Gygabyte HD 7950 älteres BIOS!?

Boekki

Lieutenant
Hi Leute,

Ich hab seit einigen Wochen eine Gigabyte HD 7950 in meinem Rechner. Diese ist mit dem FZ1 BIOS ausgeliefert wurden.
Die Graka wird in Spielen meist so um die 73°C warm, was sich dann eben auch in der Gerräuschkulisse bemerkbar macht. Da die Spannung 1,25V beträgt und ich diese ja nicht ändern kann, bleibt die Frage wie bekomme ich ein älteres BIOS drauf?
Ich habe jetzt das @BIOS von Gigabyte probiert mit den BIOS Versionen F2 F21 und F43 jedoch immer steht da failed wrong BIOS Version... Ich hoffe ihr wisst weiter :)
MfG

Die BIOSe sind für verschiedene Varianten der Karte (verschiedene Speicherhersteller o.ä.). Ein Update geht immer nur in der gleichen Reihe, für dich also FZx (z.B. FZ2, FZ3 etc.).

OK also hab ich keine Chance die Spannung zu verändern !?

Danke für den Tipp, hab ich gleich mal gemacht.

Nicht dafür @danke :)

Aber mal was anderes; 73°C sind schon recht krass, meine wird selbst im Furmark nur 66°C warm!
Wie sieht denn deine Gehäusebelüftung aus?

Jup, habe auch das FZ1 Bios drauf. MSI Afterburner sagt 1,25V und HWInfo + GPU-Z sagen um die 1,2V .
Zwei Lüfter scheinen wohl nicht zu reichen, oder der Kühler sitzt nicht richtig.

Anhang: Im ersten Bild sieht man die Spannung (Temperaturen nicht beachten, die kommen durch ein extremes Lüfterprofil @Max 1000RPM und 1400RPM! ).
Bild zwei die Temperaturen mit normalen Lüfterprofil.

Anhänge

• furmurks2k.jpg
    furmurks2k.jpg
    233 KB · Aufrufe: 150
  • furmurks.jpg
    furmurks.jpg
    161,9 KB · Aufrufe: 147
Bei der graka wackelt nichts also wird der kühler schon sitzen... es kann aber auch daran liegen das der Rechner zu den Wänden nicht viel Abstand hat und für Luft hinter dem PC nicht weg kommt (also die Wärme staut sich hinter ihm. Aber vorne ist immer kühle Luft die eingesaugt wird. Die cpu wird bei 4.2 GHz auch nicht über die 60 also staut sich die Hitze auch nicht wirklich im Gehäuse... (i5-3570k). Beim Spielen ohne oc bei BF3 hatte ich vorhin auch nur 66 und bei Crysis 3 70 mit OC sind es bei Crysis 3 73 und der lüfter dreht mit 60%.

Edit: So ich hab noch mal einen Zusätzlichen Lüfter eingebaut der Luft absaugt, damit ein Unterdruck entstehen kann. Temps sind nun ca1-2°C weniger. Jedoch liegt es nicht am Airflow. Ich hab gerade mal die Gehäusewand entfernt und den Tisch weg von der Wand gestellt das der Rechner genug Luft hat. So erreiche ich eine Verbesserung von 1°C also liegt es nicht am airflow... Ich würde halt wie gesagt gerne eine niedrigere Spannung benutzen damit nicht so viel wärme entsteht. Meine ASIC liegt bei 60,3 und das heißt die Karte verbraucht zusätzlich noch etwas Strom im Vergleich zu nem bessren ASIC wert, allerdings glaube ich nicht, dass das so viel ausmacht...

Ich hab jetzt auch nochmal BF3 getestet jetzt läuft sie relativ kühl mit 63

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat nur eine ASIC von 56,1% oder so, also daran kann es wirklich nicht liegen ;)
63°C hören sich ja schon viel besser/leiser an.

Zurück
Oben