Habe eine Frage zu Mainboard mit 4xSLI

planetoid

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich kläre gleich zu Anfang, das ich das Motherboard nicht kaufen will, mich interessiert das nur sehr im allgemeinen.

Kann mir jemand bitte mal erklären, warum für das Evga 4xSLI CF Motherboard ein Gehäuse überhaupt 10 PCI-E Expansion Slotsbraucht. Die meinen schon diese Blenden, oder?
Das Thermaltake Armor+ hätte 10 Slots

Die meisten Big-Tower Gehäuse wie Silverstone Coolermaster und fast alle Lianli haben auch "nur" 7 Slots

Das Board hat ja 7 PCI-E Slots

Dann würde bei 4xGTX 285, (wenn man z. Bsp. in jeden zweiten PCI-E Slot am Mainboard eine GPU stecken würde/könnte) "nur" 4 Expansion Slots am Gehäuse benötigen oder versteh ich das falsch? Wieso kommen die auf 10 Expansion Slots?

Und das Format des Motherboards sehe ich auch zum ersten mal.
XL-ATX. Passt so ein Mainboard in die Big Tower von Silverstone oder Lian Li?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass normalerweise über dem ersten PCIe Slot noch 2 weitere Slots Platz hätten, diese aber aus Platzgründen weggelasen wurden -> Alle Slots nach unten verschoben, daher muss dsa Gejäuse größer sein.

Man sieht auch, dass die Kühlung relativ groß ist -> liegt vmtl. daran, dass dass noch Zusatzchips benötigt werden, um PCIe Lanes zur Verfügung zu stellen ...

Wenn man sich auf der EVGA Seite das X58 X3 SLI und das X4 vergleicht, sieht man wieso.
Der NP Kühler ist größer und verschiebt deswegen alles nach unten.

Also ich würd mal glattweg behaupten, das wer sich so ein Board incl. 4 GTX kauft, auch Wakü betreibt. Wenn man bedebkt wie sich die 2 Karten in der Mitte aufheizen gegenseitig! Also bräuchte man eh nur 4/8 Slots, sollte also, wenn man jede Karte mit nem Singleslotblech ausrüstet in ein normales Gehäuse passen!

Bandit

Nö, die gesamten Slots sind ja um zwei Slots nach unten verschoben. Normal ist der erste Slot direkt nach dem I/O-Panel des Mainboards. Hier eben nicht wegen derausladenden Kühlung.
So würde man entlang des Boards auf 9 Slots kommen, da aber im untersten noch eine DualSlot-GPU sitzt, kommt man im Endeffekt auf 10.

1337 g33k schrieb:
Nö, die gesamten Slots sind ja um zwei Slots nach unten verschoben. Normal ist der erste Slot direkt nach dem I/O-Panel des Mainboards. Hier eben nicht wegen derausladenden Kühlung.
So würde man entlang des Boards auf 9 Slots kommen, da aber im untersten noch eine DualSlot-GPU sitzt, kommt man im Endeffekt auf 10.

Also wären dann bei einem "normalen" Gehäuse die ersten beiden PCI-E Expansion Slots am Gehäuse unbenutzt, also leer. Man könnte das Board aber theoretisch trotzdem einbauen. Die letzten beiden PCI-E Steckplätze wären aber für'n A''''
Na ja da tut sich Evga keinen gefallen, denn die Auswahl wird schon arg eingegrenzt.

Ich sehe auch keine PCI-Lane mehr. Was macht man dann bei nem RAID-Controller, oder Soundkarte? Oder Karten die PCI-E x1 oder x4 benötigen?
Sind die PCI-E 16x Slots denn auch abwärtskompatibel und wenn ja wie weit?

*krieg keine Luft mehr

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube PCIE 16x ist abwärtskompatibel zu PCIE 1x, vllt noch zu 4x, aber nicht zu PCI.
PCI Karten wirst Du wohl nicht verwenden können!

Oh mein Gott!
bei 2x SLI habe ich damals schon mit dem Kopf geschüttelt, aber 4x braucht man ja schon ein Kraftwerk im Keller, Ohrenstöpsel aber dafür keine Heizung mehr im Zimmer. ;)

Zurück
Oben