LimeSurvey ans Herz legen: https://www.limesurvey.org/en/
Das habe ich während meiner Masterarbeit genutzt und bietet eine Fülle an Möglichkeiten; unter anderem auch das gewünschte Feature von konditionalen Fragen.

Grüße!
 

Koolboy

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
595
Es kann natürlich auch ein Tool sein, wichtig ist mir nur eine Teilnehmerfreundliche Benützung und die Möglichkeit, die Resultate zu drucken - was zum Beispiel bei FindMind nicht möglich ist. Danke dir für den Tipp, ich werde mir das mal anschauen.
 

Domski

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.166
Die Nutzeroberfläche ist zwar schlicht und nicht gerade "fancy", aber dafür durchdacht und aufgeräumt (im Grunde möchte man ja auch nichts anderes bei einer Umfrage). Wenn etwas nicht gefällt, kann man das auch mit ein wenig HTML und .css Kenntnissen ohne Probleme abändern.

Die Ergebnisse kann man problemlos drucken oder in .csv, .xls, .pdf, .html oder .doc exportieren. Sogar eine automatische Export-Funktion für SPSS gibt es.
 

Infect007

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
1.634
Ich habe für meine Bachelorarbeit Google Forms benutzt.
Das Ganze wird dann über Google Docs abgespeichert.
Auch das erkennen von Antworten wird hierbei unterstützt.

Es ist eben Google, da muss jeder selbst wissen wie er dazu steht.
Für mich war es damals das perfekte Programm.
Sehr einfach und eine automatische Auswertung wird auch gemacht.

https://www.google.com/forms/about/
 

NullPointer

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
1.570
Top