Kleiner Effizienz-Vergleich: Intel i5-8600K vs AMD Ryzen 3 4350G

Freiheraus schrieb:
Der PPT-Wert deckelt tatsächlich die maximale Leistungsaufnahme der CPU

Ok, also so als würde man bei einem Intel das "Short" und "Long Duration Power Limit" auf 28W reduzieren.

Freiheraus schrieb:
Wirklich überzeugend finde ich die Corsair RM 2019-Netzteile nicht

Ich auch nicht, aber das ist wohl die Zukunft, weil die Hersteller es irgendwie hinbekommen müssen die 72% Effizienz bei 2% Load zu erreichen, die der nächste ATX-Standard mit sich bringt. Das würden die Seasonic Titanium Netzteile ja gerade so schaffen, aber alle anderen Netzteile im Handel müssen tricksen und ich wette die werden das alle so machen. Natürlich inklusive Spulenfiepen (hat TweakPC ebenfalls festgestellt).

Wobei ich den neuen Standard eh nicht verstehe. Ich mein, die höhere Effizienz ist gut, aber a) hätte man auch einfach sagen können, dass alle Netzteile ab sofort Titanium sein müssen und b) wird in Zukunft die Wandlung in 3.3V und 5V auf dem Mainboard passieren und kein Mensch wird noch nachvollziehen können ob das effizient erfolgt oder nicht.

Freiheraus schrieb:
Irgendwie erleichtert das
Dito. ^^ Dass das nur mit einem BIOS Mod geht, hatte ich übrigens hier rausgelesen. Du hattest "nur" geschrieben, aber offensichtlich meintest du entweder BIOS Mod oder Energy Star + CEC. Auch der Satz im Leserartikel selbst hat mich zu dieser Schlussfolgerung verleitet. Ich denke es wäre besser gewesen den BIOS Mod gar nicht zu erwähnen, weil er ja wirklich nicht notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meine Werte mit Reviews vergleicht, wird klar dass ab 22W PPT der GPU-Score (Time Spy) kaum noch zunehmen kann, auch im Vergleich zu 65W. Allerdings skaliert der CPU-Score (CB20) noch ordentlich. 28W PPT sind für den 6-Kerner ein guter Kompromis, da ich damit sowohl einen Großteil der GPU- als auch CPU-Perfomance des Standardbetriebs erreiche und gleichzeitig Spielraum habe wenn CPU und GPU gleichzeitig stark unter Last stehen.
 
Freiheraus schrieb:
Allerdings skaliert der CPU-Score (CB20) noch ordentlich.

Tut er das? Kommt aus deinem Diagramm nicht so raus. Da fällt ja die Effizienz beim Wechsel von 18 auf 22W.

Interessant wäre natürlich gewesen wie es bis 45W so verläuft. Also was man oben rum effektiv verliert. Auch die Frage ob bei 28W ein 4-Kerner nicht besser wäre, weil dann jeder Kern für Single-Thread-Prozesse mehr Spielraum bieten würde. Das wäre dann zwar außerhalb des Sweet Spots, aber bei gleichem Strom eben mehr Leistung pro Prozess.
 
mgutt schrieb:
Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob ich für den Gaming-PC meines Sohnes ein AMD oder Intel Setup wählen soll und wer mich kennt, weiß, dass ich sehr viel wert auf einen niedrigen Stromverbrauch lege.
Ich finde den Stromverbrauch von CPU's kann man beim Gaming vernachlässigen weil die GPU das meiste zieht
also wäre die Lösung ein Monitor mit maximal 60Hz und heimlich im Treiber Frame Limiter auf 60FPS stellen. :evillol:
 
0ssi schrieb:
Ich finde den Stromverbrauch von CPU's kann man beim Gaming vernachlässigen

Er wird damit auch Schulkram machen, YouTube schauen, Videos schneiden etc. Und der FPS Limiter ist die GTX 1660 Ti ^^

Daher hole ich auch keine RTX. 120W ist so das Limit was ich für 1080p noch akzeptabel finde. Da kann er dann auch gerne mehr FPS verbraten (Monitor kann bis 165 Hz). Für 1080p sollte die 1660 Ti denke ich die optimale Effizienz bieten, ohne gleich 220W wie die RTX 3070 zu verbraten:
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-3070-founders-edition/36.html

Schade ist, dass man das BIOS nicht mehr selbst modden kann. Sonst hätte ich eine aktuelle RTX in Betracht gezogen und einfach allgemein ein TDP Limit eingetragen.
 
gibt's Neuigkeiten? neue Erkenntnisse?
wenn ein Upgrade kommen sollte dann 5800X oder direkt die nächste Generation mit DDR5
 
Zurück
Oben