News Nachfolger der Index: Neue VR-Brille von Valve soll bereits in Produktion sein

ThePlayer schrieb:
Hier wiedersprichst Du dir gerade selber. Wieso sollten Flaggschiff Smartphones innerhalb von wenigen Jahren drei Mal so teuer werden?
nunja.. ein Flagschiff-Phone früher hatte:
1 Kamera hinten, (konnte die Kompaktkammera die man zuhause hatte nicht ersetzen),
und ein für heute winziges 4" Display

heute hat ein Flagschiff-Handy 4 oder gar 5 Kameras hinten,
ne verstellbare Blende, 512GB schnellen Speicher (soviel wie manch Notebooks heute noch nicht haben)
16GB Ram, kabelloses Laden
nen Arsch voll SEnsoren, GPS-Multiband, eventuell auch noch Ant+,
nen größeren Akku, 5G, Wifi 6 oder mehr, DP-Alt-Mod,...
usw. usf.
dann eventuell auch noch faltbar mit 2 oder mehr Screens..
die Screens wiederum haben Gorillaglas XYZ

etc...

dann kommt noch stückweit die Inflation dazu

und generell wird halt das Angebot breiter...

ich kann heute eben so günstig wie nie ein Telefon haben...
für 30 Euro krieg ich in Österreich bei renommierten Händler ein z.b. Senioerenhandy, mit TAsten und sogar mit Kamera und Farbdisplay...

für 10-11 Euro gehts noch günstiger bei Ali-Express und co

und auf der anderen Seite sind Menschen heute bereit, sehr viel Geld für ihre Spielzeuge auszugeben..
deshalb gibts jetzt halt auch teurere Spielzeuge für die Klientel..

ein Problem für manche:
sie meinen, dass sie das FLAGSCHIFF-Gerät haben müssen..
weil sie es so von früher gewohnt waren

ähnlich bei Grafikkarten..
da musste es die stärkste sein -> kostete 400 Euro...
man war dabei, hatte das Stärkste am Start..

nun kostet ne 5090 - was? - 2500 Euro ? (mehr ?)
und plötzlich ist das Flagschiff-Gerät nicht mehr so für jeden bezahlbar

und dann geht das Jammern los, dass es zu teuer wäre...

dabei lässt sich heute doch praktisch jedes Spiel auch mit einer 1000Euro oder sub-1000Euro Grafikkarte spielen..

aber halt: es muss natürlich auch ein 4k Screen sein.. und 60Hz sind sowieso nicht mehr spielbar...
also brauchts dann doch die fette Grafikkarte

Kraeuterbutter schrieb:
km weit laufen in irgendwelchen Shootern -> machen alle von uns flat am 2D--screen...
aber mach das mal in VR...

selbst in begrenzten Level die man als Eng und eigentlich klein bezeichnen würde, merkt man wenn man selber rumläuft schnell wie riesig es eignetlich ist..

ich vermute dass großteil der Leute die "Tretmills" als Voraussetzung sehen, dass sie VR dann nutzen würden in Realität schnell merken würden, dass das anfangs cool ist, aber dann doch zu anstrengend auf lange Sicht..
Darf ich ehrlich sein, wenn es sich echt anfühlt und nicht beengend ist kann ich mir schon vorstellen auf so läufbänder zu gehen und dann halt die spielewelt zu erkunden sodass ich mich bewege.
Natürlich ist es nichts für täglich außer es ist wirklich ne schöne und interessante welt/story.

Ich hoffe ja immernoch auf ein Full Immersion VR, aka Sword Arts Online (am besten ohne das gefangen sein und in echt sterben) und co. aber sowas wird nicht kommen.

Nun, dazu ist die Technik noch nicht so weit. In SAO wird Interaktion durch den Spieler und die Rückmeldung vom Spiel durch das Lesen und Manipulation von Gehirnwellen erreicht. Ich glaube, das werden wird in den nächsten 100 Jahren noch nicht sehen.

Bis dahin kann man aber Skyrim VR spielen. Es gibt sicher ein paar Mods, um das optisch SAO ähnlicher zu machen.

Kraeuterbutter schrieb:
nunja.. ein Flagschiff-Phone früher hatte:
1 Kamera hinten, (konnte die Kompaktkammera die man zuhause hatte nicht ersetzen),
und ein für heute winziges 4" Display
Nee du ich meine Smartphones von 2018. Da gab es auch schon 6", 2-4 Kameras und Gorilla Glas etc. Da haben die Telefone auch so zwischen 500-600 Euro gekostet. Wie hat das damals bloß One Plus geschaft, als kleiner Hersteller das ganze sogar noch billiger anzubieten? Mit Snapdragon Soc.

Und nach deiner Logik wäre Computertechnik heute Unbezahlbar. So wie sich Monitore und GPUs sowie CPUs entwickelt haben. Ich zahle heute weniger für 16 Kerne als 2015 für 8 Kerne bei einer CPU.
Oder was ist mit Speicher oder Festplatten. Für 300 Euro gibt es 18TB Festplatten. Dafür hat man etwas 2002 eine 250GB Festplatte bekommen. Mit 3-4 Plattern. Heute haben Festplatten über 10 Platter und andere Techniken und kosten das selbe wie damals aber haben fast 80 fache an Kapazität. Wie willst du das jetzt erklären?
Übrigens kosten die Kamerasensoren nicht 150 Euro das Stück. Sondern deutlich weniger.

ThePlayer schrieb:
Nee du ich meine Smartphones von 2018. Da gab es auch schon 6", 2-4 Kameras und Gorilla Glas etc. Da haben die Telefone auch so zwischen 500-600 Euro gekostet. Wie hat das damals bloß One Plus geschaft, als kleiner Hersteller das ganze sogar noch billiger anzubieten? Mit Snapdragon Soc.
gibts doch heute genauso...

sogar für weniger als 500-600 und höherer Leistung als damals 2018

ThePlayer schrieb:
und nach deiner Logik wäre Computertechnik heute Unbezahlbar. So wie sich Monitore und GPUs sowie CPUs entwickelt haben. Ich zahle heute weniger für 16 Kerne als 2015 für 8 Kerne bei einer CPU.
ja und nein...

wenn wir uns über den Preise von Flagschiff-Handies aufregen, dass diese heute mehr kosten als früher..

die Herstellung eines Flagschiff-Chips wie z.b. dem
Snapdragon 800 (2013, 28nm) kostet damals was um 20-30 US$

die Herstellung eines aktuellen
Snapdragon 8 Gen 3 (4nm) wird mit 150-200 US$ pro Stück angegeben

ein Sony Experia Z1 - damals ein Flagschiffsmartphone - kostete 650 UVP
das Galaxy Note 3 das diesen Chip verwendete - 749 UVP
oder das NExus 5 in der 32GB Variante: 399 UVP

ja.. heutige Flagshiphandies kosten mehr..
aber eben der Chip - laut Berichten - in der Herstellung alleine auch gut 5-7mal so teuer

ThePlayer schrieb:
Oder was ist mit Speicher oder Festplatten. Für 300 Euro gibt es 18TB Festplatten. Dafür hat man etwas 2002 eine 250GB Festplatte bekommen.
jein...
das sag ich ja: man bekommt heute für sein Geld viel mehr geboten..
das heißt aber nicht, dass deshalb alles billiger werden muss oder gleich im Preis bleiben muss...

um bei deinen Jahreszahlen zu bleiben:
2002: ne 250GB Platte war so das maximum was man damals kaufen konnte..
z.b. eine Maxtor DiamondMax Plus 9 – 250 GB
die kostet um die 450 EUro UVP
also ca. 1,8 Euro pro GB

was größeres gab es damals für Consumer nicht

heute kann ich als Consumer eine 26-28TB-Platte für UVP 650 bekommen

teurer ?
ja und nein
weil: das GB kostet hier nur noch 2,3cent / GB

wenn man das maximal verfügbare haben will: kann man heute mehr zahlen als früher..
kriegt aber runtergerechnet auf Kosten/GB WESENTLICH mehr

die Herstellerungskosten einer mit Helium gefüllten Festplatte sind heute auch etwas höher als sie das damals für die 250GB Platte waren

ich kann mir heute einen Rechner aufbauen der viel leistungsfähiger ist als der REchner vor z.b. 15 Jahren - und kostet trotzdem weniger

oder aber: ich kann auch mehr ausgeben als damals bei nem Rechner möglich war - für dann aber auch sehr viel mehr Leistung

Flagschiffhandies von damals mit heutigen vergleichen finde ich nicht ganz fair...
ja.. die waren damals günstiger..
aber: was damals Flagschiff war, ist es heute nimma.. Flagschiff hat sich nach oben hin erweitert...

Ergänzung ()

anderer Bereich Grafikkarten das selbe..
da haben User vor xy Jahren für ne GTX 980 500US$ bezahlt,
und erwarten nun, dass ein Flagschiff-Grafikkarte (also die höchst in ihrer PRoduktkategorie) für alle Zeiten bei dem Preis bleibt, weil es ja die fortschritte in der Technik richten, mehr Leistung ja für weniger GEld möglich sein sollte..

nur kostet halt ne 5090 in der Herstellung ca. das 5-6fache einer 980

du kannst heute für 500 Euro wieterhin Grafikkarte kaufen, UND: sie wird auch deutlich stärker sein als eine 980

aber der Bereich und die Möglichkeiten nach oben ahben sich erweitert

wer sich damals die schnellst Grafikkarte am Markt kaufen konnte, kann das heute vielleiciht nicht mehr..
weil sich eben das Portfolie hier in dem Bereich nach oben hin erweitert hat..

und Spielehersteller ziehen halt auch mit weil die Kunden das ja auch wollen..
wollen ja nicht ne 2500 Euro Grafikkarte kaufen, die dann nicht ausgelastet werden kann

Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
iSight2TheBlind schrieb:
Aber das ist ja nicht nur auf VR bezogen so - bei normalen Spielen kann man auch argumentieren, dass es keine direkte Konkurrenz zu The Witcher 3 in seinem Genre gibt, obwohl der Titel schon 10 Jahre alt ist.

Auch wenn für mich Witcher 3 das beste Spiel oder zumindest das beste Rollenspiel aller Zeiten ist, so gibt es seither eine Menge an Spielen, die zumindest nahe heranreichen.
Cyberpunk, KCD 1+2, BG3 bei den Rollenspielen und unzählige andere in anderen Genres. Ich hab so viele große Titel auf der ToDo Liste, die werde ich niemals alle durchspielen.

Bei VR fehlt mir da auch der Ausblick in die Zukunft. Kommt da noch mal was aus dem HL Universum in VR?

Kraeuterbutter schrieb:
VR-Erlebnis kann intensiver sein als Flat am Bildschirm..
da reicht eben dann auch weniger Zeit

Ja klar, ich habe nicht den Anspruch hunderte Stunden insgesamt oder 10h am Stück ein VR-Spiel zu spielen.
10-15h für HL Alyx, verteilt auf 5-10 Sessions ist absolut ok.
Aber wenn ich das durch habe, vielleicht sogar ein zweites Mal, dann sollte absehbar ein Spiel in ähnlicher Qualitätsregion verfügbar sein und das scheint es bald 6 Jahre nach Release nicht zu geben.

Kraeuterbutter schrieb:
ich weiß noch: vor paar Jahren stand bei Mediamarkt damals der größte Fernseher der Welt..
60.000 Euro waren ausgerufen..
Ich kann mich auch noch an so ein Aha Erlebnis erinnern. Da stand ein Plasma TV für 35.000, vielleicht 40-50" groß. Das ist aber ein Vierteljahrhundert her, ich weiß nicht mal genau, ob es Euro oder noch DM waren.

Ich denke, diese Zeiträume muss man VR auch noch geben, in 10 oder 20 Jahren sieht es anders aus. Da sind dann kabellose Brillen für deutlich unter 1000 Euro verfügbar und deutlich mehr Anwendungen und Games als heute.

Ich denke, dass der absolute Preispunkt auch heute schon gar nicht so relevant ist. Wenn das Produkt und der Inhalt passt, dann würde ich heute schon 2000 Euro für ein VR Set ausgeben.
Das muss sich aber lohnen, 2000 Euro die dann ungenutzt in der Ecke liegen, die nehme ich für andere Gadgets in die Hand.

Glaubt ihr das mit der neuen Brille auch ein neues Game kommt? Sonst wäre das ganze doch witzlos oder?

Wenn ich mich recht erinnere, kam die Index ohne Spiel heraus. Und es gab damals deutlich weniger VR-Spiele. Heute ist Steam voll von denen, deutlich über 5000 wenn man deren Angabe vertrauen darf.

1761557959404.png

(Quelle)

Nö. Alyx kommt zwar heute im Bundle, aber das Spiel kam erst ein Jahr später raus.

Okay, dann hatte ich das falsch in Hoffnung. Ich würde mich über eine neue Brille freuen. Die Rift S ist schon ganz schön old :D

aikatv schrieb:
Darf ich ehrlich sein, wenn es sich echt anfühlt und nicht beengend ist kann ich mir schon vorstellen auf so läufbänder zu gehen und dann halt die spielewelt zu erkunden sodass ich mich bewege.
Hat hier jemand in der Runde eine "VR Threadmill"?
Hatte mich mal bei der News von einer angemeldet, aber eigentlich auch zu wenig Platz für so ein Spielzeug. Auch die Thematik, dass mit einem Spiel sinnvoll zu verknüpfen, bis das sauber läuft und vor allem halt der Preis schrecken mich dann doch ab.

@SavageSkull Noch nicht, liebäugele jedoch mit der Katwalk C2 Plus Enhanced. Soll ein wenig leiser sein. Ist jedoch nicht leise!
Ein Problem welches sich herausstellte - der Raum wo dann eigentlich alle VR-Dinge stattfinden sollten hat eine abgehängte Decke. Und die Basis (auf der man steht!) hat wohl eine Höhe von ~20-25 Zentimetern.
Kontakt mit der Decke ist bei Granatenwürfen also vorprogrammiert ;) Muss also ein anderer Raum werden...

Ziehe aber gerade um, wird also erst in nem halben Jahr etwas.
Lass dich bei Katwalk auf der Seite nicht von den Rabatten irritieren, die haben wirklich ständig (!!!) irgendeinen Sale und "Geschenke" die es dazu gibt, wenn es dir gerade nicht passt eine zu kaufen, du kriegst die ganzen Beigaben sicherlich auch noch in einem Monat oder in einem Jahr dazu.

So toll ich so eine Treadmill finde, so sehr fürchte ich mich vor der körperlichen Anstrengung. So mal 4-5 Stunden Skyrim kann ich dann nicht mehr spielen, das würde meine Kondition nicht mitmachen. 😬

Bei diesen Videos zu den Treadmills spielen die oft Shooter. Ich bezweifle, dass der durchschnittliche Sportmuffel das Loslaufen, Sprinten, Springen, Stoppen, Ducken, etc. länger als 20-30 Minuten durchhält. Das ist ja wie ein Workout.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich hab so eine Threadtmill der älteren Generation ausprobiert. War ganz witzig. Ich glaube aber das die neueren wo es smoother abläuft schon mega interessant sind.

Krik schrieb:
Nö. Alyx kommt zwar heute im Bundle, aber das Spiel kam erst ein Jahr später raus.
Die Index erschien im Sommer 2019. Ich meine im Juli.
Und Alyx erschien im März 2020. Aber war da schon im Bundle, wenn man bis Ende 2019 die Index bestellt hatte. Also ich brauchte Alyx nicht extra kaufen.

Neue Informationen zur Kompatibilitätsschicht zwecks X64 emulation

https://www.pcgameshardware.de/Virt...8542/News/Steam-Frame-VR-Leak-Play-3-1485414/

"Der wohl spannendste Punkt im Leak: Valve plant mit "Steam Play 3.0" eine neue Generation seiner Kompatibilitätsschicht, die weit über die derzeitigen Proton-Funktionen hinausgeht. Laut Lynch soll das überarbeitete System in der Lage sein, Spiele für Android-ARM, Windows-ARM und klassische x86-Titel zum Laufen zu bringen. Damit könnte das Steam Frame mehrere Ökosysteme in sich vereinen."

Zum "laufen bringen" kann eben vieles bededuten, mit winlator + gamehub ist mir die Latenz jedenfalls merklich zu hoch, und X86 emulation unter aarch64 linux selbst für einen pixeligen indie Plattformer wie "animal well" ineffizent und nicht respsonsiv genug.

Vielleicht bin ich aber auch zu empfindlich, die meisten beschweren sich nicht

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten kommt näher, und weiterhin ist kaum was neues zum Erscheinungstermin zu sehen. Ich hoffe ja noch auf eine Veröffentlichung in diesem Jahr, aber die Zeit wird knapp.

https://x.com/SteamDB/status/1988657427684745560

Da ist das Ding bzw die Dinge. Nach elend langen Spekulationen sieht das ganze fast schon enttäuschend vertraut aus. Aber wichtiger ist ja was das Teil kann. Da sollte es hoffentlich abliefern.

Edit: Offiziell

https://store.steampowered.com/sale/steamframe

Snapdragon 8 Gen3
2160x2160
Custom Pancake Lenses
110 FOV
144Hz
6GHz WiFi Adapter mit dabei
Kein Farbpassthrough (!)

Puh... bin zumindest mal nicht positiv überrascht. Besonders die Auflösung ist doch grenzwertig, da sollte man sich ggü. der Quest 3 eigentlich zwingend abheben. Insbesondere um 2D Spiele auf einem großen, virtuellen Bildschirm zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan und -Stealth-
Zurück
Oben