GWHTel baut hier aus, andere Anbieter möglich?

Nee nee ist ja nicht monatlich kündbar, ganz schön teurer Versuch wenn, und ich müsste dann ja noch zwei Anbieter bezahlen wenn das dann nicht gut läuft, und auch irgendwie einzeln schon viel teurer als mein jetziger Tarif.
Ich lasse erstmal anderen den Vortritt, und warte mal was der Support sagt falls der sich meldet lol.
Außerdem wenn ich der Kunde bin, bezahle ich den Support der mich vermutlich vorhin angelogen hat, das sind voll die Vodafone vibes, ich möchte keinen Menschen Geld geben die mich belügen. 🤷🏻

PS: günstiger ist es hier gar nicht zB 100Mbit/s, GWH Tel 42€ DS Lite vs Congstar 28€ DS.

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Nee nee ist ja nicht monatlich kündbar, ganz schön teurer Versuch wenn, und ich müsste dann ja noch zwei Anbieter bezahlen
Siehs als Ratenzahlung für den Hausanschluss und schon ists gar nicht mehr so teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Das ist ein Argument, man müsste da das billigste vom billigen buchen, und parallel laufen lassen.
Ich rufe da gleich noch mal an, der schriftliche Support ist ja abgetaucht. 🙈

Deren verbuddeltes glasfaser ist übrigens 0,01 Prozent von dem was die Telekom schon vergraben hat, ob das vertrauenswürdig ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
@Engaged Ich weiß nicht, was du jetzt vom Support erwartest. Sie haben dir ja bereits schriftlich mitgeteilt, dass "Dula"-Stack vorliegt und kein DS-lite. Für die ist das Thema ggf. jetzt erledigt und deine erneute Nachfragen schlicht sinnlos. Wenngleich ich ebenfalls nicht viel auf die Aussage des Supports geben würde.

Im Übrigen ist deine Frage auch einfach nicht clever gestellt. Man kann einen Dual-Stack-Anschluss mit privater IPv4-Adresse und CGNAT durchaus als "echten" Dual-Stack-Anschluss bezeichnen. Lediglich DS-lite-Anschlüsse oder aber "IPv4-only" wären definitiv ausgeschlossen. Ich nehme aber mal an, CGNAT ist nicht gerade das, was du willst?

Naja, deine restlichen Erwartungen von irgendwelchen "Cache-Servern für Standard-Content" verstehe ich auch nicht so ganz. Einen DNS-Cache werden sie dir wohl anbieten. Content-Cache gibt's z.B. bei CDNs, und diesbezüglich kannst du dich mit einem Providerwechsel eigentlich nur massiv verbessern.

Genau kein CG-NAT bastelkram in irgendeiner Form erwünscht.

Deren PoP hier für den Stadtteil:
IMG_20260601_160003.jpg

Peering laut KI, ohne weitere Infos die zu finden waren:

AS200155

Ich überlasse definitiv anderen erstmal den Vortritt, kann mir aber kaum vorstellen dass das hier jemand zeitnahe Bucht, obwohl Schilder an den straßenlaternen hängen hat auch noch kein Nachbar was dazu erwähnt, ich wünsche denen viel Erfolg, aber ich bleibe lieber bei was bekannten. 😅

Wie aktiviert man denn das Überbau Märchen der Telekom, muss ich hier in der Straße die werbetrommel für GWHtel schwingen damit die aktiv werden? 👀

Finde die KI nichts dazu, sagt die müssen Vorleistung einkaufen weil Netz zu klein, kann mir aber auch nicht mehr dazu sagen.

Bin ja bei was gutem, habe alles was ich brauche, und bezahle unter 30 €. 🤷🏻

Ich würde ja gerne das Medium wechseln auf der letzten Meile, Support sagt aber machen Sie nicht, und ich möchte mich nicht auf deren Infrastruktur verlassen, ein witziger Anbieter mit einem single point of failure in meinem Stadtteil, und kaum nutzerinformationen also eigentlich gar keine Netze Informationen im Internet.
Und die paar Bewertungen wo die sagen ja der Service war nett, und ist gekommen und hat mir das angeschlossen, sag mir überhaupt gar nichts über das Internet von denen aus.
Wie laufen die verschiedenen Dienste, wie läuft es Samstag abends, ist mit Ausfällen zu rechnen, usw usw.
Es ist doch völlig die Katze im Sack bis jetzt...

Mir fällt auch gerade ein bei dieser Telekom Ausbau checkseite bin ich schon seit Jahren eingetragen als Interessent, aber die wollen ja nicht, da hätte ich blind im voraus unterschrieben. 😂

Zuletzt bearbeitet:
rezzler schrieb:
Das ist das AS, aber wo sind die Infos zum Peering?
Ich vermute eher mal, AS200155 ist ein KI-Halluzination. Ich wüsste zumindest nicht, was ein AS aus der Türkei, das nicht global geroutet wird, irgendetwas mit einem regionalen deutschen Glasfasernetzbetreiber zu tun haben sollte.

Engaged schrieb:
ich möchte mich nicht auf deren Infrastruktur verlassen, ein witziger Anbieter mit einem single point of failure in meinem Stadtteil,
Das ist absolut unlogisch.
Selbst wenn die jetzt eine L2-Bitstream-Übergabe zur Telekom einrichten würden, dann würdest du dich auch mit einem Telekom-Regio-Tarif auf der letzten Meile exakt genauso auf die Infrastruktur des lokalen Netzbetreibers verlassen müssen, mit allen SPoFs wie bisher.
Mit der Telekom hat du exakt äquivalente SPoFs auf der letzten Meile. Die Telekom hat als Tier1-Carrier zwar PoPs in allen Teilen der Welt, also auch in Asien und Nordamerika. Das betrifft dich aber bestenfalls nicht oder ist schlimmstenfalls sogar zu deinem Nachteil...
Ein lokaler Anbieter ist gezwungen, in der Nähe zu peeren oder an einen Carrier zu übergeben, der den Traffic ebenfalls möglichst schnell wieder loswerden will. Das ist alles absolut vorteilhaft für dich.

Engaged schrieb:
Wie laufen die verschiedenen Dienste, wie läuft es Samstag abends, ist mit Ausfällen zu rechnen, usw usw.
Es ist doch völlig die Katze im Sack bis jetzt...
Die Katze ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in einem deutlich besseren Zustand als die der Telekom, auch wenn die sogar in einem Glaskasten daherkommt... Und da hat es dich ja auch nicht abgehalten?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rezzler
Ich vermute mal, dass bei GWHtel das Netz von wilhelm.tel genutzt wird.

Die Anmeldeseite fürs Kundencenter läuft jedenfalls unter der Domain "wtnet.de". Und die Schnittstellenbeschreibung verweist für die Telefonie ja sogar direkt auf wilhelm.tel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Da weiß ich jetzt gar nicht, ob ich mich noch für ihn freuen oder weiter ärgern soll, weil die vertane Chance umso größer ist.

ookee schrieb:
Ich vermute mal, dass bei GWHtel das Netz von wilhelm.tel genutzt wird.

Die Anmeldeseite fürs Kundencenter läuft jedenfalls unter der Domain "wtnet.de". Und die Schnittstellenbeschreibung verweist für die Telefonie ja sogar direkt auf wilhelm.tel.
Wilhelmtel war früher mal Katastrophe, scheint aber inzwischen besser zu sein, bei mein Kollege hier um die Ecke keine Probleme, nur dass man bei Wilhelm tel auch O2 etc buchen kann, na toll warum muss ich hier ausgerechnet die kastrierte Version bekommen, das ist nicht fair.

Bzw manchmal fühlt sich das Internet bei ihm auch komisch an, so verzögert, bin dem aber noch nicht auf dem Grund gegangen, zu viele mögliche Schuldige Komponenten, 7690 mit AVMs aktueller Gurken Firmware, o2 Anschluss, Wilhelm Tel Infrastruktur.

