h115i oder custom loop

floop

Lt. Junior Grade
hey

ich stehe zzt vor der Entscheidung entweder eine Corsair H115i+Fans (siehe unten) oder eine custom Wakü zu verbauen! hatte mal vor jaaaaaaahren (amd 3000+ eine wakü verbaut - bin mit dem einbau vertraut, aber total raus was Preise betrifft :D)

es geht rein um die CPU - möchte mir einen 5820k holen und den möglichst hoch raufprügeln^^ - meine erste idee war ein NH-D15 - unter Luft sind im Schnitt aber nur 4,0-4,2Ghz drinnen - und das ist mir zu wenig :evillol: , einer AiO + custom Fans ist meiner Recherche nach mehr zuzutrauen...

1x Corsair Hydro Series H115i
+
2x be quiet! Silent Wings 2 PWM
oder
2x Noctua NF-F12 PWM

Preislich bewege ich mich dann aber in einem Gebiet, pi mal Daumen 140+40~180€ - wo ich mir die Frage stelle ob nicht gleich ein Custom-Loop sinnvoller ist...

Gut die Lüfter müsste ich beim Custom-Loop auch holen, dafür ist der Custom-Loop aber letztlich deutlich potenter...
mit was für Kosten müsste ich denn ca für einen CPU-only-loop rechnen? (double- oder besser triple-fan Radiator)

Gehäuse ist noch nicht fix (tendiere bei AiO zu Fractal R5, bei Custom-loop noch kA)

Abwärmetechnisch kommt sonst noch eine custom 1080GTX rein, 32GB Ram, und ein bequiet semipassives- oder corsair Netzteil

danke für eure Hilfe

aber letztlich deutlich potenter...
mit was für Kosten müsste ich denn ca für einen CPU-only-loop rechnen?
Deutlich Potenter halte ich für übertrieben CPU only dürfte es bei gleicher fläche keinen all zu großen unterschied machen.
Ein CPU only Custom loop mit brauchbaren Teilen geht irgendwo bei 250€(incl. lüfter) los

Zuletzt bearbeitet:
bei nem 280er radiator würde ich ja 140er lüfter nehmen und keine 120er;)

Hallo,

also die Silent Wings 2 kannst du schon mal vergessen, die sind nicht für Radiatoren geeignet aufgrund der Bauform. Die Noctua hingegen sind eine gute Wahl.
Allerdings sollten es dann schon 140er Lüfter sein, da die H115i mit einem 280er Radi daherkommt:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Dazu ist aber zu sagen das die Kühlleistung einer AiO nicht wirklich besser ist als die eines guten Luftkühlers und wenn du schon eine Custom Waku bauen willst dann sollte auch die Graka mit eingebunden werden.

Hab eine 115i + Thermaltake Riing 14. 58°C bei 100% Load
Custom nur für CPU ist nicht sinnvoll.

natürlich die 140er - mein fail sry!

econlight schrieb:
Hab eine 115i + Thermaltake Riing 14. 58°C bei 100% Load
Custom nur für CPU ist nicht sinnvoll.

welchen CPU, welche Taktfrequenz?

ein triple fan radiator müsste doch mehr potential haben als eine AiO?
ich mein 70€ mehr schreckt mich jetzt nicht so (v.a. inkl Lüfter)

aber ist der allgemeine Tenor AiO + Custom Fans reicht für ca 4,4?

Kauf erstmal deine CPU und schaue vielleicht mit einem älteren kühler wie viel OC da überhaupt geht, nicht jede schafft 4,X+ GHz.

Ansonsten halte ich nichts von AiOs, Tests bestätigen dies auch wenn einem auch die Lautstärke wichtig ist. Custom würde ich auch nur mit GPU machen, sonst einen guten Luftkühler kaufen, der sollte auch 4,5GHz packen je nach Spannungen.

gut dann bleib ich einfach bei der H115i mit 2 Noctuas, notfalls setze ich noch auf Push/Pull - dann erspar ich mir auch die erneute Gehäusefrage :D

