H81EM2W08.309 BIOS Download

harrydehix

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
8
Hallo,

ich schreibe hier, weil ich ein Problem mit meinem BIOS habe - inbesondere mit dem Booten.

Zunächst das Problem:

Wenn ich meinen PC starte, bleibt er bevor mein Bootloader startet (GRUB, ich habe Dualboot mit Windows 10 und Ubuntu) in 99% aller Fälle hängen. D.h. ich sehe nur in ganz groß den Schriftzug "MEDION", sonst ist alles schwarz.
medion.jpeg


In seltenen Fällen startet der Bootloader, d.h. ich kann wie gewohnt meinen PC verwenden und zum Glück gerade noch diesen Beitrag schreiben.
Um dem Problem auf die Schliche zu kommen bin ich mein BIOS gegangen. Dort ist es jetzt so, dass alle Einstellungsmöglichkeiten im Tab "Boot" wie ausradiert sind (!). Hier ein Bild dazu:

WhatsApp Image 2021-10-12 at 19.46.08.jpeg

Der einzige Eintrag der noch vorhanden ist, ist die Einstellungsmöglichkeit zum Quiet Boot, die hier nicht gerade von Nützen ist. Die Einstellungen zur Bootreihenfolge etc. sind alle ausradiert (ich bin mir sicher, dass die dort waren).

Daraus habe ich geschlussfolgert, dass das BIOS beschädigt worden sein muss. Das kann sein, da ich neulich erst umgezogen bin und ich beim Ausladen meiner Umzugssachen nicht selten einen Stromschlag bekommen habe. Ein paar Bits könnten also umgekippt sein.

Nach wie gesagten rund 99 mal neustarten habe ich es dann mal in Windows 10 geschafft und kann euch jetzt alles über mein BIOS und Mainboard mitteilen:

mainboard.png


Meine Idee wäre es jetzt das BIOS zu flashen, doch ich finde nirgendswo einen Download... Ich habe diesen (https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-update-h81h3-em2-medion.1955686/) Forumsbeitrag gefunden, doch der Link dort ist veraltet, dort kann mir man auch nicht weiterhelfen (hab gefragt).

Kann mir jemand hier weiterhelfen?

MfG harrydehix
 
Okay dankeschön. Was hat es mit dem ECS auf sich? Ich habe ja das Board MEDION H81H3-EM2 und nicht ECS H81H3-EM2.
 
ECS ist der Hersteller des Mainboards, Medion hat das Board nur eingekauft bzw. nach den eigenen Wünschen fertigen lassen.
 
harrydehix schrieb:
Dort ist es jetzt so, dass alle Einstellungsmöglichkeiten im Tab "Boot" wie ausradiert sind (!).

Der H81-Chipsatz ist von 2013. Hast du in der Zwischenzeit die Batterie auf dem Mainboard gewechselt, die dafür sorgt, das im ausgeschalteten Zustand die Bios-Einstellungen erhalten bleiben? Und gleich damit auch einen Bios-Reset machen.
 
Ergänzung #5
Hab's runtergeladen und entpackt.
Legte einen Ordner Medion an und ist alles drin was du brauchst.
Scheint sauber zu sein.
 
Corpus Delicti schrieb:
Der H81-Chipsatz ist von 2013. Hast du in der Zwischenzeit die Batterie auf dem Mainboard gewechselt, die dafür sorgt, das im ausgeschalteten Zustand die Bios-Einstellungen erhalten bleiben? Und gleich damit auch einen Bios-Reset machen.
Nein, weiß aber auch nicht wie das geht...

Nickel schrieb:
Ergänzung #5
Hab's runtergeladen und entpackt.
Legte einen Ordner Medion an und ist alles drin was du brauchst.
Scheint sauber zu sein.
Okay, ja das sieht bisher am vielversprechendsten aus. Ich probiere es aus und hoffe das Beste.
 
harrydehix schrieb:
Nein, weiß aber auch nicht wie das geht...

Einfacher Batterie-Wechsel. Sollte eine CR2032-Knopfzelle auf der Platine sein.

Beim Rausnehmen wird das Bios mit Sicherheit stromlos und setzt sich auf den Werks-Zustand zurück. Vorsichtshalber etwas warten, bis du die Ersatzbatterie einsetzt, und dann beim Booten die gewünschten Bios-Einstellungen (zB Boot-Reihenfolge) wieder vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrydehix
Corpus Delicti schrieb:
Einfacher Batterie-Wechsel. Sollte eine CR2032-Knopfzelle auf der Platine sein.

Beim Rausnehmen wird das Bios mit Sicherheit stromlos und setzt sich auf den Werks-Zustand zurück. Vorsichtshalber etwas warten, bis du die Ersatzbatterie einsetzt, und dann beim Booten die gewünschten Bios-Einstellungen (zB Boot-Reihenfolge) wieder vornehmen.
Tatsache, das hat funktioniert😄 Perfekt, dann muss ich auch nix flashen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
harrydehix schrieb:
da ich neulich erst umgezogen bin

Das kann der Auslöser gewesen sein.

Normalerweise hängt der PC an der Steckdose, und das Netzteil liefert auch im ausgeschalteten Zustand noch ~1 Watt, womit unter anderem der Speicher für die Bios-Einstellungen versorgt und die Batterie nicht benötigt wird.

Beim Umzug war der PC längere Zeit komplett stromlos, und da hat die mindestens 8 Jahre alte Batterie, die wahrscheinlich auch ein 'Billigheimer' ist, als sie mal benötigt wurde, schlapp gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harrydehix
Zurück
Oben