Habe den Support jetzt noch einmal aufgefordert den Kopf aus den Sand zu nehmen und mir zu beantworten wer jetzt recht hat, DS Lite wie in der leistungsbeschreibung oder echtes DS wie vom Support behauptet.

CG-NAT gibt's auch bei echtem Dual Stack. Da musst du die Frage schon präzise stellen, um dich später nicht erneut zu ärgern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki und gaym0r
Habe ich die ja gefragt, ob CG-NAT oder nicht.

Aber ich befürchte dich habe hier in der Gegend das schlechteste los gezogen.

Müsste man sich eigentlich mal beim Rathaus beschweren, irgendein Pfosten hat das ja durchgewunken, der hat jetzt bestimmt ein neues Auto in der Einfahrt stehen.

Aber wenn das komische lagy fealing bei meinem Kollege auf Wilhelm Tel Infrastruktur zurückzuführen ist dann wäre das sowieso auch gar nichts für mich. 😅
Wie kann ich das schnell herausfinden woran das liegt wenn ich das nächste mal bei ihm bin?

Maximaler Durchsatz ist halt nicht alles, deswegen würde ich mir auch niemals Kabel Internet holen. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du dir sparen. Die haben rund 10% Marktanteil in Hamburg, wenn deren Internet grundsätzlich laggy wäre, wüsste man das.

Vielleicht ist die Übergabe Willy -> o2 nicht die Beste. Zum Testen würde ich die 4060 zu ihm mitnehmen oder ihr macht euch ne 7520/7530 AX als gemeinsamen Notfallrouter parat? Mein Verdacht liegt eher bei DNS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
DNS ist Google DoT, das dürfte das zuverlässigste sein was es gibt, und auch aus jedem Netz top Erreichbarkeit haben.

Das kannst du dir sparen. Die haben rund 10% Marktanteil in Hamburg, wenn deren Internet grundsätzlich laggy wäre, wüsste man das.

Als wenn Horst Uwe, Tante Erna, oder mein Kollege so etwas merken. 😂

Ich kann das nicht beschreiben, surfen fühlt sich dort manchmal irgendwie schwammig oder verzögert an, aber auch nicht immer, keine Ahnung was das ist.

Als ich noch den UniFi Kram hier hatte, hatte ich ja noch die Apps auf dem Handy, da haben die Statistiken der Wi-Fi man App welche ja von den großen Diensten automatisch den Ping anzeigt, komischerweise trotz Glasfaser nicht die geilsten Werte angezeigt, zt durch die Bank weg 36ms Ping auf die üblichen Verdächtigen, ganz komisch.
Habe bei meinem Kollegen nur nichts erwähnt, nicht dass der mich auf fehlersuche schickt, denn ich bin dort der Admin haha, keine schlafenden Hunde wecken, hauptsache er ist zufrieden, ich selbst würd ausrasten. 😂
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Vielleicht ist die Übergabe Willy -> o2 nicht die Beste.
Genau solche Dinge machen mir Angst, die haben ja nur ein paar Meter Glasfaser, alles steht und fällt mit der übergabe in die großen Netze.

