hab ich ein gutes NB erwischt?^^

superrocko schrieb:
Kannste vielleicht mal die Demo von Unreal Tournament III saugen und da per Fraps in der Map HeatRay mal schauen, wieviel FPS man da so hat? Würd mich echt interessieren!

Hehe, die beiden Notebooks bin ich auch seit Tagen am überlegen... ;)

Für 759,- € hat man schon nen halbwegs Gametaugliches NB, wobei ich das eh mehr zum surfen neben werde, aber UT3 muss laufen! So für LAN oder so ;)

Kann es sein, dass diese GX600 Serie extrem Beliebt ist? :D

Jeder will die kaufen und auf der ersten Seite handeln schon 4 Threads oder so von dem Notebook. Aber keiner konnte bisher eine Meinung dazu äußern, weil es keiner hat. o.O

Hab aber mal jemanden geaddet, der es besitzt. Hoffentlich kommt er bald mal online.

Naja, die GX600 Serie, wurde ja bereits getestet.

MSI GX600 - 7525HD Extreme
http://www.notebookjournal.de/tests/367/1

Das MSI GX600 - 9333VHP wird bei denen grad getestet, nächste WOche gibts den Test auch da online.

Das gute: Lange Akkulaufzeit, 3 Stunden unter Vollast mit BatterieEater.
Sehr leise im Office Betrieb, Mattes TFT (yeah), Vista 64 Bit Treiber, Nummerntastatur Rechts... eigentlich ein sehr gutes NB, die GX600 Serie.

Hallo,

habe gerade eben von dem Aldi-NB Akoya MD 96640 erfahren, welches ab morgen in den Regalen steht.

für 759,- € -sogar noch 40€ weniger- bekommt man ja auch das MSI Performance

kann mir jemand sagen, wie das Leistungsverhältnis zwischen den beiden ist?
ich denk mal, dass das MSI besser sein wird, als das von Medion, oder?

Gruß cms

superrocko schrieb:
Das Aldi Angebot ist für Mulitmedia Fans, absolut nicht gametauglich.

heißt das, die neusten Spiele laufen net oder besteht netmal die Chance, sowas wie C&C3 zum laufen zu bekommen?

ich hab leider keine Ahnung

Gruß cms

EDIT: Das Problem hat sich sozusagen erledigt, ich habe noch schnell das Sonderangebot von notebooksbilliger.de wahrgenommen: MSI MEGABOOK GX600-7225VHP Performance für 759€ statt 799€
Gerne werde ich über das NB berichten, da sich ja doch einige potentielle Interessenten gefunden haben ;)

Gruß cms

Zuletzt bearbeitet: ("geänderte Umstände")
Nein, die neuesten Spiele erst mal gar nicht, eher Spiele vor 2001, denn die 9300 hat mal gar nix drauf, das ist gleichzusetzen mit Onboard Chipsatz Grafik.

Ist cool, wenn du das NB hast.. ich würd mich echt brennend fürn Benchmark mit Unreal Tournament III freuen. Wenn du den machen könntest, wär ich dir dankbar ;)

So Map HeatRay, Qualität 3/5, evtl auch mal mit max Details (5/5).
Das geht in der Demo ja auch ;)

Ich habe heute mein ASUS X55SV-AP119C bekommen.
Ich werde noch ein kleines Review schreiben aber ich kann auch so ein paar Worte dazu verlieren.

Bestellt habe ich das ganze bei Notebooksbilliger.de um 899 €.
Lieferung habe ich zwei Werktage nach meiner Bestellung erhalten, also schonmal top.

