Habe ich meinen Kühler verlötet?

TaiChar

Newbie
Hi,
ich habe eine FX-8150 vor 6 oder 7 Jahren mithilfe von Flüssigmetal(IndiumCadmium) und irgendeinem Alpenföhn Kühler gekühlt. letzte Woche ist das Mainboard durchgeknallt. Nun nehme ich alles auseinander und der Kühler lässt sich nicht mehr von der CPU lösen. Haben sich die Dinger über die Zeit miteinander verlötet oder habt ihr Tipps wie ich das lösen kann? Ich möchte die funktionierende CPU samt Kühler noch verkaufen.
MFG und Danke

Also du hast Flüssigmetall zwischen Heatspreader und Kühler?
Weiß nicht, wie hart das Zeug wird, aber theoretisch klingt das möglich.
Würde es erstmal mit n bsl Kraft versuchen, glaub nicht, dass die Verbindung wirklich sehr stabil ist. Notfalls mit n bsl Hitze arbeiten...

Hast die Demontage unter drehender Bewegung des Kühlers probiert?

Ja bei der alten Flüssigmetall Paste ist das so, hatte ich auch bei meinem 3700+ musste ich mit einem großen Schruabendreher abhebeln war ganz schön heikel. Deshalb benutze ich nur noch die Thermalgrizzly da hatte ich noch keine Probleme.

Drehend krieg ichs nicht ab.
Bei meiner neuen CPU habe ich einfach die beiliegende Paste genommen.

Aushärten evtl. aber richtig verlötet dürfte da eigentlich nichts sein.
Wärme und Drehen wären auch meine Methoden zum herangehen.

Aluminium ist bei der Kühler aber nicht im Sockel verbaut oder?
EKL nutzt ja gerne mal HDT und keine vernickelten Sockel für ihre Kühler.

Lüfter abbauen und mit einem Fön bzw einer Heatgun den Kühlköper anwärmen, zumindest über 60-70°C.

Mal versucht mit einem haarföhn Mal richtig warm zu machen?

Kommt der Heatspreader denn damit zurecht, wenn man da mit einem großen Schraubendreher dran geht?
Ergänzung ()

Föhn mach ich mal, Heatgun habe ich nicht. Bis morgen.

Dem Heatspreader ist das egal, der soll ja nur die Hitze vom CPU Die verteilen. Einzige was passieren kann ist dass der verkratzt, das wäre dann schlecht.
Ich würde da aber auchnicht mit nem Schraubenzieher drangehen, sondern mit irgendwas aus Hartplastik. Sonst Alternativ mal mit nem Teppichmesser versuchen.

Alternativ einen Spachtel verwenden der dünn genug ist dass er zwischen Heatspreader und Kühler passt.
Spachtel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben