Habe ich einen Proxy? Und warum?

Lurita

Newbie
Hallo zusammen,

leider habe ich über die Suche nichts Passendes gefunden. Auch Google konnte mir nur bedingt helfen und darum hoffe ich, dass hier jemand eine Idee hat, was mit meinem PC los ist. Habe ihn deswegen schon komplett formatiert und Windows neu installiert. Brachte aber nichts.

Ich bin Telekom Kundin und gehe über die Fritzbox 7590 per Wlan ins Netz.

Schon seit Langem habe ich das Gefühl, dass ich einen Proxy nutze, denn ich muss ständig irgendwelche Bilderrätsel lösen, wenn ich mich irgendwo einlogge. Auf einer Seite komme ich sogar gar nicht rein.

Habe dann mal über cmd ipconfig/all eingegeben und unter Standardgateway steht nichts.

Wenn ich die Ip trace steht dort zwar, dass ich bei der Telekom bin, aber dass ich mich in der Nähe von Stuttgart aufhalte. Ich wohne aber in Schleswig-Holstein :confused_alt:

Weiss jemand was ich machen kann?

Wäre euch echt dankbar

Liebe Grüße

Lurita

tipp mal

Code:
tracert google.de

in die cmd ein

Danke für deine Antwort.

Da kommt "Zeitüberschreitung der Anforderung". Oder soll ich alles hier rein kopieren?

30 Hops steht da noch.

Kein Hop antwortet? Auch bei einer anderen Seite nicht?

Es geht noch einfacher. Einfach mal https://www.netip.de/ aufrufen und die angezeigte IP mit der Fritzbox vergleichen. Wenn die gleich ist, wird kein Proxy verwendet.

Hi,
viel mehr als 10 Hops sollten da nicht kommen. Etwa so:

Code:
Microsoft Windows [Version 10.0.14393]
(c) 2016 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\NeoSSD>tracert google.de

Routenverfolgung zu google.de [216.58.205.227]
über maximal 30 Hops:

1     1 ms     1 ms    <1 ms  192.168.x.x [B]<- IP Deines Routers erster Hop[/B]
  2    18 ms    11 ms    12 ms  xxx.kabel-badenwuerttemberg.de [95.x.x.x]
  3    18 ms    15 ms    10 ms  172.x.x.x
  4    23 ms    15 ms    15 ms  xx.aorta.net [84.x.x.x]
  5    14 ms    14 ms    13 ms  xx.aorta.net [84.x.x.x]
  6    15 ms    17 ms    15 ms  213.x.x.x
  7    16 ms    15 ms    15 ms  108.x.x.x
  8    16 ms    12 ms    13 ms  2x.x.x.x
  9    15 ms    15 ms    15 ms  xx.1e100.net [216.x.x.x]

Ablaufverfolgung beendet.

C:\Users\NeoSSD>

Standardgateway sollte die IP Adresse deines Routers sein, dieser bezieht die DNS Server von TCom (oder du trägst eigene ein).

Das Du Captchas lösen musst kann auch an den Einstellungen des Browsers liegen - mehr Sicherheit (z.B. Trackingschutz) führt leider auch zu weniger Bequemlichkeit.

Sorry. Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber habe jetzt nochmal geschaut. Die IP auf der Seite stimmt mit der in der Fritzbox überein und bei mir steht auch "Über maximal 30 Hops" und dann kommen 7 Zeilen. Bei Zeile 5 steht "Zeitüberschreitung"

Am Handy bin ich laut IpTrace auch in Stuttgart

Wo deine dein Ort ist, ist zweitrangig. Das kann auch nur der Ort deines Providers etc. sein.

Dan Poste doch mal die ersten sieben Zeilen. Das ein einzelner Hop nicht Anwortet ist durchaus normal.

@Nilson: Danke :). Das beruhigt mich schon mal.

1 2 ms 14 ms 2 ms fritz.box [2003:df:abd4:fd00:cece:1eff:feab:2b83]
2 40 ms 23 ms 22 ms p200300DFABBF14FE0000000000000001.dip0.t-ipconnect.de [2003:df:abbf:14fe::1]
3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
4 77 ms 76 ms 73 ms 2003:0:1304:8013::2
5 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
6 53 ms 54 ms 58 ms 2001:4860:0:1::216f
7 66 ms 65 ms 67 ms fra15s28-in-x03.1e100.net [2a00:1450:4001:80b::2003]

Ablaufverfolgung beendet.

Würde sagen da stört die IP6

Stell mal im Router um auf IP4 und schalte IP6 aus

@John Sinclair:
Dünnbrettbohrer ...

Der TE sollte den Router mal neu starten, das sollte sein Problem lösen.
Ist denn auf der FB 7590 die FW 6.90 drauf? Falls nicht bitte das Gerät updaten.

Zuletzt bearbeitet:
@omavoss
selber Dünnbrettbohrer ...

Ich gehe davon aus das er / sie solche Sache selber schon erledigt hat,
und wie man dort sehen kann werden nur IP6 IP´s vergeben, und damit gibs noch etliche Probleme.

Guten Morgen,

danke nochmal für eure Hilfe. Ja einen Neustart habe ich gemacht und ein Update war da nicht. Aber vor Kurzem.

Werde das mit Ip4 nachher mal versuchen.

Ihr habt mich aber schon mal beruhigt. Dachte nämlich, dass ich Malware auf dem PC habe, die mich zu einem Proxy bringt. Darum hatte ich auch alles formatiert.

Der Test in Sachen Übereinstimmung der IP-Adresse der Fritzbox mit der o.g. Webseite sagt nur, dass kein EXTERNER Proxy verwendet wird, also kein Proxy irgendwo anders im Netz. Was du noch nicht geklärt hast, ist, ob nicht ein LOKALER Proxy auf deinem Rechner verwendet wird, also eine Malware auf deinem Rechner. Da kommt neben einem wirklich Proxy auch eine bösartige Browsererweiterung in Frage.

Aber teste ruhig erstmal ohne IPv6. Will man zwar haben, aber ...

@John Sinclair: Ich danke dir :). Habe es umgestellt und ich muss jetzt keine Rätsel mehr ausfüllen und mein Internet läuft sogar wieder schneller. Hatte irgendwie auch Bandbreitenprobleme, obwohl der Router immer angezeigt hat, dass ich die 16 000 habe.

Danke für die Rückmeldung, es sind eben noch nicht alle Provider auf IP6 umgestellt.

Zurück
Oben