Test H115i Pro RGB im Test: Corsairs leise AiO-Wakü kann auch leuchten

Hab ne Corsair H70 seit 8 Jahren im System. Sie hat viele Plattformen gesehen und arbeitet perfekt.
Lüfter muss man gegen hochwertige tauschen, die Pumpe muss man mit anderer Spannung betreiben und schon ist das gesamte System absolut geräuschlos, staubt nicht mehr so zu, sieht gut aus und lässt sich leichter reinigen.

Die Softwaregimmiks sind nette Features der aktellen Produkte, sofern die Software auch gut funktioniert. Schade, dass man nicht zB Temperaturgrenzen von Quiet zu Balanced Modus einstellen kann.
 
Kreuzfelder schrieb:
OK, Danke erstmal für die Info das es heute doch möglich ist lautlos mit Wasser zu kühlen :)

@Nitschi, ne nicht wirklich. Ich meinte es schon allgemein auf Kühlung mit Wasser bezogen. Das es da schon einen Unterschied zwischen AiO und Komplette Selbstbausysteme gibt ist mir verständlich.

Den Aspekt mit dem geringen Gewicht habe ich allerdings nicht berücksichtigt > wobei ich in der letzten Zeit vermehrt Cubes für meine Kunden gebaut habe wo das Mainboard liegend verbaut ist > da spielt das Gewicht keine Rolle.


Das Gewicht eines Kühlkörpers wird doch nicht, annulliert nur weil das Board waagerecht verbaut wurde. Lediglich die mechanische Belastung ist anders verteilt.
 
RGB? Jetzt muss erst die Kühlleistung stimmen...dann darf das Ding auch noch nice aussehen. Andersrum wäre doof! :rolleyes:

greetz
hroessler
 
Solange die Pumpen lauter sind, als ein hochwertig gelagerter Lüfter mit ein paar hundert rpm ( = lautlos beim normalen arbeiten, surfen, video schauen etc.), kommt Wakü für mich nicht mehr in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh ich bin immer noch skeptisch. Irgendwie hab ich auch immer noch Angst, dass das Ding irgendwann undicht wird oder Luft zieht und dann nicht mehr so gut kühlt oder anfängt zu blubbern oder die Pumpe bekommt Laufgeräusche mit der Zeit.

Bei einem Luftkühler kann das alles nicht passieren. Ich meine jetzt natürlich nicht die Lüfter, wenn die im Alter den Geist aufgeben kann man die ja in beiden fällen tauschen.

Eine richtige Wasserkühlung kommt für mich privat nicht in Frage, da zu teuer im Verhältnis zur verbauten Mittelklasse-Hardware.

Ich nutze Hardware einfach zu lange für solche Spielchen glaube ich.
 
"Dabei präsentiert sich die Kühlung als leiseste je von ComputerBase getestete AiO-Kühlung bei maximaler Umdrehungsgeschwindigkeit."

na das klingt doch ganz gut. Vielleicht wird mein NH-D14 irgendwann doch einer AiO weichen.


 
wow Arctic, preisleistungssieger , definitiv!
 
Bei mir läuft seit 5 Jahren eine H100i problemlos. Ich würde nicht wieder zu Lukü zurückwollen und die H115i Pro wird wohl mein potentieller Nachfolger werden. Danke für den Test CB.

Softwareseitig lasse ich die Sache bis dato beiseite, da die Lüfter an meiner Lüftersteuerung dranhängen und meist sowieso auf Mindestdrehzahl rennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Linuxlink schrieb:
Das Gewicht eines Kühlkörpers wird doch nicht, annulliert nur weil das Board waagerecht verbaut wurde. Lediglich die mechanische Belastung ist anders verteilt.

Natürlich ändert das nichts am Gewicht > ein 1kg Brocken "zerrt" aber nicht am Board sondern "liegt auf" und sein Gewicht wird gleichmässig/er verteilt. Das macht schon eine RIESEN Unterschied.
 
... Lichtverschmutzung ...
 
Ich bin von dem AiO Schrott wieder weg. Ich hatte eine recht gute AiO Lösung von Cool IT mit Farb Display, kam in Europa gar nicht auf den Markt. Jedenfalls habe ich sie jetzt nach 5 Jahren entsorgt und gegen eine Luftkühlung ersetzt. Mein 0815 Artic Kühler i33 läuft semipassiv und macht auch das gleiche OC mit bei etwas höherer Temperatur., dafür ist es fast lautlos. Mit einem Premiumluftkühler ist man praktisch immer lautlos unterwegs.
Diese AiO lohnen sich nur bei OC von aktuellen Highend CPU und da ist der Mehrwert auch fraglich wenn man die Nachteile sieht. Wer die Kühlleistung braucht, hat i.d.R. auch den entsprechenden Airflow im Gehäuse und den Platz für eine große Luftkühlung. Mich hat noch keine AiO überzeugt.
 
