GWHTel baut hier aus, andere Anbieter möglich?

Engaged

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’12
Hier baut GWh tel aus, haben das schon in der Straße eingeblasen, und werben jetzt damit hier in der Straße.

Wie läuft das ganze denn, wenn ich zb auf die Seite von Telekom gehe um nach Tarifen zu schauen, dann kommt dort "Ausbau nicht geplant".

Wie macht man das denn dass man bei seinem Anbieter bleibt zB Congstar?

Denn wichtig ist dass ich echtes dual stack habe, alles andere ist leider keine Option.

(Telekom peering Diskussionen bitte in anderen threats führen)
Ergänzung ()

Da hatte ich schon den richtigen Riecher, der Anbieter selber hat leider nur DS Lite bastelanschlüsse:

https://www.gwhtel.de/fileadmin/use...6_Schnittstellenbeschreibung_nach__5_FTEG.pdf

Ich kann leider auch nichts dazu finden im Internet ob man dort richtige Anbieter buchen kann, toll ey und die am Ende der Straße haben echtes Telekom Glasfaser. 🙈

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir seit über 5 1/2 Jahren FTTH von einem lokalen Anbieter. Diese Kooperiert auch mit der Telekom, allerdings nicht hier, also kann ich nur den Anbieter nehmen. Telekom will auch noch ausbauen, darf aber die Gehwege nicht aufmachen, wegen "Gehwegaufbruchsperre". Muss also bei dem lokalen ISP bleiben, bis die Telekom 2028 wohl hier ran darf.

GWH bietet aber auch Business Tarife mit IPv4 an ...

Weißt du zufällig ob der Ausbau ein geförderter Ausbau war oder von GWh eigenfinanziert?
Denn die Pflicht zur Netzöffnung besteht rechtlich nur bei einem staatlich gefördertem Ausbau.
Kannst aber auch Glück haben und der Anbieter öffnet sein Netz für Mitbewerber freiwillig.

Wie es aussieht bauen die hier nur wenige Straßen aus, die anderen haben alle echtes Telekom, von geförderten Ausbau kann ich nichts lesen bzw finden, was habe ich dem Universum getan dass ich so bestraft werde, also weiter DSL nutzen. 😭😭😭

Was würde dich denn der Anschluss kosten? Könntest du diese Unpässlichkeit mit fehlender IPv4 nicht anderweitig kompensieren?

@Engaged
Du kannst dir einfach einen vServer mieten (ab 5€) und eine Wireguard VPN Verbindung herstellen.
Dann hast du DualStack egal bei welchem Provider.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und derchris
Das einblasen hat nur ein bis zwei Wochen für die ganze Straße gedauert, klar die Häuser sind noch nicht angebunden, aber es liegt schon mal nach kürzester Zeit, und Ende der Straße ist auch Telekom, und das schon länger, warum haben die das denn nicht gemacht wenn das so schnell und einfach geht, ich verstehe die Welt nicht mehr warum man wenige verbleibende Straßen so einem Anbieter überlässt. 🙈

Ich möchte keinen bastelanschluss danke, wireguard kostet außerdem ping und CPU Zyklen, obligatorisch ist von daher dass das ganze nativ läuft, zumal ich auch keine extra Kosten für fremde Inkompetenz übernehmen möchte.
Ich habe ja jetzt ein vollwertigen Anschluss (echtes DS), warum sollte ich freiwillig ein downgrade machen, und dazu noch basteln plus extra kosten, ergibt keinen Sinn!? 🤷🏻

Und wer weiß auch wie die Leitung bei einem Anbieter der gerade mal 90 km verballert hat läuft, wenn das wie damals bei wilhelmtel ist, dann mal Prost Mahlzeit, nee nee da unterschreibe ich kein Vertrag. 😂

Ich hoffe es kommen zeitnah Gesetze welche die Anbieter zwingen dass dort jeder zu buchen ist, haben sie der Telekom ja auch angetan bei DSL, wäre nur fair. 👌

Zuletzt bearbeitet:
@Engaged Das Vorhandensein von DS-lite hat nichts mit Inkompetenz zu tun. Im Gegenteil ist es wohl eine der kompetentesten Lösungen bei IPv4-Adressknappheit.

Wenn du echtes Dual-Stack zwingend brauchst und keinen Business-Anschluss willst, der das ggf. bietet, dann wirst du bei diesem Anbieter wohl nicht fündig.

Wireguard läuft übrigens super auf neueren Fritzboxen und ist ohnehin die empfehlenswerte Methode, um von Außerhalb auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen. Aber gut, deine Sache.

