PC nach Freeze im "PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"-Bootloop

Bekko_

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich lese mittlerweile schon seit (sehr) vielen Jahren unangemeldet mit und habe die Seite/Redaktion im Allgemeinen als auch die Community schätzen gelernt.
Gerade die Reviews (sowohl durch die Redaktion, als auch durch User) und der immer aktuelle "Der ideale Gaming-PC"-Thread haben mir oft bei der Entscheidung zu neuer Hardware geholfen.
Auch bei den, wenn auch seltenen, zu klärenden Fragen rund um den PC war und ist CB immer meine erste Anlaufstelle.
In den vergangenen... ~20 Jahren (ich denk besser nicht weiter drüber nach) konnte ich bisher auch jede Frage durch CB/Google-Fu (Lycos-/Fireball-Fu anyone?) lösen.
Dieses mal komme ich damit allerdings nicht weiter, weshalb ich mich nun endlich mal hier angemeldet habe. War ohnehin seit Jahren überfällig.

Zunächst mal zur Hardware und anschließend zum Problem:

Netzteil: Seasonic Focus Plus Platinum 80 Plus (550 W)
Mainboard: MSI Tomahawk B450 (ohne Max o.Ä.) - BIOS vom Juni, müsste 7C02v1C1-Beta sein, muss ich nochmal nachschauen (vor dem Wechsel zum 5600X aufgespielt)
Grafikkarte: MSI GTX 1660 Super Gaming X
CPU: Ryzen 5600X (vor ein paar Wochen noch 2600X) (gekühlt durch Noctua NH-U14S)
RAM: 4x 8GB G-Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB

Wie alles begann...
Letzten Sonntag (17.06.) ist mein PC während der Arbeit (geöffnet waren Jetbrains Rider, Firefox und Spotify) plötzlich eingefroren:
Soundloop, Bildschirm steht, keine Reaktion mehr.
Ich musste letztlich hart abschalten, dachte mir dabei aber noch nichts.
Nach dem Einschalten kam dann direkt ein Bluescreen: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA, ohne weiteren Fehlercode.
Von da an folgte eine Bootschleife. Windows versucht die Reparatur zu starten, was mit einem Blackscreen mit der gleichen Fehlermeldung endet.
Ich habe dann versucht Windows vom USB-Stick zu starten, was auch nicht funktionierte. Nach der Auswahl des Sticks zum Booten passierte schlicht nichts.
Der Versuch GParted zu starten schlug ebenso fehl. Die Start-GUI wird angezeigt aber jede Bootoption führte zu einem Reboot.
Ich musste den Bildschirm filmen um die bzw. eine Fehlermeldung überhaupt lesen zu können:
mce: [Hardware Error]: CPU 5: Machine Check: 0 Bank 6: baa0000000000118
mce: [Hardware Error]: TSC 0 MISC d012000200000000 SYND 4d000000 IPID 600b000000000
mce: [Hardware Error]: PROCESSOR 2:a20f10 TIME 1658133192 SOCKET 0 APIC a microcode a201016....


Gut, klingt ja sehr nach einem defekten Prozessor...oder?
Der 5600X ist auch erst seit ein paar Wochen im Einsatz. Ich hab zwar keine Temperaturen zur Absturzzeit parat, aber die Stresstests direkt nach dem Einbau zeigten Temperaturen bis 62°C (Prime95 alle Kerne) bzw. 80°C (Prime95 SingleCore).
Das müsste mWn. nach den Spezifikationen von AMD im guten Bereich liegen, weshalb ich einen Temperatur-Tod ausschließe.

Bevor ich mich dann aber an den Prozessor gemacht habe, habe ich trotzdem erstmal die RAM-Riegel teilweise ausgebaut / umgesteckt und die BIOS-Defaults geladen um zu prüfen ob sich hier was ändert. Ich hatte hier das XMP-Profil 2 aktiv.
Allerdings würde ich bei defekten RAMs erwarten, dass ich wenigstens memtest (via gparted-live) starten kann, weshalb ich diese aktuell ausschließe.
Ebenso habe ich die Grafikkarte gegen eine alte Radeon HD5850 getauscht, bei der ich allerdings kein Bild erhalte.
Die liegt allerdings schon echt lange und recht unsanft ohne ESD-Tüte in einer Schublade und hat in dieser auch schon min. einen Umzug mitgemacht.
Von daher keine Ahnung ob die überhaupt noch funktioniert. Es ist wohl eher unklug die überhaupt noch einzubauen.
Sicherheitshalber habe ich auch alle weitere Peripherie (SSDs, Soundkarte) entfernt, sodass nurnoch Netzteil, Mainboard, CPU und Grafikkarte verbaut waren, ebenfalls ohne Effekt.