Hab ich irgendwas verpasst oder wieso kostet das Teil bei MF einfach mal schlappe 260 € oO ?! das ist echt schon nen Hardcore-Preis, selbst für Corsair.

Selbst die 360er Version (h150i pro) kostet gute 100 € weniger.
 
MXE schrieb:
Mein 0815 Artic Kühler i33 läuft semipassiv und macht auch das gleiche OC mit bei etwas höherer Temperatur

ähm... von welcher CPU reden wir? Wohl kaum von einer Leistungsfähigen.
Unter last kriegt der nicht mal meinen Undervolteten und geköpften Xeon Prozessor "fast lautlos". Leise ist drinn.
 
immortuos schrieb:
eine arbeitende HDD ist extrem laut.

Extrem? Klar.... Eher Nö. Deren Vibrationen wenn du Sie denn Dummerweise direkt an dein Metallgehäuse weiterleitest ist das was laut ist. Selbst schuld. Mir fällt auch sonst nicht recht viel ein was so ca. 7200rpm hat und gezwungenermaßen einen Resonanzkörper braucht nur damit man sich aufregen kann.

2,5" in 3,5" Bay mit Entkopplungsadapter/bastelei hörst du nicht aus dem Case heraus - wenn doch ist die Platte matsch.
 
Den großen Vorteil welchen ich an einer AIO sehe ist das dann im inneren des Gehäuses kein riesen Klotz über der CPU hängt. Also rein optische Gründe.
Von der Lautstärke und der effektiven Kühlung geben gute Luftkühler und AIOs sich nicht viel und von der Lautstärke ist ein guter Luftkühler auch nicht schlechter. Eher im Gegenteil. Im Idle kann ich die Pumpe von meiner Silentloop aus dem PC heraushören. Meinen alten Darkrock 3 konnte ich im Idle nicht hören.
Totschlagargument war aber das freie Sichtfeld auf das MB welches nur die AIO ermöglichte. Custom kommt vielleicht irgendwann mal ;-)
 
Eine gute AIO hat meiner Meinung folgende positiven Merkmale:
- bessere maximale Kühlung im Vergleich zu einem Luftkühler bzw. unter OC Last leiser
- bessere Optik im Gehäuse (wers braucht)
- besserer Airflow im Gehäuse
- niedrigere Temperatur im Gehäuse und allen angrenzenden Bauteilen (Grafikkarte etc.), da Luft direkt rausgedrückt wird und keine Verwirbelungen / 1kg Hindernisse im Weg sind
- weniger mechanische Belastung am Mainboard (Transportfähig)
- man kommt besser an das Zeug im Gehäuse ran

folgende negativen Merkmale:
- ein Luftkühler ist, korrekt konfiguriert, im CPU idle wohl leiser, hängt aber enorm von anderen Komponenten ab (HDDs?)
- ist teurer als ein Luftkühler
- unbekannte Lebenserwartung, wie lange hält die Pumpe durch, meine ist erst knapp 2 Jahre im Betrieb

Mit einer echten Wasserkühlung lässt sich eine AIO wohl nicht vergleichen, dafür sind die Preispunkte und Einbaukomplexität doch noch sehr verschieden. In meinen Augen also verschiedene Kundenkreise.

Natürlich ist eine modulare Wasserkühlung weit überlegen.
 
das_mav schrieb:
Extrem? Klar.... Eher Nö. Deren Vibrationen wenn du Sie denn Dummerweise direkt an dein Metallgehäuse weiterleitest ist das was laut ist. Selbst schuld.

2,5" in 3,5" Bay mit Entkopplungsadapter/bastelei hörst du nicht aus dem Case heraus - wenn doch ist die Platte matsch.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Auffassungen von der Geräuschentwicklung bei PCs. Eine arbeitende HDD ist störend, auch wenn sie auf nem Shoggy extern liegt, auch eine 2,5" HDD ist bei Zugriffen nervig.
Und hier im Artikel ging es mit Sicherheit um eine normale 3,5" HDD in einem normalen 0815 entkoppelten 3,5" Schacht und die sind störend laut bei Zugriffen.
 
Meine Corsair H110 @Push+Pull läuft seit über 4 Jahren absolut lautlos an einer KM03-BK Lüftersteuerung (Auch die Pumpe).
AIO's (sollte) man generell an einer Lüftersteuerung ânschließen um alles stufenlos zu steuern. (Meine Meinung)
 
Zurück
Oben