So, hat zwar jetzt ein wenig länger gedauert, aber vllt kennt ihr das ja selber: Rentner und vor allem Schüler haben zwar nix/wenig zu tun, aber nie Zeit…

Außerdem muss man erstmal mit Vista klarkommen, wenn man nur XP gewohnt ist^^
Achja, gleich mal vorneweg: dies ist mein erstes NB, ich hab weder Erfahrung, noch Vergleich, also bitte nicht schimpfen, wenn ich etwas schreibe, dass dem ambitionierten NB-Nutzer als logisch erscheint
Also, zum
MSI MEGABOOK GX600-7225VHP Performance
Am Fr, nach gerade mal 3Werktagen (+ 1Feiertag) kam es gut verpackt bei mir an.
Dem NB lag neben Netzteil und Kurzanleitung noch eine weitere für Vista(Deu&Eng) bei. Außerdem fanden sich noch 5 CDs/DVDs:
*colin mcrae DIRT (PC-Spiel, dass sich ironischer Weiße nicht installieren lässt, ich werde es weiter versuchen^^)
*Lord of the Rings online – trial Edition
*CyberLink DVD suite (Playback und Creativity Software…*kA*)
*Notebook –Drivers-Utilities-Manual
*Windows Vista 32bit recovery
Das NB selbst macht auf mich einen sehr guten Eindruck: Klavierlack und der im Betrieb leuchtende MSI-Schriftzug.
Im aufgeklappten Zustand fällt sofort das silbern und rot gehaltene -ich nenne es mal „Turbo-Pannel“- rechts oben auf. Zugegebener Maßen macht dieses „Extra“ schon einen eher Spielzeug-ähnlichen Eindruck, aber ich persönlich finde es noch im Rahmen, ist reine Ansichtssache. Das einzige, was mir etwas negativ aufgefallen, ist der unten aufgetragene Klavierlack: beim arbeiten/schreiben dauert es keine zwei Minuten, bis der untere Rand mit einem schon recht deutlich sichtbaren Fettfilm „überzogen“ ist. Aber auch hier gilt: mich persönlich stört es nicht wirklich, mir ist wie gesagt nur aufgefallen. Achja, was mir gerade noch einfällt: beim tasten-drücken senkt sich i-wie das gesamte Feld der umliegenden tasten mit ab. Ich hab davon schon mal irgendwas gehört, vllt ist dass bei NB auch normal, hab leider keinen Vergleich. Auf jeden Fall ist auch dies nicht besonders störend.
Das
Display macht einen ganz ordentlichen Eindruck, jedoch spiegelt es ziemlich. Also draußen, in der Sonne zu arbeiten dürfte etwas schwierig werden. Bei etwas hochgestellter Helligkeitseinstellung ist es aber gut möglich!
Die
Akkulaufzeit des 6-Zellen-Akkus konnte ich leider noch nicht testen, falls gewünscht hole ich das nach.
-EDIT- Also drei Stunden hält der Akku(4800mAh) zwar schon, aber nicht unter Last. Mit W-LAN hat er bei mir ca 2,75 Std durchgehalten.
Die
Stereolautsprecher (in rot) bieten logischerweise keine Disco-Qualität, sind aber für Spiele, Musik ausreichend gut bis gut.
Die
Geräuschentwicklung empfinde ich als sehr angenehm: bei „normalen“ Arbeiten (zB texte fürs computerbase-Forum schreiben^^) ist der Lüfter leicht zu hören, aber mir ist aufgefallen, dass zB Händereiben deutlich lauter ist. Ich würde sagen, es hört sich in etwa so an, als würde man einen Putzlappen über einen Holzboden ziehen –hab leider keine Mittel, die Lautstärke genau zu messen, aber ich hoffe, es kann sich jeder etwas darunter vorstellen^^. Werden die Aufgaben etwas anspruchsvoller, geht auch die Lautstärke etwas in die Höhe, aber da die meisten beim Spielen sowieso den Ton an haben, ist auch dies kein Problem, ich finde es -wie gesagt- durchaus angenehm. Solltet ihr übrigens mal ein „Gluckern“ aus eurem NB hören, keine Sorge, das ist kein Wasserrohrbruch sondern das DVD Laufwerk, dass manchmal seltsame Laute von sich gibt und leider im Betrieb deutlich hörbar ist.
Nun zu den inneren Werten:
im NB werkelt ein intel
T7250 mit 2x2,0GHz. Bei betätigen der „Turbo—taste“ werden daraus 2x2,4GHz.
Die
GeForce 8600M GT verrichtet meiner Meinung nach auch sehr gute Dienste. Auch hier holt die „Turbo-Taste“ noch ein Fünkchen mehr Leistung heraus. Wie viel das genau ist, kann ich leider nicht sagen.
Die
2GB Arbeitsspeicher sind ausreichend: Auch mehrere Aufgaben gleichzeitig werden sehr flott ausgeführt.
Ich hab mal ein paar
Performancetests gemacht:
-
Windows Leistungsindex(ohne Turbo): *Prozessor 4,9 *RAM 4,7 *Grafik(Aero)4,8 *Grafik(Spiele)5,3 *HDD5,3
-
Windows Leistungsindex(mit Turbo): * Prozessor *RAM *Grafik(Aero) *Grafik(Spiele) *HDD
-
UT3(Demo): *1280x800 *ScreenPersetage 100% *Textures5(100%) *World5(100%) *V-Sync(was auch immer das ist)on
-> *CPU90-100% *25-28FPS - mit „Turbo“ 30-32FPS, beide male flüssig spielbar
-
C&C3(KaneEdition): *1280x800 *6xAA *alles auf „sehr hoch“(100%)
-> *13FPS – mit Turbo 16FPS, beides relativ flüssig spielbar
-
3Dmark06 (mit Turbo)
Auf so Spielereien wie „Flüssigkeitstets“ oder ähnliches hab ich mal sicherheitshalber verzichtet
FAZIT: wie schon angenommen taugt das MSI bedingt für aufwendige Spiele, einen Desktop PC kann es hier definitiv nicht ersetzen. Für den Preis von 770€ bekommt man aber schon einiges geboten. Bei Office Anwendungen, sowie bei nicht allzu hardware-lastigen Spielen kann man getrost zum MSI greifen.
Ich persönlich verzichte lieber auf die höchsten Qualitätseinstellungen und gebe mich mit dem Mittelmaß zufrieden; belohnt wird dies mit einer ziemlichen Stange Geld, das übrig bleibt *gg*
Ich hoffe, ich konnte euch mit meinem ersten Produktbericht überhaupt das „MSI MEGABOOK GX600-7225VHP Performance“ etwas näher bringen.
Sollte ich irgendwas vergessen haben, oder sollte euch sonst noch irgendwas interessieren, einfach melden! Sofern es mir möglich ist, werde ich euch (fast) alles über das Teil verraten *gg*
Gruß cms