• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GW2 - Hype oder mittelmäßig?

Anon.

Newbie
GW2 steht vor der Tür und ich weiß nicht, ob ich es kaufen soll. Habe schon länger kein MMORPG gespielt, da das letzte WoW Addon ziemlich lahm war und ich kurze Zeit danach schon aufgehört habe. Danach habe ich eigentlich kein MMORPG mehr gezockt, aber fand WoW eigentlich eines der Besten, dis ich bisher gespielt habe.

GW1 habe ich kurzzeitig gespielt (von wem den Account bekommen), aber irgendwie mochte ich es nicht. Das Feeling war einfach nicht so ganz meins. Das Springen hat mir gefehlt und sobald eine mini Anhöhe kam, konnte man nicht weiter gehen. Habe jedoch nicht viel weiter gespielt - man muss sich an jedes Spiel natürlich gewöhnen um es vollkommen zu genießen, aber mein Ersteindruck war eher schlecht.

Von einigen WoW-Spielern, die die Beta gezockt haben, habe ich gehört, dass sie es schnell wieder sein gelassen, weil sie meinten, dass das Feeling einfach nicht so gut sei. Ich lese sehr viel Gutes über GW2, aber bisher gab es schon viele Spiele, die auf dem Papier gut waren, aber im Endeffekt schlecht waren. Age of Conan habe ich zu Release gekauft und war ziemlich enttäuscht - Papier gut, Praxis schlecht.

Paar grobe Fragen:

1) Gibt es eine funktionierende Ökonomie? Auktionshaus in WoW war fast schon ein eigenständiges Spiel :)

2) Kann man mit Skill was rausholen oder dominiert der mit dem besten Equipment?

3) Man man mit den Rohstoffen, die man sammelt, was bauen (z.B. Gildenfestung)?

4) Crafting eher nur Beschäftigung oder kann man brauchbare Dinge herstellen?

5) Was macht man, wenn das Levelcap erreicht hat? Wie schaut PvE aus? Tank n Spank?

Vielleicht kann jemand mit Beta-Erfahrung etwas schreiben - vielleicht auch ein Vergleich zu WoW (wenn möglich). Bei YouTube habe ich keine brauchbaren Gameplay-Videos gefunden.

Bisher bin ich unentschlossen, ob ich es kaufen oder auf da WoW-Addon warten soll.

Ich habe selbst 4 Jahre WoW gespielt und freu' mich jetzt auf GW2. Die Beta habe ich auch schon gespielt, ich versuche deine Fragen nun zu beantworten:

1) Kann ich dir leider nicht genau sagen, dazu bin ich in der Beta nicht gekommen. Ich denke aber dass es so etwas wie das AH schon geben wird.

2) Klar kann man durch skill etwas rausholen, das Spiel scheint mir viel "movement-lastiger" zu sein als WoW. Man kann (zumindest alle Spells die ich verwendet habe) auch in der Bewegung casten. Gerade im PvP bekommen alle gleich gutes Gear und Maximallevel, also gibt es keinen Vorteil durch besseres Gear. Wie sich das dann anfühlen wird, wird sich zeigen.

3) Was man alles bauen kann weiß ich nicht, aber es gibt auch Berufe wie in WoW, also sowas wie Schneider und Lederer etc.

4) Also auf meinem Level waren da schon brauchbare Sachen dabei, wie es dann im Endgame aussieht kann dir wohl noch niemand sagen.

5) PvE wird glaube ich recht interessant, da es nicht die klassischen Rollen gibt wie in den meißten MMOs, Tank, Healer und DD. Jede Klasse kann sich selbst heilen und es wird sehr viel mit CC gearbeitet werden müssen.

Du kannst dir ja mal die Videos von GameStarDE anschauen auf Youtube, die haben fast alle (wenn nicht alle, ich bin mir grad nicht sicher) Klassen angespielt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Einblick verschaffen,

LG

Wenn dir WoW vom Prinzip her gefällt warte lieber auf das WoW-Addon...

GW² mit WoW zu vergleichen funktioniert nicht...

Es gibt keine Heilige Dreifaltigkeit, man muss sich bewegen und nicht nur an den Gegner stellen und so lange Tasten drücken bis er umfällt...

1) Gibt es eine funktionierende Ökonomie? Auktionshaus in WoW war fast schon ein eigenständiges Spiel :)

Ja ein Handelsposten ist vorhanden und vin ueberall ereichbar.

2) Kann man mit Skill was rausholen oder dominiert der mit dem besten Equipment?

Diese Spiel dominiert nur von Skill da das Equip auf lvl 80 bei allen gleiche Werte hat. Es unterscheidet sich nur im Aussehen.

3) Man man mit den Rohstoffen, die man sammelt, was bauen (z.B. Gildenfestung)

Kann man. Es soll angeblich 6000 Rezepte geben.

4) Crafting eher nur Beschäftigung oder kann man brauchbare Dinge herstellen?

Brauchbare Dinge. Das Handwerk ist eins der besten die ich kenne.

5) Was macht man, wenn das Levelcap erreicht hat? Wie schaut PvE aus? Tank n Spank?