Ich habe dann den Prozessor getauscht und den alten 2600X eingebaut, mit der Erwartungshaltung dass alles wieder geht und der Fehler gefunden ist...nö
Schlimmer noch: ich erhalte nicht mal ein Bild.
Während ich mit dem 5600X noch ins Bios komme (und in die Windows-Bootschleife...), passiert beim 2600X nichts mehr.
Auch ein BIOS-Reset (Jumper/Batterie), und anschließender Wartezeit von mehreren Minuten, änderten nichts daran.
In der Annahme dass ich irgendwas falsch gemacht habe, habe ich den 2600X nochmal aus- und wieder eingebaut - keine Änderung.
5600X wieder rein und ich erhalte wieder Bild und BIOS (und Bootloop - yay).
Die rote CPU-Debug-LED des Mainboards leuchtet beim Startvorgang kurz auf, erlischt nach ein paar Sekunden aber wieder (zumin. mit dem 5600X so beobachtet).
Im Handbuch steht zu diesen Debug-LEDs: "leuchten im Fehlerfall vorübergehend dauerhaft rot, bis das Problem behoben ist".
"vorübergehend dauerhaft" ist auch eine tolle Beschreibung...
Nochmal im Englischen nachgeschlagen: "When an error is occurred [...] LED stays lit until the problem is solved".
Von daher würde ich davon ausgehen, dass dieses Verhalten normal ist.
(gerade nochmal nachgesehen, auch VGA und Boot leuchten bei einem reset kurz auf, scheint normal zu sein)

Nach einigen Recherchen, auch hier im Forum (den Thread habe ich mir leider nicht gemerkt) war ich mir fast schon sicher, dass das Mainboard hinüber ist. Nur dass der 2600X (scheinbar) garnicht reagiert, irritiert mich und lässt mich zögern einfach ein neues Mainboard zu bestellen.
  • ich kann die Grafikkarte nicht sicher ausschließen
  • ich kann die CPU nicht sicher ausschließen
  • Netzteil und Mainboard habe ich sowieso nicht rumliegen sodass ich diese nicht testen kann

Da die Grafikkarte zumin. mit dem 5600X ein Bild erzeugt tendiere ich dazu, diese als Fehlerquelle auszuschließen.
Bleiben CPU, Mainboard und Netzteil.
Ich habe eben nochmal den 8-Pin CPU-Stecker des Netzteils im Betrieb nachgemessen: 12,07V. Scheint zumin. an der Stelle zu passen.
Reicht das um das Netzteil als Fehler auszuschließen?

Was meint ihr zu dem Fehlerbild? Denk ich zuviel nach und ich sollte einfach ein neues Board bestellen?
Zuviel Info oder fehlt noch was?
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So ein Beta Bios würde bei mir vermutlich nicht auf dem PC kommen, ich denke aber das der Fehler woanders liegt.
 
Mal mit einem Live Linux USB Stick probiert? Und die SSD mal an einen anderen Anschluss ausprobiert?
 
@Fujiyama für das Board gibt es aktuell nur Beta BIOS mit Unterstützung für den 5600X.

@Demon_666 gparted ist ja im Prinzip ein Live-Linux, das ging nicht wie oben beschrieben (also sowohl Windows als auch gparted vom Stick)

@Silver Server ich schau mal dass ich die System-SSD an einen anderen PC anschließe um an die Dateien zu kommen. Wird vermutl. erst morgen was
 
Das Mainboard ist vermutlich ok. Kannst Du ein Downgrade des BIOS für die alte CPU machen? Wenn dann alles funktioniert ist die Technik ok..
 
@Silver Server wie oben beschrieben kann ich kein Live-Linux starten, zumin. schmiert gparted von DVD ab, siehe Fehlerbeschreibung oben (Stick war nur Windows, habe oben Mist geschrieben). Ich kann auch gerne noch ein richtiges Linux testen aber zumin. habe ich bisher nichts starten können. Weder das installierte System, noch die Windows-Reparatur/Safe-Mode noch Windows von USB oder gparted von DVD.
Es sollte prinzipiell kein Problem sein die Daten über einen anderen PC zu ziehen. Die SSD liegt schon vor mir, ist mir aber für heute zu spät.