Ich hätte aber noch eine Frage zu Push/Pull, was die Bauform der radiatorgeeigneten Lüfter betrifft; die Lüfter sind ja sehr "flächig" angeordnet (Lage der Lüfterblätter im Rahmen) - als Beispiel die eloops, oder die Corsair SP...
Würde es im Push/Pull nicht mehr sinn machen - als drückenden Part (durch den Radiator) Lüfter mit sehr hohem statischen Druck zu wählen (eben die Noctua zb.) und als saugenden Part, Lüfter mit sehr hohem Luftvolumsdurchsatz, anstelle von 4x den selben Lüfter zu verwenden? Speziell in Hinblick auf diese flächige Anordnung kann ich mir vorstellen, dass es zu Luft-verwirbelungen bzw. Verhinderung des Luftflusses kommt. Durch die Radiatorlamellen dazwischen kann man ja nicht so einfach von "input = Output" sprechen! Hat da jemand Erfahrung damit, bzw das schonmal getestet^^?

naja - wenn würd ich nur die CPU unter Wasser setzen, hab keine lust von der neuen custom 1080 den Kühler wieder runter zu schrauben :D (Gainward GLH Phoenix) - und Founders kommt mir nicht ins Haus :D
hab halt einiges an Nachforschungen in Foren betrieben, und da war schon deutlich zu sehen, dass Leute mit dem NH-D15 deutlich geringere Taktraten zusammengebracht haben, als vergleichsweise mit AiO's (hab nicht nur auf Texte, sondern auch viel auf Signaturen geschaut)

Klar ist silicon Lottery dabei; aber eine guter Freund von mir schafft mit seinem Noctua (allerdings 14er) auch ned mehr =/

Wenn du es der liebe zum basteln wegen machen willst, bitte gerne, immer drauf los. Lohnen im bezug auf OC/Temp wird es sich nicht. Ich hatte mittlerweile in 5 Systemen eine Custom-Wakü verbaut. Gelohnt hat es sich nie, am ehesten noch bei der Graka. Meinen 5820K habe ich zu seiner Zeit unter Wakü auf 4,8 Ghz geprügelt, ging mit meinem NH-D15 aber genauso, war halt bei Primen 10° wärmer, ging aber mit der wakü auch nicht weiter bzw brauchte die gleiche Spannung. Ob sich das jetzt lohnt, für 10° und keinerlei mehrtakt 300€+ auszugeben... Naja, dann lieber ne potentere grafikkarte. Hängt halt immer alles von der Güte der CPU ab.

Und was die AIOs betriefft: Lass es. Tu dir selbst den Gefallen. Die Pumpengeräusche sind einfach ekelhaft, wenn ein System silent haben will. Dass mit den Dingern teilweile niedrigere Temperaturen als mit einem NH-D15 erreicht werden, liegt in aller Regel einfach an der Drehzahl der Lüfter. Mein NH-D15 läuft mit max. 700 rpm, die meisten AiOs fangen iwo bei 1200 erst an.

Hier ein interessanter Test: http://www.relaxedtech.com/reviews/noctua/nh-d15-versus-closed-loop-liquid-coolers/2

Und immer dran denken: dBA ist exponentiell

Zuletzt bearbeitet:
floop schrieb:
naja - wenn würd ich nur die CPU unter Wasser setzen, hab keine lust von der neuen custom 1080 den Kühler wieder runter zu schrauben :D (Gainward GLH Phoenix) - und Founders kommt mir nicht ins Haus :D

Wie ich schon mal schrieb, eine Waku ohne die Graka einzubinden hat keinen wirklichen Sinn, denn die meiste Abwärme kommt nun mal von ihr.

Kauf dir:
1x H115i
2x NB Eloops B14 PS
2x Shrouds von Phobya
2x Dazu noch die Schrauben von Phobya für die Lüfter Montage.
1x Wärmeleitpaste von Grizzly Krynaut.

Prophetic schrieb:
Und was die AIOs betriefft: Lass es. Tu dir selbst den Gefallen. Die Pumpengeräusche sind einfach ekelhaft,

Nicht richtig, ich hab eine 115i und die hört man kein Stück da ist die Graka im Idle lauter als die Pumpe.

hab selbst die mit der Kombination was ich geschrieben habe.
System ist Silent nichts zu hören.

Also ich besitze ebenfalls einen 5820k welcher auf 4,2Ghz läuft.
4,0-4,2Ghz ist meist mit jedem 5820k ohne VCore Erhöhung drin.
Falls der CPU dann noch mehr mit macht, geht die VCore aber auch direkt steil nach oben.

Bis gestern war ein Noctua NH-D14 im Einsatz, seit gestern wird mein 5820k nun von einer Kraken X61 gekühlt.
Und ich kann dir sagen: Was die Temps angeht gibt es da fast keinen unterschied.

Zurück
Oben