Nun zum Notebook.
Verarbeitung ist soweit ok, wirklicher augenschmaus ist das NB nicht gerade, aber ich hab
sowieso was unauffäliges gesucht.
Auch wenn alles aus Plastik ist finde ich die verschiedenen Faben, die verwendet wurden, recht angenehm.
Toll ist dass man nicht jeden Fingertapser sieht weil die Oberfläche eine Struktur hat.
Mein Hauptkritikpunkt war bei meiner Recherche das spiegelnde Display, nur leider findet man ja kaum noch aktuelle Geräte ohne diesem "Feature" ;)
Das Display macht eine gute Figur, auch beim Spielen kann ich keine Schlieren feststellen.
Pixelfehler habe ich bis jetzt auch noch keine entdeckt (ich will auch gar nicht zu genau suchen sonst ärger ich mich nur).
Zu den schon verbauten 2GB Ram habe ich noch einen zweiten 2GB Speicher verbaut.
Effektiv nutzen kann ich aber vorerst nur 3GB weil noch nicht alle 64Bit Treiber auf der Asus HP zu finden sind.
Bis dahin bleibt erstmal das vorinstallierte Home Premium drauf.
Angezockt habe ich erst Assasins Creed (welches gratis dabei ist) und UT3.
AC lief irgendwie nicht ganz flüssig, habe mich mit den Detaileinstellungen nicht mehr weiter befasst.
UT3 läuft aber pippifein mit allen Details !
Weitere Funktionen etc muss ich erst noch testen, wie gesagt ich möchte dann noch ein Review schreiben mit ein paar Bildchen usw.
Was ich nun nach drei Stunden mit dem Teil definitiv nicht so toll finde sind die Maustasten.
Man muss ziemlich genau mittig und in der unteren Hälfte drücken damit es nicht zu schwerfällig geht.
Finde ich persönlich echt nervig auch wenn ich sowieso beim Arbeiten und Zocken eine externe Maus verwende.

Kurzfazit:
Sicher kein perfektes Notebook aber für den Preis definitiv zu empfehlen.
Wer noch etwas warten kann sollte sich lieber noch gedulden bis die neuen mobilen GFX Chips gelauncht sind.

Mach doch mal Fraps drauf (Freeware) und kuck, wieviel FPS du bei UT3 hast ;)
Vor allem, bei welcher Auflösung !?

Ausserdem.. Asus bietet bei fast keinem Notebook 64 Bit Treiber an, deswegen ist für mich Asus prinzipiell schonmal gestorben,

Hab mich daher auf MSI forciert, bieten Matte TFTs an, 64 Bit Treiber, gutes Tastaturenlayout.. (Nummern Keys rechts wie bei normaler Tastatur) ;)

Ach.. und schau mal, wie lange du per WLAN surfen kannst, bis der Akku den Geist sufgibt ;)

Zuletzt bearbeitet:
das ist relativ egal wieviele fps ich habe so lange es flüssig ist, oder ?
gespielt habe ich es mit nativer auflösung des NBs.
habe heute beim support angerufen, und die nette dame meinte dass in den nächsten zwei wochen alle 64Bit Treiber auf die HP kommen.
msi war mir einfach deutlich zu kindisch vom style her, mit sowas kann ich nicht bei meinen kunden aufkreuzen ;)

wlan kann ich gerne testen, gibt halt verschiedene energie modi.
was ich so gelesen hab soll bei ca 3 stunden schluss sein, was mir auf jeden fall reichen würde.

sobald ich dazu komme gibts das review.

Naja, es gibt Maps, die nicht so flüssig laufen, wenn das, was du getestet hast, grad so am limit läuft. Aber eben das weiss man ja nicht genau, außerdem kann flüssig für den anderen schon wieder was anderes sein, subjektiv gesehen ;)

Naja, selbst mein Desktop PC mit 8800GT und AMD X2 6400+ nagt schon an der FPS Grenze von teilweise nur 30-35 FPS, und das bei 1280x1024, da frag ich mich, wie flüssig das bei schlechtere Hardware und höherer Auflösung sein soll.

Aber cms hat sich ja lieblicherweise bereit erklärt, diese Tests nachzuliefern, danke schonmal :D

cms-so schrieb:
...bitte keine Schlägereien so kurz vorm Schlafengehen^^ :evillol:

also von dem ASUS X55SV-AP119C haltet ihr nix? (mal abgesehen davon, dass es von Asus is^^)
weil in meinen -ich gebe zu, recht unwissenden- Augen hat das Teil schon ein paar "PS" unter der Haube, oder?

Gruß cms

Ich habe das ASUS X55SV-AP119C mir vor drei Wochen gekauft und habe es nicht bereut. Schnelles Notebook mit guter Verarbeitung un Top Ausstattung. Gucke dir doch die Bewertungen an:

http://www.notebooksbilliger.de/product_reviews.php/asus_x55svap119c_gamerspecial_3_3072mb#navbar

Da können die Leute hier noch soviel wettern, ist ein gutes Notebook.

