h2testw Ergenis

chris47803

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe mir einen 2 TB USB-Stick für 12,00 € gekauft.
Mir war schon vor dem Kauf klar, das es ein Fake-Stick ist.

Nun habe ich den mit h2testw getestet.
Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern.

Aber ich würde gerne wissen, welche Speicherkapazität der Stick in echt hat.
Und kann man auf die tatsächlich Größe formatieren um den zu benutzen?

LG, Chris

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    26 KB · Aufrufe: 386
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 354
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 361
chris47803 schrieb:
Und kann man auf die tatsächlich Größe formatieren um den zu benutzen?
Nein, das ist Elektroschrott. Wenn du schon vorher bescheid wusstest, wieso dann überhaupt bestellt? Das sind ansich mini größen ohne Wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Der hat die unendliche Grösse von 2GB. Für 12 Euro bekommt man bei Ali etc. wahrscheinlich 10 Stück oder mehr :freak:

Falls es der aus Alu ist, taugt er immerhin als hübscher Briefbeschwerer ...

@Der Rolf

Wo siehst du da 2GB?

Der hat erstmal 2TB geschrieben, fragwürdig ist, ob er die auch lesen kann. Von der miserablen Schreibrate mal ganz abgesehen.

Letztes Foto, "der Stick wurde schneller als erwartet voll". Hatte mal einen Kunden, dessen Screen war gleich und als der Stick dann nicht ganz seinen Erwartungen entsprach, brachte er ihn zu uns. Es handelte sich alsdann um einen 2GB Stick :D

H2testw zu Ende laufen lassen, dann siehst du, wie viel Speicherplatz der Stick wirklich hat. Danach kannst du den auf die passende Größe formatieren. Aber selbst da gibt es keine Garantie, dass die Daten auf dem Stick bleiben.

Du hast also am Ende des Tages 0€ bezahlt und grob 200 Stunden Testzeit (~90 fürs schreiben, dasselbe nochmal fürs lesen + overhead wie dieser Thread hier) investiert um einen (vermutlich) 8GB großen Stick mit quälend langsamer Schreibrate von 6MB/s zu kaufen, dem du nicht über den Weg trauen kannst. Ist jetzt nicht viel Geld, aber mir wäre es schade um die Zeit gewesen, selbst wenns nur nebenbei lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Hallo. Magst du den Stick und Shop verlinken, damit man weiß, wovon man Abstand halten muss?
Wie lange hast du getestet, stimmen die 80 Stunden aus dem Screenshot?

Shop gibt es angeblich nicht mehr.
eBay-Kleinanzeigen.
Verkäufer sagte mir ich wäre sein letzter Kunde.

80 Stunden ist richtig.

Bisher kamen aber noch kein Antworten auf meine Frage. ;)

chris47803 schrieb:
Bisher kamen aber noch kein Antworten auf meine Frage.
Ja, h2testw "Prüfen".
Im folgenden Beispiel wurden auch ~2TB geschrieben, aber nur ~8GB geprüft.
Siehe Bild bei "Fälschung entlarven".
https://heise.de/-3915202
Danach "könntest" du auf z.B. 7 GB NTFS formatieren und nochmal h2testw komplett schreiben und prüfen lassen.
Verlässlich ist das allerdings nicht.

Bei diesen Fake Sticks wird doch die Controller Firmware manipuliert, so was würde ich nicht mehr nutzen.
Im Netz findet man (ältere) Hinweise, wie man den Controller herausfinden kann, wie man sich die originale Firmware organisiert und die dann flasht....

Ich würde sagen, ab in die Tonne, denn selbst wenn man das hinbekommt, Qualitätsware wird das trotzdem nicht gewesen sein. Wer weiß, ob da nicht sogar Ausschuss genutzt wurde und selbst der vorhandene Speicherbereich bereits defekt war

Selbst für Kopien für unterwegs zu unsicher. Ab in die Tonne damit ...

Zurück
Oben