Ram Gurke erwischt?

PolarNacht

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
76
Hallo zusammen :)

Ich habe mir kürzlich ein DDR3 8GB Kit (2x4GB) Ram gekauft um meinen vorhandenen Ram zu erweitern.
Meine alten Ram sind die Vengeance LP DDR3 CL9 ebenfalls ein 8GB Kit.
Da ich seit diesem Jahr aber viel mit Photoshop und Lightroom arbeite musste, etwas mehr Ram her. Ansonsten läuft mein PC noch wie er soll :) - Gibt noch keinen Grund komplett zu wechseln :p

Habe mir also die gleichen RAM gekauft, ebenfalls CL9, DDR3 Vengeance LP.
Kamen heute an und gleich gesehen, dass sie nur Single Ranked sind. Meine "alten" sind Dualranked. Die alten haben auch eine höhere Versionsnummer auf dem Label (Version 8.irgendwas) - Die neuen Version 5.irgendwas.

Komischerweiße haben meine alten XMP1.2 - Die neuen, obwohl sie von der Versionsnummer älter sind aber XMP1.3 - Warum das?

Habe wie folgt bestückt:
A: Alter Riegel (schwarzer Steckplatz)
B: Alter Riegel (grauer Steckplatz)
A1: Neuer Riegel (schwarzer Steckplatz)
B1: Neuer Riegel (grauer Steckplatz)

IMG_20191002_160815.jpg

Mainboard ist ein Gigabyte H87-HD3

CPU-Z meint 16GB Dual.

Dual.JPG


Die Timings sollten die selben sein, aber in CPU-Z stehen andere Werte.


Ich häng mal zwei Screenshots an:

Slot!.JPG


Slot3.JPG


Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was die ganzen Daten bedeuten, aber hatte eigtl. gedacht, wenn ich schon die selben kaufe, bekomm ich auch exakt das selbe was schon drin ist.

Vll. kann mir einer helfen, bin aus dem PC Bereich schon etwas raus und nicht mehr so belesen wie früher :D

Meine konkrete Frage: Laufen nun alle Riegel wirklich im Dualbetrieb?
Was bedeuten die unteren Werte bei JEDEC? - RAM Gurken erwischt und umtauschen oder behalten?

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
alles läuft wie es soll

PolarNacht schrieb:
RAM Gurken erwischt und umtauschen
warum ?
weil dort irgendwelche zahlen stehen die du nicht kennst ?
 
neuere rams sind erst mit 16gb pro riegel dual ranked. früher war das normal. aber heute ist sogut wie jedes 16gb 2x8 kit single und 2x4 sowieso. würde die rams a-a1 und b-b1 stecken. ansonnsten sehe ich keine fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
scheint alles so weit zu stimmen. der Hersteller hat wohl im laufe der zeit ein paar Kleinigkeiten geändert aber wenn dir 16gb, dualchannel und der passende takt angezeigt werden sollte alles passen.
 
Hättest im übrigen auch 8gb Module stecken können. Wichtig ist nur das die channel gleich bestückt sind.

Mfg
 
800er x 2 = 1.600er Ram dürfte also alles passen

Stichwort Double Data Rate
 
PolarNacht schrieb:
obwohl sie von der Versionsnummer älter sind aber XMP1.3 - Warum das?
Die Versionsnummer ist ein Code für Chiphersteller und Aufbau des Moduls/der Chips.
Das hat nix mit neuer oder älter zu tun.
Das steht im Datecode.


die höhere tRFC kommt duch die größeren Chips auf dem Single Rank RAM.
ACHTUNG: unterste Angabe im SPD Tab ist tRC, die unterste Angabe im Memory Tab ist tRFC.
Das sind verschiedende Timings.
tRC ist die active to active refresh delay time, die tRFC ist die minimum refresh recovery delay time.

oder kurz gesagt:
Es ist alles richtig, du hast Fehler antizipiert wo gar keine sind.


Hast du die single rank gebraucht gekauft? Weil die sind laut Datecode aus 2012
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Danke euch für die schnellen Antworten. War etwas verunsichert weil doch mein altes Kit Dual Ranked ist, aber von der Versionsnummer neuer scheint und die neuen eine ältere Versionsnummer haben und eben Single Ranked.

War auch am überlegen ein 2x8GB Kit zu holen um auf 24GB zu kommen. Wird aber schlicht und einfach nicht benötigt und hab mir das Geld gespart.
Mitnehmen kann ich später die DDR3 Riegel sowieso nicht. Daher wollte ich aus der Sache so günstig wie möglich kommen.
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Die sind nicht älter.
Die Versionsnummer ist ein Code für Chiphersteller und Aufbau des Moduls/der Chips.
Das hat nix mit neuer oder älter zu tun.
Das steht im Datecode.


die höhere tRFC kommt duch die größeren Chips auf dem Single Rank RAM.
ACHTUNG: unterste Angabe im SPD Tab ist tRC, die unterste Angabe im Memory Tab ist tRFC.
Das sind verschiedende Timings.
tRC ist die active to active refresh delay time, die tRFC ist die minimum refresh recovery delay time.

oder kurz gesagt:
Es ist alles richtig, du hast Fehler antizipiert wo gar keine sind.

Da scheint jemand wirklich Ahnung zu haben. Danke für die Aufklärung :)
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
Hast du die single rank gebraucht gekauft? Weil die sind laut Datecode aus 2012

Hab neu gekauft... mir ist schon klar das es nicht der neuste Ram ist. Wollte jetzt aber auch kein ultra Highend reinknallen. Noch läuft der PC. Aber die Zeit wird kommen wo ich ihn in Rente schicke und auf was aktuelles Upgrade, wo ich hingegen den Ram nicht mitnehmen kann zu DDR4 bzw DDR5
 
Offenbar vermischt du auch die Begriffe "Dual Rank" und "Dual Chanal". DualChanal läuft, wenn du in den Kanälen A und B gleiche Anzahl GB steckst. Dual Rank bezieht sich auf die Chip-Bestückung, kannst du nicht beeinflußén und ist nicht so übermäßig Performance ausschlaggebend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PolarNacht
Ost-Ösi schrieb:
Offenbar vermischt du auch die Begriffe "Dual Rank" und "Dual Chanal". DualChanal läuft, wenn du in den Kanälen A und B gleiche Anzahl GM steckst. Dual Rank bezieht sich auf die Chip-Bestückung, kannst du nicht beeunflußén und ist nicht so übermäßig Performance ausschlggebend.

Dual Channel ist mir bewusst. Ich war nur skeptisch doch eigtl. die selben Riegel gekauft zu haben und stellte dann fest, das eine Sorte Dual Ranked und die anderen Single Ranked sind.
Hatte einfach gedacht ich bekommen exakt das selbe wie ich schon hatte.
Ergänzung ()

IMG_20191002_164537.jpg


Zum Vergleich, die Verpackung hat sich übrigens auch geändert:

Die große meine ersten mit Dual Rank
Die kleine die neuen Single Rank

Tja wer konnte das wissen :D

Vielen Dank nochmals für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du exakt dasselbe möchtest, was du schon hast, musst du es dir selbst abkaufen..

Und warum sollten 2 verschiedene Produkte auf der gleichen Version aufbauen?
Ein Passat B5 ist auch was anderes als ein Golf 5, obwohl beides von Volkswagen ist und als Benziner erhältlich war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dkarDaGobert
Ich habe mal die Anleitung deines Mainboards gelesen.

Da steht:
When enabling Dual Channel mode with two or four memory modules, it is recommended that memory of the same capacity, brand, speed, and chips be used and installed in the same colored DDR3 sockets.

Daraus Schließe ich, das du deine Alten Riegel in die Grauen Slots und die neuen in die schwarzen Slots baust.
Um die maximale Performance zu bekommen. Da es empfohlen wird, je Kanal immer baugleiche Riegel/Chips zu verwenden.
 
Genau betrachtet sind sie sogar evtl. same capacity, brand, speed, and chips
aber halt nicht in der selben Weise auf den Riegeln verdrahtet.
Dual Rank bedeutet vereinfacht nur, dass die Chips auf dem Modul in 2 Schleifen/Kreisen angeordnet sind statt nur in einem.
Dieser Unterschied ist eher unwichtig und wird mit vier gesteckten Riegeln und Dual-Channel noch unwichtiger und bringt im Gegensatz wie du schon geschrieben hast zu Dual-Channel vs. Single Channel nicht die doppelte Bandbreite vs. Single-Rank.
Dieser Sachverhalt ist also vernachlässigbar und in deinem Szenario ist die RAM-Menge das Wichtigste.

mfG
 
PolarNacht schrieb:
Habe wie folgt bestückt:
A: Alter Riegel (schwarzer Steckplatz)
B: Alter Riegel (grauer Steckplatz)
A1: Neuer Riegel (schwarzer Steckplatz)
B1: Neuer Riegel (grauer Steckplatz)

Die Farbe der Steckplätzen bezweckt übrigens, die Channel-Zugehörigkeit aufzuzeigen. Grau ist ein Channel. Schwarz ist der andere.

Du hast jeweils einen alten mit einem neuen Riegel gemixt. Nicht unbedingt optimal.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Cardhu schrieb:
Und warum sollten 2 verschiedene Produkte auf der gleichen Version aufbauen?
Weil Corsair unter der gleichen Artikelnummer unterschiedliche Ware verkauft.
Da hat der Kunde keine Chance, die Versionsnummer ist codiert und erst nach dem auspacken für den Kunden sichtbar.

Er hat alles richtig gemacht, ist aber an der bescheidenen Product Policy von Corsair gescheitert.
Dieser Mist ist übrigens der Grund warum ich kein Corsair kaufe, egal ob er okay ist oder nicht.
 
So dachte ich anfangs auch. Jeweils Ein Kit in die schwarzen Steckplätze und das andere Kit in die grauen.
Interessant wäre jetzt noch zu testen ob sich an den Zahlenwerten irgendwas verändert wenn ich diese umstecke oder eben nicht.

So wie Flare geschrieben hat dachte ich auch. Im Grunde hab ich ja Selbe Marke, selbe Chips, selbe Timings, selber Speed usw. und wäre ja somit egal welcher Riegel wo sitzt, da "theoretisch" ja alle gleich sind.
Bis eben auf die Tatsache mit dem Single und Dualranked.
Ich denke hier streiten sich die Geister was nun richtiger, oder falsch ist.

Einen alten mit einem neuen zu mixen habe ich dann mit Absicht so gemacht um das Gleichgewicht herzustellen und wirklich beide Kanäle gleich bestückt zu haben.
 
Die Bestückungsreihenfolge steht aber im Handbuch zum Bord, wenn noch vorhanden. Leider gibt es da von Bord zu Bord Unterschiede und deshalb auch mal Meinungsverschiedenheiten. Und nicht umsonst machen die Hersteller verschieden farbige Steckplätze wodurch man die Paarung praktisch schon vorgibt. Für die "Nichtexperten"

z.B. so bei meinem Bord

Rambänke.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung zu seinem Board gibt es als PDF beim Hersteller.
Slot 1+2 sowie 3+4 gehören zusammen.
Anordnung von der CPU aus gesehen:

4231
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Stimmt was du sagst:

Hatte davor Bank 4 und Bank 3 belegt.
Also beide schwarzen Slots.

Laut der Tabelle aber, hätte ich ja Bank 4 und Bank 2 belegen müssen für Dual Channel. Dem war aber nicht so. Ich hatte ganz sicher Dual Channel Konfiguration. Die Verwirrung ist nun komplett :D

Bei CPU-Z Auslesen hieß es dann halt Slot 1 und Slot 3 - Verwirrend ich weiß :D


Aktuelle Belegung ist ja jetzt mit beiden Kits wie folgt:

Bank 4 und 2 = Altes Kit
Bank 3 und 1 = Neues Kit

Unbenannthghhh.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Zurück
Oben