H2testw - Schreib- und Leseprozess

Game5000

Banned
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
51
Grüße euch,

ich habe hier eine 5TB Platte und wollte dir Kot H2Testw mal prüfen.

Das Tool schreibt ja Datenpakete auf die Platte.
Es dauert ja eine Ewigkeit bis das ganze durch ist bzw. es wird erst geschrieben und dann das ganze gelesen um zu prüfen ob es Fehler gibt.

Eigentlich könnte ich doch auch schon, wenn nur etwas beschrieben wurde, in den Prüfmodus gehen, oder?

Wenn ich dann schon Fehler beim Lesen feststelle habe ich doch schon ein Ergebnis.

Oder muss wirklich erst die ganze Platte beschrieben worden sein und sollte man dann erst mit dem Leseprozess in H2Testw beginnen?
 
Ja könnte man so machen. Würde vor allem bei Fake SD-Karten Sinn machen. Da muss man nicht 32GB schreiben um zu merken daß nach 8GB Schluss ist. Wenn man da zufällig einzelne Sektoren kontrollieren würde, hätte man da deutlich früher, schon falsche Ergebnisse. Bei Festplatten, lohnt sich das weniger.

Generell kannst du immer nur das lesen-testen was du bereits mit bekannten Daten beschrieben hast. Es sei denn dir geht es nur darum ob lesen funktioniert egal welche Daten kommen. Da kannst du auch direkt den nur-lesen SMART Selbsttest machen ohne irgendwes zu schreiben.

Insgesamt ist h2testw eben das was es ist und nichts anderes
 
Ja, das ist richtig, dass H2Testw dauert bei einer 5TB Platte viele Stunden .

Wenn H2Testw schon am Anfang Fehler raus wirf, scheint die Platte wirklich einen Schaden zu haben !

Du kannst ja mal einen Screenshoot von der Fehlermeldung hier hochladen!



Ich hatte auch eine Seagate 6TB Platte bei eBay gekauft die auch Fehler bei H2Testw machte,
darauf hatte ich die Platte mit einem Partitionsprogramm so umpartitioniert, dass die ersten 500GB nicht genutzt werden!
Seit dem läuft die Platte 1A!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache es wenn ich Zuhause bin.
Hab das Teil über kleinanzeigen gekauft.

Gut, man muss sich da schon drauf einstellen, dass es auch kaputt sein kann. Habe mit Paypal Käuferschutz überwiesen. Mal sehen wie ich das dann mache.

Wie schon gesagt, bin ich das Risiko eingegangen und muss halt dann damit umgehen. Könnte aber eben auch den Käufer damit konfrontieren und schauen was er sagt.

Mir ging es eben darum ob ich eben die Platte schon als kaputt deklarieren kann WENN ich eben mit H2testw nur ein paar Daten drauf geschrieben habe und eben prüfe.

Das klingt für mich aber eigentlich logisch denn was sollte sich an der Platte ändern wenn eben alle Daten erst geschrieben und gelesen werden.

Denke die Fehlermeldung der kaputten Sektoren werden sich da nicht ändern.

Wie gesagt, lade ich nachher mal einen Screenshot hoch. 😊

Danke euch erstmal für eure Beiträge.
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
H2testw war halt damals für USB Sticks und die entsprechenden Datenmengen gedacht und nicht für 5TB Festplatten.
Was für ein Tool würdest du denn bei Festplatten nutzen?
 

Anhänge

  • 20211214_202102.mp4
    2,4 MB
  • h2testw.jpg
    h2testw.jpg
    77 KB · Aufrufe: 188
Schon ziemlich ungewöhnlich. Wie sieht SMART aus (crystaldisk info) und hast du auch mal einen Memtest gemacht.
 
@kieleich
Ich habe sie gerade versucht zu testen. Leider wird die Festplatte gar nicht erst aufgelistet.
 

Anhänge

  • 20211214_221300.mp4
    2,6 MB
Zurück
Oben