Bei levelcap gehts weiter. Denn das ganze Spiel ist Endgame. Ab lvl 1.
Tank und heiler wird es nicht geben. Also kein Tank n Spank. Die Kaempfe in Inis sind auf Taktik und Skill ausgelegt.

Ich suche keinen WoW-Klon, aber WoW hat nun mal den Maßstab gesetzt. Anfangs war WoW ziemlich zeitintensiv. Wenn man "was erreichen wollte", musste man Stunden investieren - z.B. einfach nur stupide Ruf farmen. Das hat mir eigentlich gefallen. Mehr und mehr wurde das Spiel casual.
Was mich an WoW enorm nervt: tausende Reittiere, wo Leute teilweise echtes Geld für bezahlen. Die Spieler würden quasi lieber ein seltenes, aber richtig hässliches, Reittier haben, statt ein schönes, aber kostenloses, Reittier. Achievements, entfremdung der Dungeon-Gruppen (1 Wipe -> Leave), gutes Gear innerhalb kürzester Zeit... Alles Easy-Mode, sodass man schon angezeigt bekommt, dass man vom Boss weg gehen soll, weil Aktion X ausgeführt wird.
Dennoch hat WoW schon eine gewisse Komplexität. Gerade PvP ist mit gewissen Klassen (Mage/Druide) schon sehr tricky und man kann sich mit Skill "abheben".

Aber wofür gibt es soviele Rezepte, wenn auf Level 80 alles den gleichen Wert hat? Spielt man PvE dann "Just for fun" ohne Ziel wie Items? Oder gibt es dann einfach nur seltene Items (=Aussehen) um zu zeigen, dass man Boss Y getötet hat?

Werde wohl nicht zum Release spielen und auf Guest-Keys oder so warten.

Asinuss schrieb:
Habe jahrelang Lineage 2 gezoggt und von GW2 angetan!

wie ist das pvp system im gegensatz zu l2? für mich war l2 das beste pvp/pk aller zeiten, habe etliche jahre auf teon gespielt. :)

@TE
gut gemeinter Rat,bleib bei WoW

GW2 setzt auf Spiel Spaß/Story und PvP !
hirntotes Item gefarme wird es NIE geben(und ich bette dafür weiter jeden tag).

warte einfach bis das neue WoW-Addon erscheint und man bekommt sogar Pokemons gratis dazu.

Persöhnliche, subjektive Meinung von mir:

Guild Wars 2 ist sehr davon abhängig wie gut du deine Klasse spielen kannst. Sogar schon in den ersten paar LvL des Spiels ! Es gibt Elementarmagier die brauchen für einen Gegner 20 Sekunden weil sie nur ihre Auto-Atacke nutzen oder nur ein Element, aber auch Elementarmagier die den gleichen Gegner innerhalb von 2-3 Sekunden besiegt haben. (Der Elementarmagier hat 4 Elemente zu 5 Skills + 1 Heilskill + 3 Utility Skills + 1 Elite Skill)

Wenn du nicht weißt wo genau welcher Skill bei welchen Element ist, bist du spätestens im ersten Dungeon nur eine Last für deine Gruppe !

Zu 1.)
-Im Betawochenende gab es noch große Schwankungen bei den Preisen, dass aber wie du dir denken kannst am BWE lag. Sonnst schaut das Auktionshaus sehr aufgeräumt aus.

Zu 2.)
-Siehe oben

Zu 3.)
-Jo, es gibt etliche Rezepte

Zu 4.)
- Soweit man es beurteilen konnte (bis lvl30) gab es durchaus nützliche Dinge die du herstellen kannst, weiters bekommst du auch EXP wenn du craftest.

Zu 5.)
- Wenn du LvL 80 bist kannst du dir eine schönere Rüstung besorgen, mehr Geld beschaffen, PvP machen und viele Dinge mehr da du wenn du in ein Gebiet gehst was unter deinem LvL liegt herabgestuft wirst.

GW 2 setzt auf spielspass und das man zusammen spielt. Es geht nicht ums hirnlose rumgefarme und später posen in der stadt mit der tollen neuen rüstung. Wenn du herausforderung suchst, dann guck dir Aion an... da kannste farmen wie der weltmeister :D

Ich bin heilfroh, dass es bei GW 2 nicht um die Itemspirale geht. So kann man als Casual immer locker mithalten. Sind wir doch mal ehrlich, wer bei WOW im PVP Gladi gemacht hatte war zu min. 50 % durch andere gezogen wurden. Hier bei GW 2 spielt das keine Rolle, jeder ist im große Zerg wichtig egal ob die Rüstung Braun Silber oder Gold ist.

Die AH Funktion bietet deutlich mehr Vielfalt, man kann sogar Gebote für Sachen einstellen die momentan nicht im Ah sind oder einem zu teuer vorkommen. Bsp. Ich brauch Leinen-> ich gebe ein Ich möchte 20 Leinen zu 10 Silber kaufen. Wenn jemand daran interessiert ist läuft der Deal. Das AH ist von überall her erreichbar.

Berufe sind 6 erlenerbar. Alle haben massen Rezepte und geben beiM Skillen sogar EP. Brauchbare Dinge gibts da immer dabei ( kann man selbst erfinden-kombinieren )

Zurück
Oben