GX4050 verbindet sich nicht mehr mit dem WLAN

Micha-

Captain
Ich habe ein Problem mit meinem Canon GX4050. Dieser ist per WLAN mit meiner FritzBox 7490 verbunden. Im 5Ghz Netz.
Als er neu war, hat es wie erwartet funktioniert. Nach der eingestellten Zeit ging er automatisch aus und wenn man 1-2 Tage später was drucken wollte, ging er automatisch wieder an.

Das klappt nun nicht mehr. Ich muss den manuell einschalten. Und auch dann verbindet es sich nicht mehr automatisch mit dem WLAN.
Ich muss dann einmal am Drucker WLAN deaktivieren und wieder aktivieren und kurz danach verbindet er sich.
Das ist etwas lästig. Hat jemand eine Idee wie man sicherstellen kann das es wie anfangs automatisch funktioniert?
Oder wenigstens nach dem manuellen Einschalten automatisch das Netz wieder findet?

Das WLAN bleibt bei mir übrigens dauerhaft an.

Moin,

ich habe zwar keine Ahnung von dem Gerät und auch nicht wirklich einen konkreten Lösungsansatz,
aber exakt das gleiche Problem bei einem HP Drucker gehabt.
Nach einem halben Jahr gab es ein Update von HP und das Problem war weg.
Probiere ein verfügbares Update zu installieren und/oder die Firmware zu aktualisieren.
Sollte beides nicht verfügbar sein in den Auslieferungszustand per Reset versetzen.

Grüße

Verbinde den Drucker neu. @Micha-
Im 2.4 Ghz Netz. Das reicht weiter und ist fuer Drucker voellig ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Am besten Druckerfirmware aktualisieren und dann Werkseinstellungen laden.
Drucker auch als der Fritz!Box löschen. Dann neu verbinden.

Und dann? Warum sollte das Problem dann nicht mehr auftreten?

Die FW ist übrigens aktuell

Probiere es doch einfach aus. Und nimm nicht das 5 Ghz Netz.
Nicht das der Drucker an einer Stelle steht wo 5 GHz eh Kotzgrenze ist.

Beide Netze haben die gleiche SSID und das will ich auch nicht für ein Gerät ändern.

Empfang ist im übrigen super, das ist nicht das Problem

Mein oller Brother lehrte nich etwas Anderes. @Micha-

Hat nur der Drucker Probleme mit dem WLAN?
Ansonsten würde ich erstmal das 2.4 Ghz Netz testen, wie es bereits @BFF schrieb.

Der Drucker hat kein Problem mit dem WLAN. Er stellt die Verbindung nur nicht selbstständig her.

De - und erneutes Aktivieren und sie wird wieder hergestellt.
Daher kann ich die Therorie mit dem 5 Ghz nicht teilen

Noch ein Idee, den Drucker auf Werkseinstellungen zurücksetzten und nochmals testen.

Danke. Ich hatte gehofft es gäbe noch Ideen, abseits des Supporter-Standards.
Ich habe die Frage nun mal dem Canon Support gestellt.

Zurück
Oben