H81 - Geignet für Gaming?

silentsource

Ensign
Hey, ich bin grad dabei einem Freund einen PC zusammenzustellen. Ihm wurde für Gaming ein Z87-Board empfohlen, aber er meint das er gar nicht übertakten will.

Meine Frage ist, ob es irgendeinen leistungsbeinträchtigenden Nachteil (Ausser PCI-E 3.0, das ist mir ziemlich wurst) bei H81-Boards wie dem ASUS H81M-PLUS gibt, außer das Übertakten nicht möglich ist.

Der Xeon E3-1230v3 und die GTX760 die ich ihm empfohlen hab sind ja eher Mittelklasse bis High-End was Gaming angeht, von daher wollte ich mich nur vergewissern das es bei einem Einsteiger-board auch keine mir unbekannten Einschränkungen gibt.

nein warum sollte es? CPU und Grafikkarte takten auf nem H81 Board auch nicht langsamer.

Alternativ kann man aber auch H87 nehmen je nachdem welche Funktionen man vom MB benötigt.

Ok, das hab ich mir schon gedacht.

Nur aus Interesse, was wären den die Vorteile von H87 gegenüber H81?

Schau mal hier: http://www.pugetsystems.com/labs/ar...difference-473/#ConsumerChipsets(Z87,H87,H81)

nicht mehr nicht weniger

d.h. wenn er kein SSD caching braucht, ihm 2x usb3 reicht und 4x sata3 und 2 RAM Slots, dann greif zum h81. Sonst ginge natürlich auch ein B85 Chipsatz. Beim B85 gibt's dann auch 4 RAM-Slots und 4x USB3 und 6x SATA3.

Von der CPU / Grafik-Performance sind die Boards alle identisch, nur die Ausstattung ist verschieden. Und übertakten geht halt nur mit dem Z87.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Asrock B85 nur empfehlen, ausgezeichnete Fan-Control. Hatte auch schon andere 1150-Boards von anderen Marken. Asrock: sehr gutes P/L Verhältnis, sparsam, absolut stabil. Ziehe ich z.Zt. den anderen Herstellern vor und ich probiere ziemlich viel aus.

Vielen Dank, besonsers für die Erklärung von benneque.

Ich danke H81 ist in dem Fall trozdem geeigneter als H85, da er eh keine SSD für chaching haben wird und auch nur 2 SATA3 und 2 USB3 -Anschlüsse verwenden kann.

Zurück
Oben