Hab ich bei diesen Temps (SLI) was zu befürchten?

paradox3lite

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
634
Guten "Morgen" =)

Der Titel sagt eigentlich alles. Was meint Ihr dazu?

Auf diesem Screenshot (Siehe oben Links) spiele ich gerade BF3 Beta, wie man sieht werden die Karten im SLI auch voll ausgelastet und die obere GPU, welche direkt unterm CPU liegt wird ~ 15-20 Grad wärmer. Warum weis ich auch nicht da die zweite nicht direkt darunter ist sondern im PCIe 8x Slot liegt.



obere GPU: 92 Grad - variiert zwischen 88-94 Grad
untere GPU: 76 Grad - variiert zwischen 74-78 Grad

Nach ca 20Min spielen ist diese Temp erreicht. Zimmertemp etwas über 25-26 Grad, Gehäuse ist gut belüftet, also kein Stau -> von vorne bläst einer rein, der hinten saugt die warme luft nach aussen, oben saugt einer nach aussen. zu underst ist noch das Netzteil, welches den Kühler nach unten hat, gegen den Boden (Gehäuse steht auf Füssen).

Hab mir mal den Arctic Accelero XTREME Plus bestellt für die obere Grafikkarte damit ich auch so Lasttemps von 70 Grad erreiche...

Was denk Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist allgemein normal, dass die obere Karte wärmer wird, auch wenn Platz zwischen den beiden Karten ist, so geht warme Luft trotzdem nach oben.
 
meine obere GTX 460 kommt auch auf über 90 °C bei BF3 wenn ist Vsync aus habe! wenn ich es as habe dann komme ich auf max 82 °C! aber die temps gehen eig. noch voll klar.
 
und was meinst du zu dem Temps? Ausser das die Lüfter so laut wine Turbine sind, was mich nicht stört, kann ich so ohne Bedenken weiter spielen etc? im Idle sind beide auf 40 Grad aber eben in so extrem GPU Lastigen Spielen wie BF3 oder Crysis 2 wird die obere halt 90+ Grad.

und was meinst Du/Ihr über den Arctic Accelero XTREME Plus? Dert wird ein paar Grad gutmachen denk ich...
 
omg rechtschreibfehler! xD ich glaub ich geh lieber schlafen. n8
 
Dieser GPU-Kühler ist sicherlich besser als dein "Standard-Kühler".
Grafikkarten halten eigentlich noch bis 100° oder sogar auch noch mehr aus;
jedoch würde ich die Temperaturen auch immer unter 95° halten, da bei den höheren Temps die Lebenszeit der GPU vielleicht verkürzt wird.
 
Die Temperaturen sind weder besorgniserregend noch ungewöhnlich.
Wenn dich die Lautstärke nicht stört, dann bau dir keinen anderen Kühler drauf. So behältst du für den Fall der Fälle die Garantie, und solange die Temperaturen unter 100° sind musst du dir keine Sorgen um die Lebenszeit machen.
 
Danke für eure Antworte :) Aber was meint ihr wird mir der Artic Cooler für tempunterschiede bringen? Ich werde ihn nur auf der oberen Karte montieren.

gruss
 
Ich bin kein Fan von Nachrüstkühlern oder solchen abweichend vom Referenzdesign, wenn diese im Sli betrieben werden sollen. Die GOOD bläst die Wärme fast nur ins Gehäuse, nichts anderes tut der Accelero.
Bei mir sind alle drei Karten innerhalb von drei Grad egal ob Idle oder Last und mein Gehäuse ist um längen schlechter belüftet als moderne Zeitgenossen.

http://computerbase.mobi/forum/showpost.php?p=8771040&postcount=33


In Deinem Fall sollte ein Lüfter ins Seitenteil, ob saugend oder blasend solltest Du schlicht ausprobieren. Biosmodding, sprich Undervolting wäre auch ein Thema. Über 90 Grad sind zwar kein Problem bei der GPU, lebensdauerfördernd ist das aber keinesfalls.
 
ich kann bei meinem Gehäuse kein Seiten lüfter anbringen.... was ich noch einbauen werde ist ein zweiter 140mm lüfter oben welcher die luft nach ause befördert.
was kann ich also tun? heisst nicht lebensdauerndfördernd das die Karte nächstes Jahr hinüber ist? :/ =)
 
Hohe Temp-Diffenzen zwischen Idle und Load fördern kalte Lötstellen. Die Menge an G80, die nach 3 Jahren den Geist aufgaben fand ich jedenfalls erstaunlich. Grundsätzlich ist jeder Hersteller davon betroffen. Wann im Einzelfall ist nicht vorhersagbar.