@SSD960 das kann ich tatsächlich auch mal testen. Da ich ins BIOS komme sollte ich eine DVD mit BIOS-ISO booten können (gut, wenn das auch abschmiert hat sich die Frage dann schnell geklärt ;) )
Wobei der 2600X ja auch schon mit dem Beta-BIOS lief, da ich das vor Erhalt des 5600X aktualisiert hatte.
 
Das der mit dem Beta BIOS schon lief spricht zwar gegen meine Vermutung aber teste es wenn möglich...
 
@SSD960 wobei ich da mittlerweile bedenken habe, muss ich zugeben. Der 5600X wird von nicht-Beta-Versionen nicht unterstützt. Wenn ich also ein altes BIOS flashe und mit dem 2600X immernoch nichts geht, komm ich auch mit dem 5600X nicht mehr weiter, oder?.
Auf der anderen Seite unterstützt das Board den Flash via "Flash BIOS Taste" ohne GUI. Ich habe aber auch gesehen dass es wohl eine neue Version vom 15.07.22 gibt. Ich denke dass ich erstmal damit starte bevor ich dann auf den letzten Non-Beta-Stand gehe. Das werde ich aber erst heute Abend durchziehen.

@Silver Server Ich hatte die SSD nun am Laptop mit EndeavourOS, leider ist weder das Verzeichnis /MiniDump noch eine MEMORY.dmp-Datei vorhanden (und ich bin der Meinung die entsprechenden Optionen nicht deaktiviert zu haben...).
Ich habe auch nochmal ein aktuelles Linux Mint 20.3 ISO geladen und versucht zu booten, ohne Erfolg.

Bootversuche von DVD sehen aktuell so aus (mit dem 5600X):
  • Windows 11: Mainboard-Splashscreen/Logo für ca. eine halbe Minute dann Blackscreen mit bekannter Fehlermeldung, ohne genauere Codes bzw. Adressen.
  • gparted: wie oben beschrieben rebootet/resettet das System während des Bootvorgangs
  • Linux Mint: "normaler" Start: sofort reset ohne, dass irgendetwas angezeigt wird. Kompatibilitätsmodus: hier werden immerhin einige Zeilen des Bootprozesses ausgespuckt aber auch hier erfolgt ein reset an beliebiger Stelle (soweit ich das nach 3 Versuchen und der Geschwindigkeit, in der es aussteigt, sagen kann).

Da die aktuelle BIOS-Version im Eingangspost recht vage war, habe ich mir die nochmal notiert:
E7C02AMS.1HO (Build Date 26.05.22)
 

Anhänge

  • PXL_20220721_174237280_exported_9281.jpg
    PXL_20220721_174237280_exported_9281.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet: (Bootversuch Linux Mint, alle SSDs entfernt)
Ich war wohl nicht geduldig genug...der 2600X läuft jetzt.
Zwar habe ich auch eine neue BIOS-Version geflasht aber ich vermute eher dass ich bei den ersten Versuchen mit dem 2600X einfach nicht lange genug gewartet habe. Jedenfalls hat dieser einfach ein paar Anläufe gebraucht, währenddessen der Bildschirm schwarz blieb, (bzw. hat das Board mehrmals rebootet) dann gab es wieder ein Bild und Windows startet wieder...

D.h. ich gehe davon aus dass der 5600X defekt ist (was dann ein Fall für die Gewährleistung ist).
Auf jeden Fall danke ich euch für die Unterstützung.
 
Na dann tausche die CPU mal um.. Und viel Glück mit der nächsten. Ich vermute allerdings das das BIOS schuld ist und die CPU ok ist.
 
Nur was soll sich im BIOS so plötzlich geändert haben, dass ein Betrieb mit dem 5600X nicht mehr möglich ist? Immerhin lief das Ganze ca. 3 Wochen absolut problemlos. Und wenn das BIOS die Ursache wäre, würde ich erwarten dass es nach dessen Zurücksetzung wieder läuft.
 
Stimmt auch wieder...

Berichte mal weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich. Der Prozessor ist demnächst erstmal unterwegs.
 
So, habe gestern den Ersatz erhalten und eben eingebaut: läuft.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob das die nächsten Wochen auch so bleibt.
 
Zurück
Oben