Letztendlich möchte ich auch nur auf Glasfaser wegen den sporadischen disconnects mutmaßlich durch powerline im Vorderhaus.
Wenn ich zwischen Pest und Cholera entscheiden muss lasse ich lieber alles so wie es ist. 😂
Ergänzung ()

Web-Schecki schrieb:
@Engaged Das Vorhandensein von DS-lite hat nichts mit Inkompetenz zu tun. Im Gegenteil ist es wohl eine der kompetentesten Lösungen bei IPv4-Adressknappheit.
Deswegen nur o2 und Telekom, gegebenenfalls weniger andere die auch noch IPv4 Adressen am Start haben, für halben Preis für halbe Internetanschluss könnte man sich das ja noch mal überlegen, aber warum soll ich für vollpreis ein halbes Produkt nehmen, unlogisch.
Web-Schecki schrieb:
Wireguard läuft übrigens super auf neueren Fritzboxen und ist ohnehin die empfehlenswerte Methode, um von Außerhalb auf dein Heimnetzwerk zuzugreifen. Aber gut, deine Sache.
Mit der 4060 habe ich die zwei schnellste CPU in FRITZ!Boxen, trotzdem kommt bastelkram nicht in Frage.

Und was machst du wenn du in einem IPv4 Netz bist und dich nach Hause connecten möchtest?
Ergänzung ()

KI sagt bei so einem stadtwerke Kram ist man wahrscheinlich auf diesen beschränkt, na toll. 😭

Engaged schrieb:
Da hatte ich schon den richtigen Riecher, der Anbieter selber hat leider nur DS Lite bastelanschlüsse:
Bei mir läuft o2-Kabel mit DS-Lite völlig problemlos und unauffällig. Edit: Meine Anforderungen sind mit Websurfen und gelegentlichem Homeoffice aber auch nicht so riesig.
Engaged schrieb:
KI sagt bei so einem stadtwerke Kram ist man wahrscheinlich auf diesen beschränkt, na toll. 😭
Ist halt auch nur KI. Klar hat man als deutschlandweiter Anbieter nicht unbedingt Motivation, sich in jeder Gemeinde bei jemand anderem einzumieten. Andererseits kenn ich halt auch Beispiele, wo diese Motivation vorhanden war, aber an übertriebenen Anforderungen des Großen (eigene Fasern für die Kunden, also das komplette Netz mit doppelt so vielen Fasern bauen) oder an der Politik des Stadtrates scheiterte.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also eigentlich ist die Wahrscheinlichkeit das du in einem reinen IPv4 Netz bist, mittlerweile sehr gering. Alle Mobilfunknetze sind auf IPv6 ausgelegt.
Warum nicht auf aktuelle moderne Technik setzen und auf IPv6 auslegen?

Engaged schrieb:
Letztendlich möchte ich auch nur auf Glasfaser wegen den sporadischen disconnects mutmaßlich durch powerline im Vorderhaus.
was bringt der Wechsel von DSL auf Glasfaser, wenn dein Powerline die Probleme verursacht?

Doch möchte ich, habe ich bzw inzwischen Congstar, läuft top seit bestimmt 10 Jahren, wenn die Nachbarn ihr dreckiges powerline mal rausnehmen würde wäre noch geiler. 👌
Ergänzung ()

BmwM3Michi schrieb:
was bringt der Wechsel von DSL auf Glasfaser, wenn dein Powerline die Probleme verursacht?
Mein powerline? Benutze ich hier bestimmt nicht, hier ist alles verkabelt, und mobil und smart Geräte im WLAN, habe flächendeckend 5GHz innen und außen. 😅

🤣🤣🤣

Ui und eine Zwangs FRITZ!Box gibt es auch noch auf die man dann aufpassen muss und ein Platz im Schrank verschwenden muss, lässt sich nicht abwählen, wollte mal auf einer anderen Adresse testen und dann ausprobieren ob dort Telekom geht. 🙄😅

Ich würde das entspannt sehen. Bei deiner schlechten DSL-Versorgung musst du egal welchen Glasfaseranschluss doch eh mitnehmen, da kannst du ihn auch ausprobieren.

Des Weiteren ist mir zumindest bei FTTH kein Anbieter mit DS Lite bekannt, bei dem man überhaupt nicht davon wegkommt. Da müsstest du schon sehr viel Pech haben.

Fard Dwalling schrieb:
Was würdest du denn am Glasfaseranschluss lieber als Router einsetzen?
Mein eigenen Router?
Warum soll ich irgendein Schuhkarton großes Paket hier irgendwo in der Wohnung aufbewahren, wenn ich das gar nicht haben möchte, und auch gar nicht benötige?

Ist doch eine Frechheit dass die für einen entscheiden hier elektrogeräte abzuladen, bei einem normalen Anbieter ist das optional, muss glaube ich nicht mal abgewählt werden, sondern bei Bedarf explizit angewählt werden.

Da ist dann die nächste Frage ob es ein ONT gibt, oder nur eine Fritzbox mit integriertem Glasfaser auf Zwang.
DLMttH schrieb:
Ich würde das entspannt sehen. Bei deiner schlechten DSL-Versorgung musst du egal welchen Glasfaseranschluss doch eh mitnehmen, da kannst du ihn auch ausprobieren.
Deswegen ärgert mich es umso mehr, das um mich herum jeder Telekom hat, und ich habe diesen Wald und wiesen anbieter.
DLMttH schrieb:
Des Weiteren ist mir zumindest bei FTTH kein Anbieter mit DS Lite bekannt, bei dem man überhaupt nicht davon wegkommt. Da müsstest du schon sehr viel Pech haben.
Habe den Support mal angeschrieben, mal schauen was die antworten.

Zurück
Oben