Eigentlich müsste ja auch ein Seitenteil der normalen CM passen. Das wäre ein Ansatzpunkt. So ein System würde m.M. nach von einem Lüfter an der Seite profitieren.
 
jeder sagt was anderes... was nun schädlich oder nicht? gegen ende nächste jahr wird e ne neue Grafikkarte gekauft =)

zum gehäuse: ich habe diese da http://www.coolermaster.de/product.php?product_id=6656 (CM 690 II Advanced NVIDIA edition) auf der seite mit dem Nvidia Logo kann ich keine Lüfter anbringen

also momentan siehst bei mir im gehäuse so aus:



Bestellt hab ich noch ein 140mm lüfter für oben, also einen zweiten. Dann würde es so aussehen:



und wenn ich ein anderes Seitenteil kaufen würde wo ich ein 120m anbringen kann würde es so aussehn:



Würde die letzte Variante was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Version hatte ein grünes Fenster nebst 120mm Lüfterplatz. Frage doch mal Coolermaster, ob Du das als Ersatzteil bekommen kannst. Je mehr Lüfter raussaugen, desto mehr Luftarmut ist im Gehäuse. Leider strömt die Luft nicht da nach, wo Du sie brauchst, sprich bei den GPU´s. Deshalb halte ich bei Dir ein Lüfter im Seitenteil für sinnvoll, zumal Du eben zwei Heizkraftwerke hast, die die Luft im Gehäuse verteilen. Ob oben noch ein zweiter Lüfter was bringt würde ich probieren. Der Effekt dürfte gegenüber einem Seitenlüfter deutlich geringer sein. Auch im Bodenteil kann man ja noch einen 120er verbauen. Das würde ich ebenso mal testen. Von dem dürfte nur die untere GPU wirklich profitieren.
 
ja also ein zweiter 140mm kommt sowieso oben noch hin. unten denke ich nicht, da ich wegen dem netzteil und den kabel dort kaum platz habe. aber für 30€ könnte ich mir das seitenfenster mit plexiglas bestellen für das CM 690 II mit der möglichkeit dass man dort ein 120mm lüfter an der seite anbringen kann, welcher die GPUs dann anbläst. Denkst du das wäre von Vorteil?
 
Wie ich schon schrieb, ja, das glaube ich, da Du kein Radiallüfter hast, sondern 2x2 Axiallüfter die alle Luft im Gehäuse verwirbeln. Kühle Luft vor Ort sollte die Temp beider Karten senken. Denke bitte noch an einen Lüfterfilter vor dem Seitenlüfter, sonst verdreckt der PC im Handumdrehen.

Bei mir habe ich das ausprobiert, mit dem Unterschied von nur einem Grad, weshalb ich nur ein Blowhole im Seitenteil ohne Lüfter habe. Meine Karten werfen aber eben nahezu alles hinten raus und das ich wirklich nicht von Pappe. Bei Dir dürfte es eben anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hab jetz das seitenteil bestellt wo ich ein 120mm lüfter anbringe, welcher die karten anbläst. oben habe ich dann zwei welche die luft nach ause blasen. vorne der lüfter welcher frische luft nach innen bringt und hinten noch um die luft auch nach aussen zu bringen. so siehts dann aus. so wäre alles ok deiner meineung nach oder?
 
Ok dann werde ich es mal so machen. Was für GPU Temp unterschiede mit dem Seitenlüfter oder ohne hat man so festgestellt? Weis da jemand was?

Gruss
 
Zurück
Oben