H87 HD3 Lüftersteuerung

Joko678

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Hallo ich krieg mein PC einfach nicht ruhig genug. Ich habe die Lüftereinstellungen von normal auf Silent gestellt, doch irgendwie ist es jetzt lauter.. Die Lüfter laufen alle zwar nur auf ca. 550 RMP aber man hört sie trotzdem deutlich. Ich hab 2 Pure Wings 2 120mm, einen Gehäuselüfter vom Shinobi und den Macho HR 02.
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
Das lauteste sind heute oft die Festplatten (je nach Gehäuse). Stöpsel die mal ab und guck ob der PC dann leise ist
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
OK werd ich mal machen.
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.131
Ich glaube nicht das es an deinen Gehäuse Lüftern liegt. Ich habe auch die SilentWings2 und unter 1000 rpm sind die unhörbar.
Wahrschienlich liegt es an deinem Cpu Lüfter.
Versuche am besten die Lüfter während dem Betrieb einen nach dem anderen sanft anzuhalten und so die Geräuschquelle zu entdecken. :)
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Ich glaube es ist die HDD die am lautesten ist. Ich hab jetzt grad das Gehäuse offen und der CPU Lüfter ist auch nicht gerade leise. Ich mach noch mal aus und steck die Festplatte ab
Ergänzung ()

Hmm also die SSD ist auch nicht grad leise
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
WTF? also die SSD dürfte gar keine Töne von sich geben
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Ah ok die SSD ist nur am Anfang kurz etwas lauter
Die HDD ist abesteckt und jetzt ist es ruhiger.. sehr ruhig.
Das komische ist, dass die erst seit kurzem so laut ist
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.131
Sicher dass das die SSD ist? Den SSD bestehen gar nicht aus Teilen die sich bewegen und können dementsprechend keine Geräusche erzeugen außer vllt Spulen fiepen o.O

ja HDDs sind recht laut... ich benutze meine HDD deshalb nur als Datenspeicher und lasse alle Programm auf der SSD laufen.
Die HDD schaltet sich dann automatisch ab wenn sie nicht genutzt wird. Du kannst probieren deinen PC so leiser zu bekommen.
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Ich glaube ich werde mir ne Dämmbox oder erstmal Entkoppler holen.
Kann es auch das Laufwerk sein, dass am Anfang so laut ist?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
DVD? Jo beim start Laufen die meist kurz an um zu gucken ob ne CD drin ist, das brummt dann. sollte dann aber weg gehen.
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Ja das geht dann auch weg. Ich steck die HDD jetzt nochmal an und hör
Ergänzung ()

Jo ist die HDD.. Ist die echt so laut?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
Die hat nun mal 7200 U/min und die Schwingungen übertragen sich an das Gehäuse und das zusammen verursacht das Geräusch. Entkoppelt bringt da was, dämmen noch mehr und das ganze in ne NAS und ein anders Zimmer am meisten.
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Dämmbox find ich kaum eine und ist auch zu teuer. Wie sieht es mit diesen aus?
 

Ech0Foxt

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2013
Beiträge
1.131

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
Jo wenn, dann der Sharkoon, da weicher. Bei dem oben ist der Gummi so hart das die Vibrationen trotzdem übertragen werden.
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
OK danke dann werd ich den mal bestellen ;)
Ergänzung ()

So nachdem der PC im Ruhezustand war, ist die Festplatte relativ ruhig. Hat da jemand ne Erklärung für?
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.339
Stand by modus der HDD. Wird se lauter wenn du auf sie zugreifst?
 

Joko678

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
748
Ja wird sie :(
 
Top