Also wenn ich jetzt an die leistungsbeschreibung denke, und dann auch noch an den Anschluss bei meinem Kollege, und meine eigenen Wilhelm Tel Erfahrungen vor 15 Jahren, und dann weiß dass das sozusagen auch Wilhelm Tel nahe (noch mit drittanbietersperre) ist, dann verzichte ich 100 pro. 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Genau solche Dinge machen mir Angst, die haben ja nur ein paar Meter Glasfaser, alles steht und fällt mit der übergabe in die großen Netze.
Deine Angst ist unbegründet und zeugt nur von technischem Unverständnis, siehe #48. Bei größeren Provider steht und fällt die Qualität genauso mit der Übergabe an andere Netze.
Es ist absolut dämlich, dass du hier in jedem zweiten Beitrag so tust, als wären alle kleineren Provider grundsätzlich inkompetent und hätten eine beschissene Zugangsqualität und man müsste sich von ihnen fern halten - teilweise mit Begriffen wie "Scharlatane".
In der Praxis ist genau umgekehrt: Regionale Tier-3-Provider wie NetCologne, M-net usw. bieten vielerorts die mit Abstand beste Anbindung an das Internet. Deren Netz ist oft genau darauf ausgelegt ist, in Kundennähe oder spätestens an einem großen Knotenpunkt (oft Frankfurt) an die Diensteanbeiter zu übergeben.
Tier-2-Provider machen in der Regel auch kaum bis gar keine Probleme, weil sie normalerweise ähnliche Peering-Konzepte haben, aber es gibt hierbei ggf. ein paar Fallstricke.
Als erwiesenermaßen kundenunfreundlich haben sich lediglich die großen Tier-1-Carrier herausgestellt. Davon gibt es in Deutschland genau einen.

Bei o2 ist der Fallstrick eben der L3-BSA-Zugang. Der IP-Traffic muss erstmal durch das Netz des lokalen Netzbetreibers zu einem o2-PoP. Das kann ein Nachteil sein, insbesondere bei sehr kleinen Netzen, die eigentlich gar nicht in der Nähe eines o2-PoP liegen. In der Praxis ist es oft kein wirkliches Problem, aber Latenzwettbewerbe gewinnt man halt meistens nicht damit.

Engaged schrieb:
Müsste man sich eigentlich mal beim Rathaus beschweren, irgendein Pfosten hat das ja durchgewunken, der hat jetzt bestimmt ein neues Auto in der Einfahrt stehen.
Auch für solche dämlichen Quatschbehauptungen solltest du dich eher schämen.

Mir ist dein Internetzugang auch relativ egal. Aber deinen Unsinn lesen auch andere Leute und die sind dann fälschlicherweise abgeschreckt und verzichten aufgrund falscher Annahmen auf einen guten Internetzugang.
Es gibt in meinen Augen überhaupt kein Indiz dafür, dass GWHTel ein grundsätzlich unbrauchbarer Provider wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Das schreckt schon kein ab, gibt doch auch Leute die zB Vodafone Kabel Internet freiwillig buchen. 🤷🏻

@Enganged

Gibt es in deinem Umfeld jemanden mit dem Du "nicht" auf Kriegsfuß stehst?

CU
redjack

Mal gerade nachgeschaut, meine ganzen letzten Amazon-Bestellungen haben von mir fünf Sterne bekommen. 👌
Ergänzung ()

Okay warte mal, das Blatt hat sich gerade gewendet, angeblich ist die schnittstellenbeschreibung von 2023, und seitdem haben die angeblich echte IPv4, jetzt wird es wieder interessant, da zumindest von der Seite aus schon mal vollwertiger Anschluss.
Habe Screenshot davon gemacht bzw E-Mail aufbewahrt, zur Not kann ich dann ja sonderkündigung machen.
Jetzt fragt sich nur wie die ganzen Dienste angebunden sind, dazu sagt der Support sie prüfen es ständig, das ist noch ein wenig schwammig.

Soll ich mal buchen, ich könnte parallel Congstar laufen lassen ist ja monatlich kündbar, und läuft auf der TAE Dose, wenn beim anderen Vertrag etwas nicht nach meinen Wünschen läuft hagelt es halt Beschwerden, danach 14 Tage frisst, danach sonderkündigung, kenne ich schon von Vodafone, funktioniert bestens. 👀

Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Müsste man sich eigentlich mal beim Rathaus beschweren, irgendein Pfosten hat das ja durchgewunken,
Klar, müssen sie ja. Genauso wie jeden anderen, der da ausbauen will.
Engaged schrieb:
der hat jetzt bestimmt ein neues Auto in der Einfahrt stehen.
Kann man ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und Web-Schecki
Zurück
Oben