GWHTel baut hier aus, andere Anbieter möglich?

Fritzbox 4060, brauche weder eine Glasfaser Fritzbox noch brauche ich eine DSL Fritzbox hinter ONT.

Falls andere Bedarf ist, kaufe ich natürlich eigene Neuware im freien Handel, miet Router, oder zwangsrouter wird hier sozusagen niemals nötig, erwünscht, oder im Einsatz sein. 👌

Engaged schrieb:
für halben Preis für halbe Internetanschluss könnte man sich das ja noch mal überlegen, aber warum soll ich für vollpreis ein halbes Produkt nehmen, unlogisch.
Naja, weil es kein halbes Produkt ist. Du hast ja einen Zugang zum IPv4-Internet, nur eben mit geteilter Adresse. Vielen Nutzern reicht das aus. Und alle anderen haben in der Regel Mittel und Wege, es zu umgehen.
Frech ist nur, wenn es ausschließlich eine private IPv4-Adresse gibt. Aber das ist bei DS-lite ja nicht der Fall.

Engaged schrieb:
Und was machst du wenn du in einem IPv4 Netz bist und dich nach Hause connecten möchtest?
Zum Beispiel über einen virtuellen Server mit Dual-Stack, wie hier schon mehrfach vorgeschlagen wurde.

Aber warum soll ich von einem funktionierenden Anschluss auf ein bastelanschluss wechseln, das ist ja genau das ärgerliche daran, ich würde gerne nur die Technologie der letzten Meile austauschen, auf deren Rest Infrastruktur kann und werde ich gerne verzichten. 😂

Mal schauen ob der Support direkt morgen antwortet, und was die wenn dann schreiben, vielleicht gibt es ja auch ein zufriedenstellendes Ergebnis, bedeutet ich habe bei einem möglichen Wechsel keinen einzigen Nachteil. 👌

Dann buch doch einfach den 500er Business Tarif für 59,90 € und gut ist. Ja, teuer, ja, es wird beim Upload gegeizt, aber unweigerlich besser als das, was du jetzt hast.

Engaged schrieb:
Aber warum soll ich von einem funktionierenden Anschluss auf ein bastelanschluss wechseln
Weil du keinen funktionierenden Anschluss hast, sondern einen problematischen Powerline-gestörten Anschluss, dachte ich?

Die Verwendung von wireguard macht aus einem Anschluss auch keinen Bastelanschluss. Wireguard ist eine (für den Fernzugriff sehr sinnvolle) Anwendung, unabhängig vom Anschluss. Nicht mehr und nicht weniger.

Engaged schrieb:
Warum soll ich irgendein Schuhkarton großes Paket hier irgendwo in der Wohnung aufbewahren, wenn ich das gar nicht haben möchte, und auch gar nicht benötige?
Gib ihn halt zurück.
Engaged schrieb:
Ist doch eine Frechheit dass die für einen entscheiden hier elektrogeräte abzuladen, bei einem normalen Anbieter ist das optional, muss glaube ich nicht mal abgewählt werden, sondern bei Bedarf explizit angewählt werden.
Ja, laut TKG ist eh alles nach der passiven Gf-TA Kundensache. Aber da halten sich selbst große Firmen nicht dran.
Engaged schrieb:
Da ist dann die nächste Frage ob es ein ONT gibt, oder nur eine Fritzbox mit integriertem Glasfaser auf Zwang.
Steht in den Unterlagen, da gibt es einen.
Engaged schrieb:
Fritzbox 4060, brauche weder eine Glasfaser Fritzbox noch brauche ich eine DSL Fritzbox hinter ONT.
Dann ist das Problem doch gar keins.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Web-Schecki schrieb:
Weil du keinen funktionierenden Anschluss hast, sondern einen problematischen Powerline-gestörten Anschluss, dachte ich?
Ob dieser mini-anbieter mir einen besseren Anschluss bietet ist auch fraglich, bis jetzt hat sich ja kein Kunde von dort hier gemeldet.

Bei Wilhelm Tell gab es schon vor 15 Jahren oder so Glasfaser, hat aber auch nicht viel gebracht, regelmäßig disconnects gegen 11 Uhr vormittags, ganz komische Anbieter, Bekannte aus einem anderen Stadtteil haben das gleiche gemeldet.
Inzwischen scheinen die das wohl im Griff zu haben, der o2 Anschluss von meinem Kollege läuft auch über deren Infrastruktur, scheint wohl größtenteils zu funktionieren, aber hat wohl auch Jahre gedauert bis die das im Griff hatten. 😂

Ich kenne den Eon highspeed thread, und auch die lustigen IPv6 Problem Threads von deutsche Glasfaser, meine disconnects sind ja nur sporadisch und lösen sich nach ein paar Minuten ohne dass ich den Support kontaktieren muss. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal geschaut, der 500er Businesstarif kostet ohne Telefonie sogar ein paar Cent weniger als der Privatkundentarif mit Telefonie. Das wird schon...

Engaged schrieb:
Ich kenne den Eon highspeed thread, und auch die lustigen IPv6 Problem Threads von deutsche Glasfaser,
Irrelevant, da es auf den Netzen gut funktionierende alternative Anbieter gibt. In meinem Umfeld funktionier(ten) Beide übrigens einwandfrei und somit besser als jeder Telekom-Anschluss.

Falls jetzt nicht alle Rezensionen gefälscht sind, ist GWHtel einer der besten kleinen Anbieter, die es gibt und mit dem Businesstarif hast du einen namentlichen Ansprechpartner. Da träumst du bei anderen kleinen Internetanbietern von.

