H97- D3H Bootloop

vakahma

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
343
System:
Mainboard: Gigabyte h97-D3H
Cpu: Intel core i5-4460
Psu: Enermax mit 550 Watt
Ram: 8Gb Adata ddr3



Hey, hab leider ein Problem mit meinem Pc und zwar scheint er nicht mehr richtig zu booten. Ich habe den Pc ganz normal ausgeschaltet und beim nächsten Start schaltet er sich nach ~3 sekunden aus um dann sofort wieder hochzufahren. Danach werde ich mit diesen netten Bild begrüßt klick
Hier nochmal ein Video, dass mein Problem gut darstellt klick

Hab natürlich danach gegoogelt und habe auch mehrere Lösungsansätze gefunden. Leider funktionieren die 2 einfachen Methoden bei mir nicht. Laut der 3 Methode soll man Pin 1 und Pin 6 am Main-bios chip kurzschließen. Ich weiss jedoch nicht, wie man die Pins durchzählt. Wäre super, falls jemand da genaueres weiß. Auch über Erfahrungsberichte/weitere Lösungsansätze wäre ich erfreut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses 3 Sekunden Ding hatte ich auch schon, anfangs nur einmal,
dann mehrmals, dann schaffte er es garnicht mehr zu booten.

Bei mir war das NT, ein BQ kaputt, nach Tausch wieder 1a.
 
Hmmm, das erklärt aber nicht, weshalb ich dieses Dual Bios Bild bekomme. Ich werde morgen aber mit einem anderen Nt durchtesten und mit anderen Ram. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es am Mainboard liegt.
 
Wahrscheinlich erscheint das DualBIOS Fenster aus folgendem Grund:
Da ist bei Gigabyte Boards irgendeine Überwachungs-Schaltung oder BIOS Boot Code implementiert, der mitstoppt, wie lang der UEFI POST Vorgang dauert und ob der POST Vorgang erfolgreich war. Wenn er nicht erfolgreich war oder zu lange gedauert hat, nimmt diese Überwachungsschaltung an, dass das Primär BIOS kaputtgeflasht ist und es wird auf Verdacht beim nächsten Booten einmalig automatisch auf den Reserve BIOS Chip umgeschaltet. Der sofortige Reset nach 3 Sekunden dürfte wahrscheinlich auch als ein solcher Fehler eingeordnet werden.

Wenn aber nun wegen Fehlern in anderen Komponenten (wie einem defekten Netzteil) ebenso diese Überwachung anschlägt, siehst du die Notfallbootsequenz vom DualBIOS, weil die Überwachungsschaltung aus falschen Gründen dachte, das das PrimärBIOS kaputt ist.

Eigentlich müsste da dann ein Auswahl Menü erscheinen, nicht nur ein leeres Fenster, mit der du das PrimärBIOS neu flashen kannst, aber dein Video sieht so aus, als ob dann sofort wieder ein Warmstart-Reset zuschlägt?

Ich würd auch erstmal testweise ein anderes Netzteil probieren, bevor du da an ominösen PINs hanterst (poste doch mal die URL, die dir das Rumhantieren an den Pins empfiehlt)
 
Beim Dual bios wird mit nichts angezeigt außer der Schriftzug. Ob nach einiger Zeit ein Fenster erscheinen würde weiss ich nicht, da der Pc leider schon nach kurzer Zeit neustartet. Ich habe eben einen Speaker eingebaut und nach einem kurzen Beep (nach erfolgreicher Post?) kommt da nichts mehr. Das Netzteil ist bestimmt schon 9 Jahre alt aber lief bis jetzt ohne Probleme. Vielleicht liegt es wirklich am Netzteil und bevor ich irgendwas am Mainboard mache, werde ich die anderen Teile durchchecken.

Hier der link mit den Pins klick
 
Kleines Update: Neues Netzteil hat leider nichts gebracht. Das kurzschließen der Pins 1/6 und 5/6 hat ebenso wenig zur Besserung beigetragen. Ich werde mir jetzt ein neues Board bestellen und hoffen, damit das Problem zu beseitigen. Außerdem werde ich noch Pin 4/7 ausprobieren. Falls es Neuigkeiten gibt,schreibe ich hier rein.

Edit: Nach Mainboard wechsel läuft der Pc ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hatte ähnliches Problem mit meinem Gigabyte Z97X UD3H. Bisher ungelöst. Wenn das neue MB nicht funktioniert melde dich nochmal ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben