Habe ich bereits alles?

opnir

Cadet 1st Year
Hallo Leute
ich denke der Fragebogen ist hier nicht nötig, da ich bereits weiß was ich kaufen werde, nämlich die 1000€ AMD Liste Wunschliste
und als Monitor (auch wenn hier wahrscheinlich irrelevant) den LG 27GP850-B.AED.

Was ich jedoch gerne noch wissen würde ist, ob ich zusätzlich zum PC-Aufbau bestellen muss. Ich denke hier an Sachen wie:

• Kabel
  • Pasten
  • Schrauben?

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

• Kabel benötigt dein Monitor.
  • Von Maus und Tastatur ist quasi nie die Rede.
  • Paste muss auf dem Boxed drauf sein.
  • Eventuell einen extra Gehäuselüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, conglom-o, madmax2010 und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
  • Kabel benötigt dein Monitor.
  • Von Maus und Tastatur ist quasi nie die Rede.
  • Paste muss auf dem Boxed drauf sein.
  • Eventuell einen extra Gehäuselüfter.
Danke, das mit der Paste und dem zusätzlichen Gehäuselüfter ist gut zu wissen. Kannst du da einen bestimmen Lüfter empfehlen?

1706097139793.png

Vorinstalliert ist nur 1x120mm / hinten. Du brauchst mindestens 1x rein. Und 1x raus.
Text falsch interpretiert. Laut Bild ist vorne und hinten einer!

Du kannst aber auch 5 nehmen:
https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-pst-schwarz-acfan00137a-a1920167.html
2x vorne, 2x oben, 1x hinten.

Oder aber 4x140mm
https://geizhals.de/arctic-p14-schwarz-acfan00136a-a1920530.html

Falls das nicht klar ist:
Vorne rein. Hinten raus. Oben raus.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: opnir und Ruptarr
Lüfter sind in der Anleitung ebenfalls verlinkt - mit der Artic P Reihe machst du nix verkehrt, also die entsprechende Größe wählen und ggf. Farbe

• Gefällt mir
Reaktionen: opnir
Beim Gehäuse und Mainbaord sind alle Schrauben und Kabel dabei, die du brauchst.
Bei manchen Netzteilen ist sogar ein Schraubenzieher dabei.
Monitor kommt auch mit allen benötigten Kabeln.
Es kann höchstens sein, dass eines zu kurz ist. Aber das hängt eben davon ob, wie weit der Monitor vom PC entfernt steht.

Also ja, es sollte alles dabei sein, was du brauchst.

Das Gehäuse hat übrigens schon zwei Lüfter. Ein dritter wäre rein optional und höchstwahrscheinlich nicht nötig.

Schau erstmal wie laut die Lüfter sind. Du kannst die Drehzahl im Mainboard BIOS einstellen. Falls sie noch andere Geräusche von sich geben als reines Luftrauschen, dann ggf. gleich alle durch was hochwertigeres ersetzen. Am besten gleich 140mm statt 120mm (vorne).

• Gefällt mir
Reaktionen: opnir, Zwirbelkatz und moneymaker4ever
Mimir schrieb:
Bei manchen Netzteilen ist sogar ein Schraubenzieher dabei.
Das ist etwas OT, aber: echt? Ich hab von sehr günstig bis sehr teuer schon einiges verbaut, aber ein Schraubendreher war noch nie bei einem Netzteil dabei. Bei CPU-Kühlern ja, wenn die einen mit sehr langem Schaft brauchen, aber sonst nix. Das Netzteil braucht am Ende ja auch nur einen gewöhnlichen Kreuzschlitz. Die Beilage erscheint mir etwas unnötig.

Bei BeQuiet war bei meinen Netzteilen bisher immer einer dabei und zwar so einer:
1706097721645.jpeg

Mein letztes war ein Straight Power 11 750W für ~100€.
Ob beim Pure Power auch einer dabei ist kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich denke daran sollte es dann hoffentlich nicht scheitern :p

PS: Und das war auch keine Beilage vom Händler. Der Schraubenzieher ist innerhalb der Netzteilverpackung im Schaumstoff eingelassen. Ist also quasi "by design" mit enthalten gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den RAM durch CL30 oder zumindest CL32 ersetzen, dadurch erhöht sich die Spieleperformance der CPU um 3-4%. Wahrscheinlich soll der RAM bei einem zukünftigen CPU Upgrade auch erhalten bleiben.

Bei System, Pure oder Straight Power ist sicher kein Schraubendreher dabei, bei welchen Netzteilen war das?

Hat es einen Grund dass du ein µATX Board kaufst aber ein ATX Gehäuse ?

Zur eigentlichen Frage: Skill den Rechner zu bauen ? Und das meine ich nicht böse denn es gibt auch eine Helferliste

RexCorvus schrieb:
Hat es einen Grund dass du ein µATX Board kaufst aber ein ATX Gehäuse ?

Zur eigentlichen Frage: Skill den Rechner zu bauen ? Und das meine ich nicht böse denn es gibt auch eine Helferliste
Danke erstmal für den Tipp mit den Lüftern, ich werde mal schauen wie laut/warm das Ganze wird und evtl. Lüfter nachrüsten.

Zu deiner ersten Frage: Das wurde so auf der ersten Seite empfohlen, ich habe mir dabei nichts gedacht.
Zu zweiten Frage: Ja das sollte kein Problem sein :)

opnir schrieb:
ich werde mal schauen wie laut/warm das Ganze wird und evtl. Lüfter nachrüsten.
Lüfter direkt kaufen. Airflow ist immer gut, manchmal auch nötig je nach Case. Nimm Arctic P12 z.B., das bringt dich finanziell nicht um.

• Gefällt mir
Okay wenn dir das bewusst ist bzw. "egal" - klar passt ein µATX in ein ATX Gehäuse WENN das Gehöuse mounts hat für diese Grösse
hier bitte im Handbuch nachsehen

Wenn Platz für 140er ist kann man auch direkt darauf gehen.

• Gefällt mir
RexCorvus schrieb:
Okay wenn dir das bewusst ist bzw. "egal" - klar passt ein µATX in ein ATX Gehäuse WENN das Gehöuse mounts hat für diese Grösse
hier bitte im Handbuch nachsehen
Gibt es denn Nachteile mit einem uATX ? Dachte das FAQ wird da schon das passende Teil ausgesucht haben. Falls es für etwas mehr Geld eine andere, bessere Mainboard gibt, würde ich die kaufen.

Nicht wirklich Nachteile, nein. Im Detail kann es sein dass dir was fehlt, aber im Allgemeinen ist das fast egal.

Mimir schrieb:
Ob beim Pure Power auch einer dabei ist kann ich jetzt nicht sagen. Aber ich denke daran sollte es dann hoffentlich nicht scheitern :p
Lol wusste gar nicht dass es den auch bei netzteilen gibt. Hab nur einen für meinen drak rock tr4 bekommmen. Also bei straight power 1000 letztens und system power sind die nicht drin.

Zurück
Oben