H97 Mainboard mit i7 4790k / OC

P

paedde2

Gast
Guten Tag,

Ich habe eine Frage und zwar, ist es möglich mit nen H97 Mainboard zu overclocken? ich hab jetzt schon ne Weile gegoogled und manche sagen ja und manche sagen Nein.

Es wäre dieses Stück hier: MSI 7918-002R H97 GAMING 3
dazu einen I7 4790k

Wäre das möglich mit dem Mainboard meine CPU zu overclocken?

LG

Auch mit dem ein oder anderen ASRock-Board geht bzw. besser gesagt ging es. Dafür hat es ein entsprechend gemoddetes BIOS/ UEFI gebraucht.

Ob es das jemals für MSI-Boards gegeben hat, keine Ahnung.

paedde2 schrieb:
Wäre das möglich mit dem Mainboard meine CPU zu overclocken?

LG

Laut Intel benötigt man einen Z-Chipsatz für das OC, allerdings war das nur eine künstliche Beschränkung durch die Firmware, die einige aber nicht alle Mainboardhersteller durch modifizierte Firmware ausgehebelt hatten. Auf der Homepage von MSI wird bei deinem Mainboard OC beworben, daher würde ich mal an deiner Stelle einfach ins Bios/EFI sehen.

alle Kerne solltest du auf den Turbo Takt erhöhen können.

Keine Ahnung warum man sich den Stress überhaupt geben sollte.

Das Gaming 3 kostet 100€, dafür bekommt man auch ein brauchbares Z97 board...

Wegen 10€ beim Chipsatz gespart würd ich nichtmal in einem Forum schreiben.

Sehe ich auch so. Wie kann man da lange rumsuchen wegen 10€. Vor allem da der Prozessor ein kleines Vermögen kostet, was sind da 10€ schon im Vergleich.

paedde2 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Du stellst Dir einen PC für ~500 - 600€ zusammen und gehst dabei das Risiko ein dass das OC nicht anständig funktioniert respektive Du eventuell kein aktuelles UEFI aufspielen kannst weil dann das OC deaktiviert wird?
Oder dass Intel das in einem aktuellen Chipsatztreiber unterbindet?

Und das um KEIN Geld bis maximal zehn Euro zu sparen?
Respektive das gesparte Geld in so ein grütziges Gaming-Mainboard zu investieren wo man dann tolle bunt blinkende gaming-features bekommt wie so'nen duften Qualcomm Killer-LAN-Chip?
Auf den Gedankengang muss man erstmal kommen.

Zumal das Gaming 3 nur über eine sechsphasige Stromversorgung verfügt. Ein übertakteter Devils Canyon ist leider weit vom stromsparenden consumer-Haswell entfernt.
Wenn man auf das gaming-Plastik verzichten kann bekommt man in dem Preisbereich auch schon Z97 boards mit acht Phasen, was für OC schon etwas besser geeignet ist.

Sprich: es gibt weder materielle noch funktionale Gründe für das H97-board. Man handelt sich nur unnötige Nachteile und Risiken ein.
Einziger Pluspunkt für das Gaming 3 wäre der ALC 1150, aber ob der überhaupt eine Rolle spielt ist wieder eine ganz andere Frage...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Danke für die Informationen @TenDance

Könntest du mir dann evlt ein Z97 Mainboard empfehlen?

Der 4790k taktet ja schon ab Werk 400MHz höher als der ohne k und jeder andere S. 1150 Haswell, die braucht und kann man auch nur schwer weiter übertakten. Ohne Köpfen und Wakü sind 4,5, 4,6 selten 4,7GHz möglich, da lohnt sich der Aufwand meist für. Außer man hat wirklich Spaß am Übertakten, würde ich es einfach lassen, der Leistungszuwachs rechtfertigt den Aufwand meist nicht.

Holt schrieb:
würde ich es einfach lassen, der Leistungszuwachs rechtfertigt den Aufwand meist nicht.

Spätestens beim Verkauf lohnt sich das. Nicht jeder will sich einen K Prozessor ohne passendes Mainboard kaufen. Für den einen absolut pflicht für andere wiederum unwichtig...wie man hier ja sehen kann. Wenn man sich aber wegen 10€ gefühlte 70% der möglichen Interessenten für einen späteren Verkauf vergraulen will..nur zu.

paedde2 schrieb:
Danke für die Informationen @TenDance

Könntest du mir dann evlt ein Z97 Mainboard empfehlen?

http://geizhals.de/asus-z97-ar-90mb0jl0-m0eay0-a1111148.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html?hloc=at&hloc=de

So als Beispiel.

@Holt: Wenn Du CPU-Leistung brauchst, übertaktest Du, ganz einfach. Gerade in Spielen ist die Lage recht eindeutig: CPU zu langsam, dann hast Du framedrops und fiese Ruckler. CPU kann die GPU schnell genug füttern: flüssiges Spielen möglich.
Die wahrgenommene und messbare Leistung steigt in diesem Fall nicht linear mit der reinen CPU-Geschwindigkeit.

