Habe ich Kabel oder Satellit?

Acrylium

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
6.082
Ich bin ich meine neue Wohnung gezogen, und wüsste nun gern was ich hier eigentlich mit dem TV empfange. Ist das Kabelempfang oder Satellitenempfang oder nur Antenne? Einen Fernseher schließe ich über eine Standard-Buchse in der Wand an. Mein Vermieter ist leider so alt, der hat gar keine Ahnung und kann mir dazu leider auch nichts sagen.

Wie kann ich raus finden was ich hier nun empfange? Gibt es irgendwelche Sender die es nur im Kabelnetz gibt und an denen ich raus finden könnte, was ich da empfange?
 
sat-schüssel auf dem dach?

welche kanäle bekommst du rein?
welches empfangsgerät hast du denn?
 
Schließt du deinen Fernseher direkt an? Dann hast du wahrscheinlich Kabel, für Sat brauchst du einen eigenen Receiver (oder einen Receiver im Fernseher, hat deiner sowas?)
 
kannst du ein normales kabel in die buchse stecken oder brauchst du ein spezielles sat-kabel?
 
wenn das deine wohnung ist, müsste im mietvertrag drin stehen bzw hätte man dir gesagt ob kabel-tv vorhanden ist und welche kosten auf dich zukommen ;)

Demnach müsste sat sein.
 
hat das kabel, welches in den receiver bzw fernseher geht einen schraub- oder einen steckverbinder?
 
Wie schaut denn das Kabel aus?
 
Acrylium schrieb:
Ich bin ich meine neue Wohnung gezogen, und wüsste nun gern was ich hier eigentlich mit dem TV empfange. Ist das Kabelempfang oder Satellitenempfang oder nur Antenne? Einen Fernseher schließe ich über eine Standard-Buchse in der Wand an. Mein Vermieter ist leider so alt, der hat gar keine Ahnung und kann mir dazu leider auch nichts sagen.

Ich gehe mal davon aus, daß er trotz seines Alters wüßte, wenn er auf eigene Rechnung eine Satelliten-Anlage mit Kanalumsetzer und Verteileranlage hätte installieren lassen.
Hat er das nicht, ist es wohl ein normales Kabel. Wobei du als Mieter eigentlich auch einen Vertrag darüber abschließen müßtest, in dem die Art der Versorgung drinsteht.
 
Acrylium schrieb:
Mein Vermieter ist leider so alt, der hat gar keine Ahnung und kann mir dazu leider auch nichts sagen.

wieso schaust du nicht einfach was für ein Empfangsgerät du hast?
Also echt, über den Vermieter schimpfen und selbst nicht in der Lage die Gerätebezeichnung abzulesen!
 
Auf's Dach kann ich leider nicht schauen, dafür ist das Gebäude zu hoch und die Gegend zu dicht besiedelt.

Im Mietvertrag steht nur was von Beitrag zur Antennenanlage.

Das Kabel vom TV in die Wand ist ein ganz normales Antennenkabel zum Stecken und nicht Schrauben.

Der TV hat einen integrierten DVB-T sowie DVB-C Tuner.
 
na dann hast du dir die Antwort doch schon gegeben.
DVB-S scheidet also aus.
DVB-T hat kaum Programme, wie viele empfängst du?
DVB-C Bingo!
 
@ Florian

Wäre es nicht ne Möglichkeit ARD und ZDF ind HD sich anzuschauen? Bei DVB-S sollte es schwarz sein, bei DVB-T liegt es gar nicht erst vor, bei DVB-C sollte es normal laufen. Die wahrscheinlichkeit, das der TV DVB-S2 hat ist zwar gering, doch dann könnte man Sender wie Servus TV (HD) ausprobieren
 
sorry leute aber wer nicht selber dazu in der lage ist sowas rauszufinden sollte am besten kein fernsehen gucken.
 
Ich würde das von der anderen Seite sehen: wer dazu nicht in der Lage ist, schaut eindeutig zuviel fern ;)
 
man man man was man alles so ließt^^

es gibt verteiler/kanalumwandler die dir das SAT-Signal in normale Frequenzen umwandeln und somit mit normalen analogen TV Tuner (also weder DVB-S,DVB-C,DVB-T) empfangbar.

So wie kann man jetzt herrausfinden was bei dir aus der dose kommt?

1.Frage ist das ein Privathaus oder eine Hausverwaltung mit mehreren Mietobjekten/Mietwohnungen?
- bei einem Miethaus denke ich, ist es zu 99% ne Satschüssel und bei mehreren Mietwohnungen kann beides sein also weiter:

mach mal ne komplette Kanalsuche Bitte!

- Kabelanbieter haben meist nen extra Kanal mit Infos:
Kabel Deutschland,TeleColumbus usw.

bzw. kannste ja mal dir die mühe machen und all deine TV-Sender hier auflisten ;)

was du auch mal machen kannst ist, bei extremen Regen ob du weiße striche siehst.....wenn ja haste Satschüssel


mehr fällt mir grad auch nicht ein
 
BillDerbuch : bei DigitalSat sieht er bestimmt keine weißen Striche , außer er hat zuviel intus... :-)
wenn ,dann nur bei AnalogSat...
 
Zurück
Oben