h80i

weo

Cadet 1st Year
Hi,

ich erbitte euch, um euren Rat.

Mein Prozessor wird ständig zu heiß bzw. ich bekomme ständig mini standbilder, wenn ich Pubg oder CSGO mit ESL Wire(Anti-Cheat Programm)spiele. Ansonsten bei keinen spielen laggs, aber der prozessor + kühlung werden meiner Meinung nach trotzdem zuheiß.

Temperaturen + Komponenten SS im "surf" Zustand: https://www2.pic-upload.de/img/35001697/pc.jpg
2x16gb RAM

Der Lüfter läuft permanent auf Leistung(Höchster Gang)
Habe den PC auch schon entstaubt und neue Kühlerpaste draufgeklatscht.
2x neu, beim ersten mal dachte ich, dass es zuviel sei und dann hab ich etwas weniger draufgemacht, dennoch keine Änderung, sobald ich 5-10 min CS:GO Spiele geht die Kühlertemperatur über 45°(Roter Bereich)

Bin momentan ziemlich ratlos, was ich noch tun könnte.
PC wurde seit 2 Jahren nicht mehr formatiert, halte ich aber nicht für den Grund der starken Abweichung.
Bis vor einem Halben Jahr ging der Lüfter nie in den Roten Bereich bzw. äußersten selten nach 2-3h Pubg.

99% der Nutzer hier haben bestimmt mehr Ahnung als ich, hättet ihr Tipps bzw. Überlegung wie ich das Problem beheben kann? Evtl. einen neuen Kühler/Prozessor beantragen?

Mit freundlichen Grüßen
weo

ganz direkt - wo wird der zu heiß?

Na, da oben stehts doch! 127 °C :lol:

EDIT: Okay Spaß beiseite... Verstehe allerdings nicht warum man soeinen Screenshot beifügt, der überhaupt nicht zum Problem passt. Warumd er Lüfter volle Pulle laufen muss verstehe ich auch nicht...

Ich hoffe einfach mal dass das Gehäuse Lüfter hat und nicht nur über einen Lüfter auf dem CPU-Kühler verfügt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft der Lüfter automatisch auf 100%, oder hast du das so eingestellt?
Und dazu noch 44°C im Idle ist schon viel. Wie ist denn die CPU Auslastung?
Wie warm wird alles unter Last? Und hält die CPU den Takt?

@pupsi11 Der Kühler + Cpu wird zu heiß, ich hab jetzt eben ein ganzes Pubg Solo match gespielt (37 min)
https://www2.pic-upload.de/img/35002113/pcupload.png

Meiner Erfahrung nach mit dem PC, ist das zu heiß.

@Kazuro 5 Lüfter die einfach so reinpusten, unabhänig von der CPU

@ziFFi Ich hab den auf 100% gestellt, sonst wird das ganze noch wärmer bzw. auf Leistugn halt, ob dass die 100%ige geschwindigkeit ist, weiß ich nicht

@pupsi11 Offtopic, spiele nie solopubg, der win war für dich. https://www2.pic-upload.de/img/35002121/20180315171047_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/cpu-temperatur.59254/

Lesen ;)

" Meiner Erfahrung nach mit dem PC, ist das zu heiß."

Das heißt aber nicht, dass deine Erfahrung richtig ist ;)

die H80I ist jetzt auch kein Leistungsmonster durch den kleinen Radiator. Also würde ich nicht zuviel erwarten bei so einer CPU. Oder zeigen die 75 grad Idle Temps an ?

Eventuell läuft die Pumpe auch nicht mehr richtig - fass die Schläuche an und wenn du kein Wasserstrom merkst, läuft da etwas falsch. Ggf´s an Corsair schicken - die tauschen dir bei defekt die Wakü gegen eine neue aus.

Zuletzt bearbeitet:
hast du auch die pumpe aufgedreht oder rödelt die nur vor sich hin (und der lüfter gibt sein maximum!) ?

aber wie man einen i7 5930k auf der kleinen fläche kühl halten will bleibt mir eh rätselhaft.
(mein i5 wird auf 240mm radiator gekühlt)

@ChillaGorilla da bin ich leicht überfragt, das Corsair LINK Programm bietet 3 Stufen der Kühlung(Quiet, Balanced, Performance), hab es halt auf Performance.

pray4mercy + ChillaGorilla also würdet ihr einen neuen Kühler vorschlagen? Könntet ihr mir welche verlinken?

so lange deine CPU nicht throtteld, musst du nichts ändern .. es kann nur leiser & kühler werden.

eine Empfehlung möchte ich mal nicht in die runde werfen. Jeder hat andere erfahrungen und budgets

Aber ich habe Mini-Standbilder, die ich nicht außeracht lassen kann, aber nur, bei Pubg + CSGO(mit Anti-Cheat Programm).
Bei Pubg sind die Laggs eig. egal, aber da kommen die mini standbilder häufiger vor.
Budget ist egal, da meine Orga diesen bezahlt:p

Die Standbilder usw können aber auch ganz woanders her kommen.
Ram gecheckt?
Gpu gecheckt?
HDD okay?
usw.

Bevor du jetzt unnötigerweise eine neue Wakü holst (75 GRad sind voll im Rahmen siehe Bericht von CB)
Daher eins nach dem anderen testen, ausschließen und dann ggf´s das kaputte Teil austauschen.

weo schrieb:
@Kazuro 5 Lüfter die einfach so reinpusten, unabhänig von der CPU

Das klingt schon mal verdächtig. An welchen Positionen im Gehäuse sind die denn alle verbaut?

Ganz simple.. Deine Aio ist einfach viel zu klein für deine CPU.. Wenn du wieder eine Aio willst dann eine mit 2 140mm Lüfter drauf...

Könntet ihr mir dann bitte ein paar Modelle vorschlagen?

du musst da schon paar mehr infos liefern..

ein case z.b.
was solls kosten
luft oder wasser
usw.
Ergänzung ()

und lies die temp werte mal mit nem anderen programm aus. die corsairLink software läuft ni immer rund

@pupsi11
be quiet! Silent Base 800 Window
Preis ist egal
Luft/Wasser, auch egal.

Sollte schon einer der besten sein, da ich ProGamer bin, habe ich einen sehr hohen Standard
Ergänzung ()

cool and silent schrieb:
Das klingt schon mal verdächtig. An welchen Positionen im Gehäuse sind die denn alle verbaut?

2 Oben am Gehäuse, 2 am "Heck", einer zwischen der Graka und den Festplatten

Die wasserkühlung müsste bei 2x 140mm auf jeden Fall in die Front, was bedeutet, dass wiederum die HDD Käfige raus müssen(Und der odd Käfig warscheinlich auch).
Außerdem verschraubt man bei dem case die Lüfter von vorne mit m3 Gewinde Schrauben am Case, was die Installation der wasserkühlung wiederum erschwerte, da man nicht das vorgesehene Material einfach nutzen kann.

Würde deswegen ehr zur Luftkühlung tendieren, da sie bei dem gehäuse einfacher umzusetzen ist.

Der Noctua D15 wäre z.b sehr leistungsstark:
https://geizhals.de/noctua-nh-d15-a1098241.html

Zurück
Oben