Ist dasselbe wie bei RAM und VRAM. Wenn Du 6GB VRAM verbaut hast, das Spiel aber nur 4GB nutzt, sieht das nach Verschwendung aus. Wenn die Alternative aber wäre dass Du 3,5 GB verbaust, hast Du fiese Nachladeruckler, obwohl "nur" 0,5 GB VRAM fehlen.
Bei Flaschenhälsen kommt es nicht darauf an um wieviel sie zu eng sind. Sondern nur dass sie zu eng sind.

Und ein Devils Canyon kann - mit anständiger Stromversorgung und Kühlung - ganz gut seine 4,8 - bis 5,0 GHz erreichen. Auf allen vier Kernen. Halt ohne AVX, aber wer das nutzt kennt sich idR ohnehin aus.
Und die 4,4 GHz Turbo liegen auch nicht auf allen Kernen an. Also reden wir hier über ~10 - 20% Mehrleistung durch OC. Das ist mehr als Intel die letzten Jahre durch eine CPU-Generation erreicht hat.

areyouinsane schrieb:
Nicht jeder will sich einen K Prozessor ohne passendes Mainboard kaufen.
Wobei die Frage ob wirklich nur ein Z-Chipstz zum 4790K mit seinem werkseitig weit höhren Takt passt. Umgekehrt ist der Z-Chipsatz nicht nur zum Übertakten gut, nur mit ihm kann man beim S.1150 die PCIe 3.0 Lanes der CPU aufteilen um z.B. SLI zu fahren oder neben einer Graka noch eine PCIe 3.0 x4 SSD passend zu anzubinden.

Wer daran Interesse hat, dem sei die ASRock Z97 Extreme 6 und 9 empfohlen, die bieten M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 Anbindung an.
TenDance schrieb:
Wenn Du CPU-Leistung brauchst, übertaktest Du, ganz einfach.
Einfach ist der 4790K ja nun einmal nicht nicht wirklich großartig zu übertakten, da kommt man halt nicht weit.
TenDance schrieb:
ein Devils Canyon kann - mit anständiger Stromversorgung und Kühlung - ganz gut seine 4,8 - bis 5,0 GHz erreichen.
5GHz erreichen nur ganz wenige und zur Aufwand der Kühlung um solche Bereiche zu erzielen, gehört dann auf jeden Fall das Köpfen und eine WaKü.

TenDance schrieb:
Also reden wir hier über ~10 - 20% Mehrleistung durch OC.
Ab Werk sind 4,2GHz bei Last auf allen 4 Kernen vorgesehen, die Leistung skaliert zwar nicht linear zum Takt, aber selbst wenn, wären schon über 4,6HHz für 10% Mehrleistung nötig und für 20% sogar über 5GHz, denen spätestens für 5GHz ein nicht gerade geringer Aufwand gegenüber steht. Nimmt man 4,4GHz als All-Core Turbo also Basis, die recht einfach machbar sind, wäre für 10% dann 4,84GHz und für 20% sogar 5,28GHz erforderlich, letzter kann man komplett vergessen.

Mit den 400MHz die der 4790k ab Werk höher taktet, ist das was einfach zu erreichen ist schon fast ganz aufgebraucht, da geht nur mit wirklichem Aufwand spürbar mehr, denn 10% mehr spürt man eigentlich normalerweise nicht.

Holt schrieb:
...denn 10% mehr spürt man eigentlich normalerweise nicht.

Sag das den Leuten die sich zum Beispiel eine GTX980 statt einer GTX970 kaufen. Die wären über 10% mehr Leistung froh.
Gerade im oberen Leistungsbereich sind 10% eine enorme Leistungssteigerung.
Und wenn das Spiel bei 4,4 GHz unrund läuft und bei 4,6 GHz flüssig, dann hat sich das OC allemal gelohnt. Weil Du etwas bekommen hast was sonst nicht gegeben wäre: ein flüssiges Spiel.

P.S.: für Xeons mit 100 MHz höherem Turbo verlangt Intel Pi mal Daumen 20€ mehr. Man kann MHz insofern auch eine materielle Bedeutung beimessen. Nur dass Intel solche schnellen Prozessoren eben nicht so einfach anbietet.
Und wenn man den 7490K um auch nur 200 MHz übertakten kann indem man 10€ mehr für ein Mainboard ausgibt, ist das ein besserer deal als einen 4790K mit stock Takt zu fahren.

Und 4,8 GHz sind mit einem 4790K wirklich problemlos machbar, da reicht schon ein vergleichsweise simpler Macho für ~35€.
Wer sich so einen Prozessor kauft und dann nur Geld für einen 20€-Kühler hat, macht da aber auch etwas falsch.
Das ist fast dasselbe wie die Leute die eine GTX 980Ti an ein 40€-Netzteil hängen...

Zurück
Oben