PC fährt nach Ram upgrade nicht mehr hoch (Bootloop)

Max1mili4n

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
20
Hi servus zusammen, :D
ich hab grad ein kleines Problem mit meinem Pc.
Und zwar hab ich mir ein RAM Kit bestellt um von meinen bestehenden 8GB auf 24 upzugraden. Allerdings hat sich nach dem einbauen rausgestellt, dass der PC dannach nicht mehr richtig hochfährt und weder das ASrock Logo erscheint, noch die Grafikkarte noch der Peripherie angesprochen werden und sich der PC in einem Bootloop befindet. Also PC wieder vom Strom getrennt, RAM kit entfernt und Tadda PC ging wieder.

Jetzt wollte ich wissen ob es daran lag, dass der RAM Riegel unterschiedliche Latenzen hatten. (Den den ich eingekauft hab, hatte CL11 und mein verbauter RAM CL9) also RAM getauscht und das Ergebnis war das gleiche. Kein richtiges hochfahren samt Bootloop.

Also den CL11 RAM wieder ausgebaut und durch den alten ersetzt.
Jetzt habe ich das Problem dass mein PC selbt mit dem alten RAM nicht mehr richtig hochfährt und sich in einem Bootloop befindet. Also er geht an, zeigt aber weder Bild noch spricht er die Peripherie an und geht dann nach einer Minute wieder aus und dann fährt er erneut von selbst hoch.

Was ich jetzt schon versucht habe:
-Andere RAM Bänke (hat nicht geklappt)
-Zurücksetzen durch ausbau der CMOS Batterie (hat auch nicht geklappt)
-Jumper setzen um das CMOS zu resetzen (hat ebenfalls nicht geklappt)

Die Hardware
CPU: Intel i5-4460
Motherboard: Asrock B85M Pro3
RAM: Crucial Balistix Sport DDR3-1600CL9
RAM Upgrade: Crucial DDR3-1600 CL11
Grafikkarte: Palit Nvidia Geforce GTX 1060 6GB
Netzteil: Be Quiet! Straight Power 10 500Watt.

Falls jemand noch andere Lösungsansätze kennt würde ich mich wirklich sehr darüber freuen und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe :D

mfg
 
Sind die RAM Steckplätze noch in Ordnung? Irgendwas verbogen?
 
Soweit kommt er ja nicht mehr....
 
Und wie verhällt sich der PC wenn du nur einen Riegel in jeweils einem Slot ausprobierst?

DDR3 war in der Vergangenheit manchmal etwas zickig. Teste jeden Riegel in jedem Slot durch.
 
Mit nur einem Modul der alten RAMs in Slot "A2" versuchen zu booten.
Oder mach wenn nur dort ein Modul steckt ein CmosClear mit PINs überbrücken.
Dann aber auch so booten lassen danach.
Ergänzung ()

Sollte es wieder klappen und du willst die Module zusammen nutzen,
kein XMP aktivieren bei Misch-/Vollbestückung.
Takt, primär Timings (alle anderen auf Auto) und VDimm selbst einstellen passend.
Ergänzung ()

Passend hierzu, die Timings dieser nehmen @1.5V
Max1mili4n schrieb:
Crucial DDR3-1600 CL11
Ergänzung ()

Eins noch, überprüfe die neuen mal einzel in Slot "A2" kurz.
Kommt nämlich schon mal vor, dass auch bei neuen RAMs ein defekter dabei ist.
Und je nachdem geht gar nichts wenn dieser steckt bzw geht nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Falls du XMP Aktiviert hast , musst du diesen erstmal deaktiviren , dann drauf achten die CL11 Module in Slot 2 und 4 zu verbauen , sonnst wird ja immer versucht wegen XMP mit CL9 evlt. sogar eine andere Spannung !

Und dann ganz zum schluss die alten CL9 Module einsetzen , und hoffen das eine Vollbestückung Funktioniert , und dann ganz zum schluss wieder XMP Aktivieren !

mfg.
 
Das BIOS wird sich einmischen und eine Entscheidung treffen, wo die Module stecken,
ist dabei eigentlich egal.
Und alle Crucials DDR3 1600er sind @1.5V.

Eine Voll-/Mischbestückung sollte hier überhaupt kein Problem sein.
Überprüfe die neuen Module einzel kurz, ob da nicht vllt einer defekt ist.
 
Rechner vom Strom trennen. Einmal Startknopf drücke, damit die Restspannung sich entläd.

Bios zurücksetzen....RICHTIG. Batterie drinn lassen, NUR über Steckbrücke und mal mins. 10sek gesteckt lassen.

Danach Nt auf AN und Rechner starten. Dann sollte es gehen. Wenn nicht, hast du ebentuell was kaputt gemacht. Neue Speicherriegel könne mal zicken. Auf einem alten System das ich mal hatte haben ein neues Kit auch nicht funktiniert. Rechner startete nicht, Bildschirm blieb schwarz. Dein neuer Speicher wird wahrscheinlich einfach nicht funktionieren. Schicke ihn zurück und kauf ein anderes. 24GB sind auch nicht der Burner.
 
Gib doch mal bitte die genaue Bezeichnung des neuen Kits an.
Nicht dass Du versehentlich ECC Ram gekauft hast
 
Max1mili4n schrieb:
RAM: Crucial Balistix Sport DDR3-1600CL9

Ja man kennt sie :D , nur welche Kapazität , mit Hell Blauem oder Schwarzen Heatsink ?

Max1mili4n schrieb:
Crucial DDR3-1600 CL11

Welcher genau , da gab es verschiedene damals !
Tracer , Sport mit Hell Blauem oder Schwarzen Heatsink , Tactical !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Ja man kennt sie :D , nur welche Kapazität , mit Hell Blauem oder Schwarzen Heatsink ?

Die da, wetten, das sind nämlich die Sport. 9-9-9-24 @ 1.5V

1.PNG



Die anderen, CL11 dürften sogar ganz normale module sein, ohne Kühler.
 
TP555 schrieb:
Ja man kennt sie :D , nur welche Kapazität , mit Hell Blauem oder Schwarzen Heatsink ?



Welcher genau , da gab es verschiedene damals !
Tracer , Sport mit Hell Blauem oder Schwarzen Heatsink , Tactical !

mfg.
Sorry die mit schwarzer Heatsink. Hab gedacht es gäbe nur die. Ist jetzt schon etwas her als ich den PC zusammengebaut habe.
Und der eingekaufte RAM heißt Crucial PC3-12800 16GB DDR3-1600 CL11 ohne Heatsink
:D
 
Volltreffer :D

Neuen RAM schon überprüft einzel in Slot "A2".
Die können auch kein XMP, also XMP aus und Hand anlegen.
Takt, primär Timings der neuen @1.5V
 
Nickel schrieb:
Das BIOS wird sich einmischen und eine Entscheidung treffen, wo die Module stecken,
ist dabei eigentlich egal.
Und alle Crucials DDR3 1600er sind @1.5V.

Eine Voll-/Mischbestückung sollte hier überhaupt kein Problem sein.
Überprüfe die neuen Module einzel kurz, ob da nicht vllt einer defekt ist.
ist leider nicht mehr möglich da ich die schon zurückgeschickt habe. Mir geht's jetzt primär darum, dass der wieder anspringt und ich zumindest mal ins UEFI booten kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hab ich gerade gemacht. Hab den Ram in A2 rein und den CMOS jumper für Fünf sekunden überbrückt (So wie es in der Bedienungsanleitung steht). Oder soll ich den so überbrückt lassen und mal damit booten?
 
Zurück
Oben