hab nur 384ram win xp soll aber flüssig laufen

Rollensatz

Admiral
Guten Abend,

hab noch ein relativ altes 12,1" sony vaio NB. (PCG R600mx)

das Problem:

das Mainboard kann nur maximal 384 SDR-RAM verwalten, das ist aber schon sehr knapp bemessen, merke ich besonders im inet wenn ich seiten lade.

aber auch normale programme öffnen sich lahm.

gibt es möglichkeiten win xp Home "Ramverbrauchsmäßig" abzuspecken?

danke

Versuche doch mal Ubuntu Linux.
Das ist nicht so speicherhungrig wie Windows. Mit 384MB bewegst du dich am unteren Limit für XP.

ein anderes Betriebssystem würde ich nur im notfall installieren

ich glaub auch kaum das die vaiosoftware Linuxkompatibel ist

den überflüssigen vaio treiberhaufen hab ich eh net mehr drauf

das einzige was ich noch drauf habe sind die treiber für das toughpad und ein paar andere kleinere

das notebook wurde eigentlich mit 128mb vom werk aus hergestellt - dahingehend schon eine sauerei denn windows hat schon 125mb für sich beansprucht somit hatte ich gerae mal 3 mb für programme.

einmal versucht photoshop damit zu öffnen :) ging auch! - allergings nach knapp 5 min ;)

danke schon mal für die links stelle grade mal die ganze startsoftware aus mal sehen was es hilft.

nur die classic oberfläche will ich net - sieht dann ja aus wie win 95 :)

mh...komisch mein vater hatte vor eim halben jahr auch noch ein rechner mit 384MB ram + Windows XP. Bei ihm ging alles ganz gut eigentlich....
Kann dir leider nicht helfen

ich geh inzwischen mit dem ding zu 90% ins inet und 10% office und gerade im inet laden die seiten einfach viel langsamer als an meinem PC das nervt.

ganz zu schweigen vom lüfter - ist so ein 4 cm quirl und dreht auch mal ganz gerne 4000 bis 5000 touren :(

Das Hauptproblem dürfte - neben dem geringen Speicher - eine sehr langsamte 2.5" Festplatte mit maximal 4200 Umdrehungen sein.

Und immer wenn der Rechner Daten auf die Platte auslagern muss weil der Speicher voll ist dauert das ganze ewig...

jo stimmt die platte ist aus der Steinzeit ;)

kann ich eventuell den virtuellen speicher erhöhen vielleicht bringts was

384MB RAM sollten eigentlich genug sein.
Vielleicht solltest du mal deinen Autostart-Ordner ausmisten.
Da du mit dem Teil nur surfst und ansonsten Officebetrieb hast, sind 384MB Auslagerungsdatei ausreichend.
Aber setze feste Werte MIN. 384MB MAX. 384MB
Vorher aber die Auslagerungsdatei deaktivieren, rebooten, defragmentieren und dann erst die festen Werte setzen. Es gibt noch ne Menge anderer Möglichkeiten: z.B. Speicheroptimierung, Win2k und und und

Zurück
Oben