Gv-r697oc2-2gd tot:(

Muchaschoman

Ensign
Hey,

kurze Frage, wie läuft die Reklamation von Grafikkarten ab? Habe meinem Händler vorgestern geschrieben das mein Gigabyte Windforce 6790OC2 2GD kein Mux mehr macht. Der wieder rum schreib das nach 6 Monaten die dafür nicht mehr zuständig sind und ich mich an den Hersteller wenden solle! Man beachte das die Karte genau 6 Monate und 4 Tage alt ist.
Nun zu meiner Frage, habe Gigabyte jetzt geschrieben und warte auf eine antwort. Was sind eure Erfahrungen mit Garantie anspruch usw, zudem ist die Karte so garnicht mehr lieferbar. Ich hätte schon gern wieder eine OC(2)!

Danke euch für antworten^^

Hiho.
Also, 6 Monate Händler Garantie ist vorbei, egal ob 1 oder 4 Tage.
Im idealfall sollte Dir dein Händler aber hilfestellung geben können beim einsenden
der VGA Karte in richtung Gigabyte.
Der Service ist bei Gigabyte eigentlich recht gut und schnell, sollteste deine Karte also nach
4 Wochen wieder haben, oder ein Austausch.
Was allerdings von Gigabyte zurückkommt kann Dir niemand vorher sagen.
Ist deine Karte noch zu retten, reparatur,oder austausch oder Zeitwertgutschrift.

Hier werden wieder Gewährleistung und Garantie durcheinandergebracht.

Übrigens ein "toller" Händler der nicht mal kulanterweise auf die 4 Tage scheisst. Naja, aber kein Wunder inzwischen bei der Masse an "Garantiebetrug". :rolleyes:

erstmal mein beileid für die hinterbliebenen... mother board wird sich jetz ganz schön einsam fühlen, und auch die arbeitskollegen ram und cpu sind schockiert und wissen nicht mehr was sie tun sollen, oder?

nur so interessehalber:

kommt das bei gigabyteOC-karten öfters vor? dass die nach so kurzer zeit sterben

welcher händler is das? etwa ein großer onlineversand?

Naja jetzt muss erstmal die onboard Grafik die Arbeit übernehmen! Habe das Teil auch nie übertaktet das es das ja schon von Haus aus auf 920Mhz war! Zudem möchte ich behaupten das 90% bis 95% der Zeit das teil im IDLE auf 250Mhz lief und auch nie wirklich heiss wurde im idle 45° unter last max 62°! Ich habe vorsichtshalber in einem anderen PCIe Slot probiert und auch beim bekannten mit einem anderen NT da die ja 1x6PIN 1x8PIN Strom zieht! Nix keine Regung bleibt völlig tot:( Man beachte das beim kauf ein besonderes Merkmal der ultra durable vga+ Kleber war^^ (der einen hochwertige Bauteile und lange Lebensdauer verspricht)

gekauft habe ich sie bei Jacob Electronic, wird auch das letzte sein was ich da gekauft habe!

Muchaschoman schrieb:
Der wieder rum schreib das nach 6 Monaten die dafür nicht mehr zuständig sind und ich mich an den Hersteller wenden solle!

Dann würde ich ihm mal stecken, das er Gesetzlich dazu Verpflichtet ist, sie in den 2 Jahren Gewährleistung zu tauschen, ansonsten würdest du andere Wege beschreiten, die nicht gerade Förderlich für den Händler sind (Androhung eines Anwaltes, Publikmachung in diversen Foren wie er mit Kunden umgeht etc.).

Das mit den 6 Monaten betrifft nur die Beweislastumkehr.

In der Europäischen Union bestimmt die Richtlinie 1999/44/EG Mindeststandards für die Gewährleistung beim gewerblichen Verkauf an private Endverbraucher. Insbesondere darf die Verjährungsfrist zwei Jahre ab Lieferung nicht unterschreiten und innerhalb der ersten sechs Monate muss die Beweislast in der Regel beim Verkäufer liegen. Die Gewährleistungsansprüche bestehen gegenüber dem Verkäufer, nicht dem Hersteller der Ware.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

@MrEisbaer

Da hast du recht. Allerdings kann der Händler dann von dir ein unabhängiges (staatliches) Gutachten verlangen, welches beweisen muss, dass der Defekt schon bei Kauf Vorlag. DAS ist nahezu unmöglich und/oder zu kostenaufwendig. ;)

Dass der Service hier unter alles Sau ist, bleibt natürlich unstrittig, aber bevor ich mir den Stress geben würde, würde ich es auch einfach selber zum Hersteller schicken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben habe ich ja mit Gigabyte Kontakt aufgenommen und die werden mir das (hoffe ich) lösen können! Mich ärgert bloss das der Händler da so reagiert. Hatte bei Bequite mal ein Problem mit meinem recht teuren NT und die haben mir das aus Kulanz einfach ausgestauscht, obwohl es schon 2 Monate über der 2 Jahre Geschichte war. Kam der DHL Mann mit einer gelben Kiste, habe mein neues raus und das alte rein und fertig. Das nenne ich Service.

Seth666 schrieb:
Allerdings kann der Händler dann von dir ein unabhängiges (staatliches) Gutachten verlangen, welches beweisen muss, dass der Defekt schon bei Kauf Vorlag.

Kann und darf er nicht, denn er ist nun mal der allererste Ansprechpartner und ob der die Defekte Hardware direkt tauscht oder erst zum Hersteller schickt, das ist ihm überlassen hingegen.

Aber er darf sich nicht einfach mit Wir sind nicht mehr dafür Zuständig, die 6 Monate sind um raus reden, denn damit Verstößt er gegen geltendes Recht und das gehört geahndet.

@
Welcher OnlineShop ist das? schreib uns es doch, daß wir reagieren können.

Habe ich schon geschrieben bei Jacob Electronic! Habe da sonst noch keine Probleme gehabt aber das ist auch das erste mal eine Reklamation bei denen!
Was auch sehr lustig ist, schreibt mir Gigabyte das sie das nicht direkt mit dem Endkunden regeln also darf ich es jetzt durch ganz Deutschland zum Händler schicken und er schickt es wieder durch ganz D nach Hamburg (Servicecenter von Gigabyte)! Ich freue mich, zumal der Händler mir gesagt hat ich soll mit Gigabte Kontakt aufnehmen.

Zurück
Oben