Ja ich hoffe ja auch dass ich auf dem Netz hier einen richtigen Anbieter buchen kann, die soll nur die letzte Meile zur Verfügung stellen, den Rest sollen dann Firmen mit Erfahrung machen, also mit der Schaufel hier rumgraben zähneknirschen ja, Backend zur Verfügung stellen nein.

Mit dieser Einstellung ist es quasi deine letzte Rettung, dass das nichts wird. Das Universum hat sogesehen den letzten Knüppel rausgeholt, um dich endlich von der Telekom wegzukriegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Web-Schecki
Und seit fünf Jahren war eigentlich mein größter Wunsch dass die Telekom vom Anfang der Straße wo sie ausgebaut haben endlich mal hier in die Straße gehen.

Mal schauen wann sich der Support meldet, heute auf den Sonntag bestimmt nicht denke ich mal.
Wobei Media Markt sich gerade mit einem retour Label gemeldet hat, anscheinend ist Sonntag inzwischen auch vielerorts irrelevant. 😅

Habe da mal gefragt wegen Buchung anderer Anbieter, oder notfalls echten dual stack, und wie ist mit dem zwangsrouter ist, ob man den wirklich hier irgendwo im Schrank verwahren muss, oder ob man den physischen Besitz des Gerätes ablehnen kann obwohl man ihn nicht abwählen kann.

Und wird mir dann der Anschluss dort gelegt wo mein alter DSL-Anschluss ist wo meine Hardware steht, oder muss ich das dann so hinnehmen wo die hingehen?
Ein anderer Standort ist nämlich keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Und wird mir dann der Anschluss dort gelegt wo mein alter DSL-Anschluss ist wo meine Hardware steht, oder muss ich das dann so hinnehmen wo die hingehen?
Ein anderer Standort ist nämlich keine Option.
Du kannst das Gf-Kabel ja dorthin verlängern, wo du es hin haben willst.

Falls dein Telefonkabel im Leerrohr liegt ists denkbar, das man dadurch ein Gf-Kabel mitzieht. Falls man durchs Treppenhaus geht dann halt vom Treppenhaus in die Wohnung.

Telekom regelt das so, das die ersten 3m Kabelweg ab Wohnungseintritt kostenfrei sind. Bis 20m ist kostenfrei, sofern du den Kabelweg vorbereitet hast (Durchbrüche, Kanal...).

Es gibt einen Raum der würde sich für diese gut anbieten wäre für mich aber undenkbar schlecht.
Zu einem wäre dass ein entferntes Zimmer, oder bei meinem Bett, die gehen ja immer die kürzesten Wege auf faul.
Habe mir auch mal die Business Tarife angeguckt, warum soll ich mehr für etwas bezahlen nur damit alles so ist wie vorher.
Ich denke ich lasse das mal lieber, never change a running Anschluss. 😂

Ich hasse die Telekom dafür dass die schon seit Jahren am Ende der Straße sind, und nicht mal so eine erdsonde oder wie das heißt hier durch den Boden geballert haben, jetzt haben irgendwelche Scharlatane hier das Monopol. 😭
Ergänzung ()

rezzler schrieb:
Telekom regelt das so, das die ersten 3m Kabelweg ab Wohnungseintritt kostenfrei sind. Bis 20m ist kostenfrei, sofern du den Kabelweg vorbereitet hast (Durchbrüche, Kanal...).
Da hätte ich ja das UniFi Zeug gebraucht, alles modular, leider wurden mir die Komponenten alle zu warm, aka Fehlkonstruktion aka geplante obsoleszenz aka 14 Tage rückgaberecht.
Der Grund warum ich auch heute schon wieder ein Media Markt retour Label brauche, alle US-Produkte machen hier doch nur Ärger im Haushalt, alles auf der Blacklist ab jetzt.
Keine Ahnung, Fritzbox umsetzen, Kabel ziehen ja ja, alles Aufwand.
Ich lass besser alles so wie es ist, werben noch damit dass man 3000 € für den Anschluss spart haha, und was ist mit dem Geld und Zeit den ich hier dann aufwenden muss, nee nee lass mal, habe irgendwann auch keinen Bock mehr zu basteln, da kommen die ein bisschen zu spät, jetzt will ich einfach nur meine Ruhe. 😂

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Zu einem wäre dass ein entferntes Zimmer, oder bei meinem Bett, die gehen ja immer die kürzesten Wege auf faul.
Für Geld gehen die auch längere Wege...
Engaged schrieb:
Habe mir auch mal die Business Tarife angeguckt, warum soll ich mehr für etwas bezahlen nur damit alles so ist wie vorher.
Ich denke ich lasse das mal lieber, never change a running Anschluss. 😂
Wenn du ihn nicht änderst läufst du halt mittel- bis langfristig Gefahr, das andere deinen Anschluss ändern.
Engaged schrieb:
Ich hasse die Telekom dafür dass die schon seit Jahren am Ende der Straße sind, und nicht mal so eine erdsonde oder wie das heißt hier durch den Boden geballert haben,
Die geht auch nur so 3-8m, Telekom macht eher offenen Tiefbau oder nutzt halt vorhandene Leerrohre.
Engaged schrieb:
jetzt haben irgendwelche Scharlatane hier das Monopol. 😭
Keine Ahnung von der Qualität der Arbeit/Dienstleistung haben, aber gleich als "Scharlatane" bezeichnen?

Wenn du unbedingt Telekom willst hast du ja auch Möglichkeiten:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
@Engaged

Mit Telekomunikationsanbietern und -Geräten scheinst Du ja echt auf Kreigsfuß zu stehen, ist ja alles negativ was du schreibst.

CU
redjack

Zurück
Oben