Gruß

Rumbie1

erstmal GZ zum neuen laptop!

aber dann:
diese sinnlose kritik an acer ist echt nicht auszuhalten, ich besass nun schon 3 stück und auch viele freunde haben welche und es gibt eigtl. keine probleme, bei einem meiner acer war ein dvd laufwerk nicht ok, das wurde innerhalb von nur 9 Tagen (ab Haus) ausgetauscht und war wieder zuhause und das ganze 1 Woche vor Garantieende!

schaut man die reparaturstatistiken und kundenzufriedenheit im laptopmarkt an, ist asus der verlierer der letzten 2 jahre (wobei ich die produkte nominell eigtl ganz gut finde) und acer liegt im oberen mittelfeld. toshiba hat sich stark verbessert und spielt nun auch oben mit, nachdem vor ein paar jahren der support eine katastrophe war. leider finde ich den link nicht mehr darauf .. (düfte bei cw gewesen sein)

das einzige was ich mir zu acer vorstellen kann wäre, das die ja normalerweise eher günstige laptops anbieten, deren kundenkreis eher unerfahren ist und natürlich darf man bei kampfkreisen keine meisterleistungen erwarten.

So, hat zwar jetzt ein wenig länger gedauert, aber vllt kennt ihr das ja selber: Rentner und vor allem Schüler haben zwar nix/wenig zu tun, aber nie Zeit… ;)
Außerdem muss man erstmal mit Vista klarkommen, wenn man nur XP gewohnt ist^^
Achja, gleich mal vorneweg: dies ist mein erstes NB, ich hab weder Erfahrung, noch Vergleich, also bitte nicht schimpfen, wenn ich etwas schreibe, dass dem ambitionierten NB-Nutzer als logisch erscheint :D

Also, zum MSI MEGABOOK GX600-7225VHP Performance
Am Fr, nach gerade mal 3Werktagen (+ 1Feiertag) kam es gut verpackt bei mir an.
Dem NB lag neben Netzteil und Kurzanleitung noch eine weitere für Vista(Deu&Eng) bei. Außerdem fanden sich noch 5 CDs/DVDs:
*colin mcrae DIRT (PC-Spiel, dass sich ironischer Weiße nicht installieren lässt, ich werde es weiter versuchen^^)
*Lord of the Rings online – trial Edition
*CyberLink DVD suite (Playback und Creativity Software…*kA*)
*Notebook –Drivers-Utilities-Manual
*Windows Vista 32bit recovery

Das NB selbst macht auf mich einen sehr guten Eindruck: Klavierlack und der im Betrieb leuchtende MSI-Schriftzug.
Im aufgeklappten Zustand fällt sofort das silbern und rot gehaltene -ich nenne es mal „Turbo-Pannel“- rechts oben auf. Zugegebener Maßen macht dieses „Extra“ schon einen eher Spielzeug-ähnlichen Eindruck, aber ich persönlich finde es noch im Rahmen, ist reine Ansichtssache. Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen, ist der unten aufgetragene Klavierlack: beim arbeiten/schreiben dauert es keine zwei Minuten, bis der untere Rand mit einem schon recht deutlich sichtbaren Fettfilm „überzogen“ ist. Aber auch hier gilt: mich persönlich stört es nicht wirklich, mir ist wie gesagt nur aufgefallen. Achja, was mir gerade noch einfällt: beim tasten-drücken senkt sich i-wie das gesamte Feld der umliegenden tasten mit ab. Ich hab davon schon mal irgendwas gehört, vllt ist dass bei NB auch normal, hab leider keinen Vergleich. Auf jeden Fall ist auch dies nicht besonders störend.
Das Display macht einen ganz ordentlichen Eindruck, jedoch spiegelt es ziemlich. Also draußen, in der Sonne zu arbeiten dürfte etwas schwierig werden. Bei etwas hochgestellter Helligkeitseinstellung ist es aber gut möglich!

Die Akkulaufzeit des 6-Zellen-Akkus konnte ich leider noch nicht testen, falls gewünscht hole ich das nach.
-EDIT- Also drei Stunden hält der Akku(4800mAh) zwar schon, aber nicht unter Last. Mit W-LAN hat er bei mir ca 2,75 Std durchgehalten.

Die Stereolautsprecher (in rot) bieten logischerweise keine Disco-Qualität, sind aber für Spiele, Musik ausreichend gut bis gut.
Die Geräuschentwicklung empfinde ich als sehr angenehm: bei „normalen“ Arbeiten (zB texte fürs computerbase-Forum schreiben^^) ist der Lüfter leicht zu hören, aber mir ist aufgefallen, dass zB Händereiben deutlich lauter ist. Ich würde sagen, es hört sich in etwa so an, als würde man einen Putzlappen über einen Holzboden ziehen –hab leider keine Mittel, die Lautstärke genau zu messen, aber ich hoffe, es kann sich jeder etwas darunter vorstellen^^. Werden die Aufgaben etwas anspruchsvoller, geht auch die Lautstärke etwas in die Höhe, aber da die meisten beim Spielen sowieso den Ton an haben, ist auch dies kein Problem, ich finde es -wie gesagt- durchaus angenehm. Solltet ihr übrigens mal ein „Gluckern“ aus eurem NB hören, keine Sorge, das ist kein Wasserrohrbruch sondern das DVD Laufwerk, dass manchmal seltsame Laute von sich gibt und leider im Betrieb deutlich hörbar ist.

Nun zu den inneren Werten:
im NB werkelt ein intel T7250 mit 2x2,0GHz. Bei betätigen der „Turbo—taste“ werden daraus 2x2,4GHz.
Die GeForce 8600M GT verrichtet meiner Meinung nach auch sehr gute Dienste. Auch hier holt die „Turbo-Taste“ noch ein Fünkchen mehr Leistung heraus. Wie viel das genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Die 2GB Arbeitsspeicher sind ausreichend: Auch mehrere Aufgaben gleichzeitig werden sehr flott ausgeführt.

Ich hab mal ein paar Performancetests gemacht:
-Windows Leistungsindex(ohne Turbo): *Prozessor 4,9 *RAM 4,7 *Grafik(Aero)4,8 *Grafik(Spiele)5,3 *HDD5,3
-Windows Leistungsindex(mit Turbo): * Prozessor *RAM *Grafik(Aero) *Grafik(Spiele) *HDD
-UT3(Demo): *1280x800 *ScreenPersetage 100% *Textures5(100%) *World5(100%) *V-Sync(was auch immer das ist)on
-> *CPU90-100% *25-28FPS - mit „Turbo“ 30-32FPS, beide male flüssig spielbar
-C&C3(KaneEdition): *1280x800 *6xAA *alles auf „sehr hoch“(100%)
-> *13FPS – mit Turbo 16FPS, beides relativ flüssig spielbar
-3Dmark06 (mit Turbo)

Auf so Spielereien wie „Flüssigkeitstets“ oder ähnliches hab ich mal sicherheitshalber verzichtet ;)

FAZIT: wie schon angenommen taugt das MSI bedingt für aufwendige Spiele, einen Desktop PC kann es hier definitiv nicht ersetzen. Für den Preis von 770€ bekommt man aber schon einiges geboten. Bei Office Anwendungen, sowie bei nicht allzu hardware-lastigen Spielen kann man getrost zum MSI greifen.
Ich persönlich verzichte lieber auf die höchsten Qualitätseinstellungen und gebe mich mit dem Mittelmaß zufrieden; belohnt wird dies mit einer ziemlichen Stange Geld, das übrig bleibt *gg*

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem ersten Produktbericht überhaupt das „MSI MEGABOOK GX600-7225VHP Performance“ etwas näher bringen.
Sollte ich irgendwas vergessen haben, oder sollte euch sonst noch irgendwas interessieren, einfach melden! Sofern es mir möglich ist, werde ich euch (fast) alles über das Teil verraten *gg* ;)

Gruß cms

Zuletzt bearbeitet: (Akkulaufzeit berichtigt)
Naja, die Akkulaufzeit ist schon Interessant. Das 7525 voll ja bei Last 3 Stunden durchgehalten haben (9 Zellen), was ziemlich lange wäre.

Wichtig fänd ich aber nur die Idle Laufzeit mit WLAN.

13.000 Punkte bei 3DMark 06 kann übrigens niemals sein, da muss was falsch sein ;)

Danke für die Mühe, hehe. Hörte sich nach viel Arbeit an.

Zurück
Oben